Solarregler lädt nicht nach bei Stromverbrauch

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Solaranlage mit Schaudt Laderegler 1218 und folgende festgestellt:
    wenn ich Verbarucher eingeschaltet habe (Satanlage ausgefahren) zeigt mir die Voltanzeige am Bedienteil nach gewisser Zeit einen Wert von ~13 Volt an
    und die Ampereanzeige steht bei 0 - also keine Ladung über die Solaranlage obwohl Super Sonne war.
    Wenn ich die Satanlage einfahre/ausschalte geht auch die Ampereanzeige in grünen Bereich=lädt die Batterien.

    Kann es sein das der Schaudt Regler die Batterien bei gleichzeitigen Stromverbrauch nicht nachlädt ?
    Können das nur MPP-Regler ? Falls ja muss ich wohl einen MPP-Regler einbauen.

    Danke schon mal vorab für alle Antworten
    Schönes WE

    Gruss
    Dietmar
    :wink

  • Hallo Swan,

    ich würde mal mit anderen Verbrauchern testen > Halogenlampe oder Laptop laden.
    Irgendwas was so 20-50W benötigt.
    Vielleicht hat die Anlage gerade soviel Strom produziert wie die Sat-Anlage verbraucht hat und dann bleibt natürlich nichts mehr für die Batterie.
    Also bei Sonne immer wieder Verbraucher dazu schalten, dann müsste die Anzeige von grün bis auf rot wandern.
    Versuchsmal mit Heizung, Klima etc.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo

    Kann es sein das der Schaudt Regler die Batterien bei gleichzeitigen Stromverbrauch nicht nachlädt ?
    Können das nur MPP-Regler ? Falls ja muss ich wohl einen MPP-Regler einbauen.

    1. Frage: nein 2.Frage:nein 3. Frage:nein
    Du kannst das über die Spannung kontrollieren.Wenn derStromverbrauch der Sat-Anlage grösser ist als der Ladestrom der Solaranlage, muss die Spannung langsam sinken.Wenn der Stromverbrauch der Sat-Anlage kleiner ist als der Ladestrom der Solaranlage,muss die Spannung langsam ansteigen.
    Gruss Opti :)

  • Ich würde es auch erst einmal mit anderen Verbrauern testen, ob da das Gleich auftritt.
    So wie Du es schilderst sieht es eher danach aus, als ob die Schüssel die Solarpanele abschattet und somit kein Strom mehr produziert werden kann.

    Rüdiger

  • Hallo,
    Danke erstmal für die Antworten und ich habe gestern die Tips mal durchgetestet

    - einschalten von Halogenlampen-Anzeige Ampere zeigt ca. 2,5A Verbrauch an und geht in den roten Bereich = entladen und keine Nachladung

    - einschalten vom Kühlschrank - hier geht die Amperanzeige in den grünen Bereich mit ca. 3,5A und lädt den Verbrauch nach - so erwarte ich das eigentlich auch

    warum es bei der Halogenbeleuchtung nicht so funktioniert wie beim Kühli verstehe ich nicht -

    was ich noch festgetellt habe ist das auch aus der Starterbatterie Strom entnommen wird, die Spannung geht auch runter wie bei der Aufbaubatterie - das sollte nicht sein
    wenn ich richtig gelesen habe soll das doch das Trennrelais verhindern.

    Werde heute mal bei Schaudt anrufen und mal sehen was die sagen.

    Gruss
    Dietmar

  • Hallo,
    was für ein Schaudt ist verbaut ?
    Z. B. beim 99 gehört der Solarregler nicht auf den Solareingang am EBL sondern auf Zusatzlader. Warum ? Kiene Ahnung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Dietmar,

    mir scheint das doch alles in Ordnung zu sein:

    - Die Halogenlampen brauchen Strom, die Solarzelle hilft dabei, Ladung geringer.
    - Der Kühlschrank braucht (hoffentlich) keinen Strom über die Bordbatterie, da es ein Kühlschrankrelais gibt, das nur während der Fahrt schaltet. Die Solarzelle wird nicht belastet, Ladung gut.
    - Die Sat-Anlage braucht auch Strom, die Solarzelle hilft dabei, Ladung geringer.
    - Die Startbatterie ist über das Trennrelais vom Bordgeschehen getrennt, aber versorgt ggf. einige Standby-Geräte (Radio etc.).

    Das Radio habe ich deshalb an die Bordbatterie angeschlossen. Die Lenkradbedienung bleibt an der Startbatterie, stört nicht und braucht kaum etwas.

    Gruß,
    Jürgen