Furnierblenden /Aufarbeitung

  • Moin, Moin!

    Ich hatte einen befreundeten Maler damit beauftragt unseren Weinsberg von innen neu zu malen. Es ist soweit auch alles toll geworden.

    Dort wo das Furnier von Klebeband bedeckt war um saubere Kanten zu bekommen, sind nun Abnutzungsspuren zu sehen. Zu erst dachte ich, es sei Farbe. Aber es scheint abgeblättert zu sein.

    Habt ihr Ideen wie man das wieder hin bekommt? Ich habe es schon mit Möbelpolitur / Öl probiert. Funktioniert aber nicht wirklich

    Lg
    Sebastian

    Zum besseren Verständnis ein Bild...

  • Hallo Sebastian,

    Ich sehe folgende Möglichkeit:

    Nimm den Wasserfarben-Malkasten Deiner Kinder / Enkel, misch Dir die passende Farbe und bemale damit die Fehlstellen. Bitte vorher an einer unauffälligen Funierstelle prüfen, ob das Furnier die Farbe aufnimmt. Wenn nein, kannst Du die Fehlstellen großzügig übermalen und die Farbe auf dem Furnier abwaschen. Wenn das Furnier Farbe aufnimmt, mußt Du die Fehlstellen sehr sorgfältig ausmalen. Es kann sein, dass die Fehlstellen durch Deine Ölbehandlung die Wasserfarbe nicht aufnimmt. Dann entweder vorher gründlich reinigen (z.B. mit Aceton -kein Terpentinersatz, kein Universal-Verdünner-) oder Versuch: Dem Wasser zur Farbmischung einen Tropfen Spülmittel hinzufügen. Wenn die Farbe RICHTIG trocken ist, mit etwas Stahlwolle Unebenheiten beseitigen, gegebenenfalls nochmals Farbbehandlung / Stahlwolle, bis Du zufrieden bist. Danach -wiederum, wenn RICHTIG trocken-, Öl- oder Politur - Behandlung.

    Viel Erfolg ... und berichte mal wie es gelaufen ist.

    Gruß, Hans