Schaudt EBL 266-2 hat zu hohe Ladespannung

  • Hi @,

    mein Schaudt EBL 266-2 liefert eine zu hohe Ladespannung,der Akku gast.

    Das Blockschaltbild konnte ich bei Schaudt herunterladen aber die Einstelldaten fehlen.

    Kann mir jemand helfen,auf der Platine sind 4 Potis die vermutlich verstellt sind so dass der Lader zu spät abschaltet.

    Hat jemand die Einstellwerte ?

    Gruß Franz

  • Ich habe zwar den EBL 263-5 aber die Einstelldaten sollten wohl gleich sein. Wenn Du weißt welches Poti wofür da ist, dann:

    Hauptladen IW 14,4 V
    Erhaltungsladen U 13,8 V
    Volladezeit Uo Säure 20 Min, GEL 6 Std
    Abschalten (Batteriewächter) 10,5 V
    Wieder einschalten möglich ab 11,0 V

    Bitte mit genauem (evt. vorher überprüfen) Meßgerät bei ca. 20°C messen. Der Akku gast aber auch wenn eine Zelle einen Schluß hat...

    Gruß Harry

  • Moin und Danke Harry,

    das ist das Problem,ich weiss es nicht und im Blockschaltbild sind nur Ein und Ausgang nummeriert .

    Für den LA 200 bräuchte ich den Schaltplan dann könnte ich das Abgleichen.

    Hab mal Fa.Schaudt angeschrieben ob ich die Abgleichwerte bekomme.

    Gruß Franz