Innenwand-Isolierung im Bettbereich

  • Hallo zusammen,
    habe in meinem Teilintegrieten (Glück`s mobil) ein seitliches Längs-Heckbett.
    Nun klagt meine wesentlich bessere Hälfte, welche an der Außenwand schlafen möchte, des nachts gelegentlich über eine unangenehme Kälte von der Außenwand.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Wand im Bettbereich isolieren kann, ohne dass Schwitzwasser entsteht bzw. dieses Schaden anrichten kann?
    Ich denke an eine z.B. mit Druckknöpfen befestigte Iso-Matte oder ähnlichem, welche tagsüber gelüftet werden kann.
    Eine Hinterlüftung halte ich für zu aufwendig.

    Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Schon mal danke vorab sacht Lodda :wink

  • weiß nicht, welcher Belag jetzt innen ist, aber ich würde einen flauschigen Teppich an die Wand kleben, oder vielleicht mit Druckknöpfen befestigen.

  • Hallo Lodda,

    es gibt im Zubehör Isomatten ,( Meterware ) die man auf seine Bedürfnisse zuschneiden kann .
    haben wir vor Jahren schon für die Hecktür unseres damaligen Campscout gemacht.

    Einfach mal G.....eln findest du mit SICHERHEIT im Netz.

    Gruß Josef

  • weiß nicht, welcher Belag jetzt innen ist, aber ich würde einen flauschigen Teppich an die Wand kleben, oder vielleicht mit Druckknöpfen befestigen.

    seit wann isoliert ein teppich ?? nur flauschig heisst nicht, dass er isoliert....

  • wirklich isolieren tut eine styroporplatte. denke 20mm stärke reicht. also evtl. mehrere kleinere passend machen
    und mit klettverschluss befestigen so dass sie tagsüber schnell verstaut werden können.
    wie ist das bett ? es kommt auch von unter dem bett kalt hoch ... evtl. die aussenwand auch unter der betthöhe isolieren !

  • jedes Material hat isolierende Wirkung, auch Stein, Holz und Teppich . Besser ist Styropor mit sicherheit, möchte ich aber nicht an der Innenwand haben! :ja

  • Hallo,

    wir hatten das gleiche Problem bei unseren Einzelbetten. Da über die gesamte Länge eine Gardinenschiene verbaut ist, haben wir auf dem Stoffmarkt
    uns einen farblich passenden Doppelvlies-Stoff gekauft. Jeder kennt sicherlich die angenehme Wärme einer Vliesjacke. Mit ein paar Stichen die Aufhänger
    für die Schiene angenäht und eingezogen. Der Vorhang wird so lang gelassen, dass er unter die Matratze geklemmt werden kann. Seither haben wir ein
    angenehmes Schlafen ohne den kühlen Hauch von der Aussenwand. Einfach und jederzeit wieder gegen die Gardinen zu tauschen.

    Gruß eubacom :thumbup:

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten! :klatsch

    Vlies hört sich schon sehr gut an, sonst denke ich ich an Isomaterial evtl. von kantop.
    Meine Sorge ist nur die Befestigung. Auf ganzer Länge habe ich leider keine Gardinenstange, und dabei würde ich die Zugbelastung im Schlaf für bedenklich halten. Aber eubacm, Du hast wohl keine Probleme damit. Das Iso-Material neben die Matratze zu klemmen ist Sinnvoll, auch wenn die Kälte nicht unbedingt von unten kommt.

    Styropor ist mir zu bröselig, aber sonst eine einfache Lösung.

    Ich hatte mal in einem VW T3 Original-Verdunkelungen mit spezielen Druckknöpfen, die nur einzeln per Zugsicherung zu bedienen waren. Sowas in der Richtung mit einer evtl. Vliesdecke - das könnte was werden. Zudem könnte die Vliesdecke vermutlich länger befestigt bleiben, da luftdurchlässig, was Schwitzwasser verhindert bzw. falls vorhanden, trocknen lässt.
    Eine Kederleiste mit Vliesdecke wäre auch denkbar und könnte eine evtl. auftretende Zugbelastung gut verteilen. Na mal schaun, gut dass wir drüber geredet haben. Es sind neue Ideen dazugekommen.

    Bis dann, Lodda

  • Hallo eubacom, falls Du hier nochmal vorbeischaust!

    Habe die obige Frage aus dem Gedächtnis geschrieben und jetzt mal im Womo nachgeschaut: habe auch eine über die ganze Bettlänge verlaufende Gardinenleiste (sogar doppelt). Dein Beitrag hat mich so weit gebracht, dass ich mir schon mal eine mittelteure Vliesdecke 200 x 160 cm zugelegt habe, die fast auf der gesamten Höhe (= Breite der Decke) gedoppelt werden kann (eine Höhe von 90 cm wären gut). Jetzt noch ne Gardinenaufhängung drangenäht und die Kälte bleibt fern und die original Scheibengardienen können auch verbleiben!

    Habe die (gedoppelte) Decke bei den heutigen "Sommertemperaturen" provisorisch an die Wand gehalten und siehe da: die Kältestrahlung der Wand war sofort nicht mehr da, so merkt man erst, welche Kälte die Außenwand abstrahlt.

    Das Ergebnis steht somit fest, die Bedenken der Zugbelastung sind verflogen - also danke nochmals für die Antworten.

    Gruss Lodda

  • Hallo Lodda,

    für derartige Anregungen sollte doch ein Forum dasein. Wir haben auch Vorhänge aus dem besagten Doppelfliesstoff
    für die Fahrerhauskabine und auch empfehlenswert, vor die Aufbautür gehängt. Bei -13° Grad in Cuxhaven konnte
    uns die Kälte nichts anhaben. Unser Doppelfliesstoff ist aus zwei Stoffen ganzflächig verklebt ca.4 mm dick und sehr leicht.
    Ich wünsche viel Spaß und kuschlige Wärme.

    Gruß eubacom :thumbup:


  • die Kältestrahlung der Wand war sofort nicht mehr da, so merkt man erst, welche Kälte die Außenwand abstrahlt.

    Vor vielen Jahren habe ich mich mit dem Thema Kälte und warum friert man in Räumen, obwohl die Lufttemperatur eigentlich ausreichend ist, lange beschäftigt. Der Grund war, dass es mir in unserem Wintergarten an den großen Scheiben zu kalt war, obwohl der Kamin eine knuffelige Wärme erzeugte....
    und dabei kam heraus, dass nicht die kalte Fläche die Kälte abstrahlt, sondern unser Körper unsere Wärme an die kalte Fläche abgibt.

    Aber das ist halt wohl nur Physik, frieren würde man so oder so.

    Deine jetzige Lösung mit der Decke finde ich gut, so hatten wir es im letzten Wohnmobil auch gemacht. Es gibt nichts Schlimmeres, als beim Schlafen zu frieren.

    In dem Sinne, gute Reise in der kalten Jahreszeit.

  • ich bin auch mal vor Kälte aufgewacht, da waren es aber 1Grad Minus in der Kabine und meine Frau habe ich geweckt! :thumbup:
    Nein, es gab vorher kein Alkohol! :D

  • Hallo Lodda,

    ich habe eine Isomatte von Therm a Rest, ca. 200 cm x 80 cm x 1,5 cm, hinter die Matratze gesteckt. Die Wirkung kannst Du im Campinghandel bei einem Sitzkissen selbst ausprobieren: draufsetzen und nach wenigen Sekunden spürst Du die Eigenwärme. Die Matte steht selbstständig ohne weitere Befestigungen. Im Sommerzeitraum liegt sie zusammengerollt im Regal.

    Gruß Udo

  • Hallo,

    das Problem hatte meine Frau auch. Bei uns kam die Kälte aber nicht durch die Wand oder das Fenster, sondern durch den Laderaum unter dem Bett, sie kommt also von unten durch den Spalt zwischen Bett und Wand. Seitdem wir diesen Spalt mit einer Decke verschlossen haben, gibts auch keine Probleme mehr.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Danke für die Rückmeldungen!!

    Das ganze hat auch noch einen 2. Vorteil: Die Fenstegardiene baumelte meiner Bettnachbarin des nachts immer störend herum, so dass wir sie
    (also die Gardiene :) ) hochgeklappt und mit der Oberschranktür befestigt hatten. Nun kan die Fenstergardiene hinter der Isolierung bleiben,
    da diese ja hinter die Matratze gesteckt wird und nichts mehr baumelt.

    Gruss aus dem Münsterland, Lodda

  • Kurze Rückmeldung:

    haben gerade eine einwöchige 'Probefahrt' hinter uns: Meine wesentlich bessere Hälfte ist gut zufrieden, die Außenwand ist angenehmer zu ertragen. Und der tägliche Umbau ist denkbar einfach. Auch die Bedenken der Haltbarkeit bezüglich der Gardinenaufhängung ist total verflogen.

    Also nochmals danke für die Anregungen, selber denkt man ja meist nur in eine Richtung und kann andere Sichtweisen gut gebrauchen und teilweise auch miteinander verbinden.

    Tolle Sache, das Forum, habe auch durch einfaches Mitlesen schon wieder Verbesserungsvorstellungen.

    Viele Grüsse, Lothar