Hauptsicherung Aufbau 12V defekt - wo findet man die ?

  • Hi,

    habe durch eigenes Verschulden eine Sicherung für die 12 V Versorgung gehhimmelt. Scheint blöderweise die Sicherung für alles zu sein, da im Aufbau überhaupt nichts mehr geht, noch nicht mal das Paneel. Mit 220 V Anschluss läuft alles normal soweit ich feststellen konnte.

    Die von mir im Verteilerasten gefundenen Sicherungen sind alle io.

    Wo finde ich in meinem Euramobil die Hauptsicherung und wie sieht die aus ??

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,
    bei unserem Carado ist die Batterie unter dem Beifahrersitz. Dort ist vorne direkt hinter der Klappe eine 40 A ( oder 50 A, müsste nachschauen ) Sicherung. Ebenso ist ein 40 A ( oder 50 A ) Sicherung hinter der vorderen Klappe unter dem Faheresitz. Dort ist bei unserem das Ladegerät verbaut. Vielleicht baut EURA das genauso.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (7. September 2013 um 20:39)

  • Wird entweder unter einem der Führerhaussitze zu finden


    Hallo Hans,
    unter beiden vorderen Sitzen. Das Kabel vom EBL zur Batterie ist auf beiden Seiten abgesichert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    eine Sicherung am EBL ist nicht erforderlich. Die Sicherungen sind an den Spannungsquellen. Also an der Aufbaubatterie und der Starterbatterie. Im Systemschaltplan von meinem EBL 100 ist das auch so dargestellt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • eine Sicherung am EBL ist nicht erforderlich.


    Ist bei unserem aber mit je einer Sicherung werkseitig verbaut. Was passiert bei Landanschluss, wenn das Kabel zwischen EBL und Batterie, und zwr vor der Sicherung, beschädigt wird ? Ein neues Ladegerät oder Instandsetzung ist fällig. Da gefällt mir die Variante mit 2 Sicherungen besser.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    bei unserem ist ein Schaudt 99 eingebaut. Das hat in den Ltg. zur Starter- und Versorgungsbatterie keine interne Sicherung. Ist extra beschrieben, dass in die Zuleitung Sicherungen zu verbauen sind.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Martin
    Wenn bei Netzanschluss alles geht,kann es eigentlich nur die 50 A Sicherung direkt bei der Versorger Batterie (im Plan B2 ) sein.Ist eine Streifensicherung,bei Eura in einem extra Sicherungshalter ,im abgesenkten Batteriefach,wie hapeb gaschrieben hat max 30 cm von der Batterie entfernt.
    Gruss Opti :)


    edit : Zeichnung wg Copyright gelöscht, kann bei Bedarf auf http://www.marcleleisure.co.uk gefunden werden

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (8. September 2013 um 21:28)

  • Hallo Markus,

    ich kenne den Schaudt EBL 99. In der Montageanleitung steht unter Punkt 6.2 auf Seite 8:

    ----------
    6.2 Batterien, Batterie-Fühlerleitung, Kühlschrank und D+ (Lichtmaschine)

    Absicherung
    Zuleitungen entsprechend ihrem Querschnitt absichern.
    Maximal zulässige Absicherung:
    Batterien 50 A
    Starterbatterie für Kühlschrank 20 A
    Fühler Wohnraumbatterie 2 A
    D+ (Lichtmaschine) 2 A

    Um die Leitungszüge bei Kurzschluss zu schützen, Sicherungen direkt am
    Pluspol der Batterien
    und der Lichtmaschine einfügen.

    ----------

    Die Sicherung für das Ladegerät (Spannungsquelle bei Landstrom) steckt beim EBL99 auf der Frontseite, die erste von links. Diese 20 A Sicherung sitzt auf der 12V Seite am "Eingang " des EBL. Damit wird das Ladegerät, der EBL und der Kabelweg zur Aufbaubatterie vor Überstrom bei Landstrom abgesichert. Dann gibt es noch die 5. von rechts. Die hat die selbe Funktion bei Anschluss eines externen bzw. Zusatzladegerätes.
    Somit werden im Fehlerfall oder bei Überlast das Ladegerät, die Kabelwege bzw. der EBL geschützt.

    Es kann natürlich sein, dass bei eurem Womo von der Aufbaubatterie bzw. der Starterbatterie Kabel verlegt sind, die höher abgesichert werden durften und wurden. In diesem Fall muss man vor dem EBL natürlich noch mal die in der Montageanleitung geforderte maximale Absicherung für den EBL herstellen. Dies kommt dann vor wenn z.B. die Batteriekabel gleichzeitig als Zuleitung für einen Wechselrichter verwendet werden und dann noch mal verteilt wird.
    Im Allgemeinen soll der Wechselrichter aber in der Nähe der Batterie verbaut werden.

    Die meisten Womos haben aber die von mir beschriebene Standardvariante. Da ich weder deinen noch den Aufbau von Martin näher kenne, möchte ich die Zusatzsicherungen wirklich nicht ausschließen.

    Besondere Anforderungen erfordern auch besondere Lösungen. :freunde1

    Gruß

    Hans - Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von hapeb (8. September 2013 um 07:30)

  • habt Dank für eure Antworten.

    Die von mir verursachte "Beschädigung" (Dummheit hoch 3) ist in dem Kabelstrang vom 22ß V Ladegerät (war zu der Zeit ohne Strom) zur Aufbaubatterie entstanden. Habe leider keine aktuellen Unterlagen zum Fzg, bekomme ich nächste Woche. Werde also nochmal nach der Sicherung suchen, bzw- den Händler fragen, da ich eh nächste Woche dort hin muss mit fzg..

    ach ja , Eura verbaut Geräte von CBE, da ist alles ein wenig anders :cursing:

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Eura verbaut Geräte von CBE, da ist alles ein wenig anders


    Guten Morgen Martin,
    aber grundlegend technische Details muss auch Eura berücksichtigen.
    Deshalb die dicke Sicherung befindet sich auch bei Eura in Batterienähe.
    Gruß und schönen Restsonntag.
    Hans

  • Hallo Hans-Peter,
    so sieht es bei unserem Mobil aus.
    @Hans: Sollte bei Deinem auch so aussehen, da Beide von selben Band gelaufen sind.

    Beifahrerseite:

    Fahrerseite:

    Ansicht jeweils von vorne.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    da der EBL wohl auf der Fahrerseite ist wird die Aufbaubatterie wohl unter dem Beifahrersitz verstaut sein. Dann wird auf dem Bild Beifahrerseite, die batterieseitige Sicherung mit der Sicherung für die Spannungsüberwachung zu sehen sein.
    Auf dem anderen Bild kann man leicder nicht viel sehen. Ein paar Sicherungshalter für normale Flachsicherungen und zwei Maxi - Flachsicherungen. Was da dran hängt lässt sich natürlich nicht sagen. Weiterhin ist auf dem Bild zu sehen, dass der Eingang für den Zusatzlader belegt ist. Das bedeutet nicht das dort ein Zusatzlader angeschlossen ist. Diese wird auch gerne für Solaranlagen verwendet. Dort kann man auch Strom von der Aufbaubatterie abzweigen. Dieser wird dann aber nicht vom EBL bei Unterspannung abgeschaltet. Ebenso besteht dort auch bei abgeschaltetem EBL immer eine Verbindung zur Aufbaubatterie.

    Die Kabel von der Aufbau und Starterbatterie werden auf der Rückseite angeschlossen.

    Schönen Restsonntag

    Gruß

    Hans - Peter

  • Weiterhin ist auf dem Bild zu sehen, dass der Eingang für den Zusatzlader belegt ist. Das bedeutet nicht das dort ein Zusatzlader angeschlossen ist. Diese wird auch gerne für Solaranlagen verwendet.


    Hallo Hans-Peter,
    dort hängt auch die Solar dran.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi,

    es muß nicht immer eine Sicherung sein :(

    Bei mir war erstmal nur eine fette Zehnerdiode defekt im EBL, dadurch wurde die Aufbaubatterie bei Strom nie geladen :wein . Beim Testen hatte ich allerdings zusätzlich einen Kurzen gebaut, dadurch brannte mir eine Nullwiderstand ( Ohm Widerstand, schwarzer Ring) durch in der Nähe der Hauptmasse auf der Platine im EBL. Danach war erstmal das Panel tot und der Hauptschalter tot. ;( Ich hatte auch erstmal lange gebraucht um die ganzen Sicherung zu finden, aber die waren alle in Ordnung. Schließlich bin ich auf der Platine im EBL Stück für Stück der Masse nachgegangen mit einem Meßgerät. Da sind viele der Brücken bzw Nullwiderstände verbaut :?: und einer war tatsächlich durchgebrannt, dies war optisch allerdings nicht zu erkennen.Eine kleine Drahtbrücke reingelötet , das wars. Jetzt ist wieder Alles in Butter. Eine Leiterbahn wurde auch vorher schon mal geflickt mit einem Stück Draht.

    Eine Stromlaufplan gibt es bei Schaudt zum runterladen falls nicht im Boardbuch vorhanden.

    Gruß und viel Spaß beim reparieren.