Ablassgeschwindigkeit von Grauwasser???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,
    wir haben jetzt ein neues Womo und waren die ersten Male zum Grauwasser ablassen. Dabei musste ich zu meinem Leidwesen feststellen, daß ich nicht mehr mal eben schnell ablassen kann, wie mit meinem alten Joint (ca. 100l 50sec) :klatsch .
    Der hatte einen 2 Zoll Schieber. Beim Öffnen musste man zwar einen Hüpfer machen um keine nassen Füße zu bekommen, dafür kam aber kein Drang zum Pinkeln. Das geht mir jetzt nämlich fast jedes mal so.
    Der neue Ablass ist zum tröpfeln langsam, OK am Anfang geht es noch aber dann wird die Geschwindigkeit immer weniger.
    Hat irgendwer die gleiche Erfahrung machen müssen? :?:

  • Der neue Ablass ist zum tröpfeln langsam, OK am Anfang geht es noch aber dann wird die Geschwindigkeit immer weniger.
    Hat irgendwer die gleiche Erfahrung machen müssen?

    Hallo,
    ich habe einen Carado T348, da mache ich die selben Erfahrungen. Erst kommt´s dick und zum Schluss tröpfelt er sich ellenlang aus.
    Wahrscheinlich ist nicht mehr genug "Gefälle" da. Aber man kann (muss) wohl damit leben, oder mal mit dem offenen Ventil weiterfahren,
    nur nachher nicht vergessen, wieder zu zu machen. :)
    Gruss Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Hallo Reinhard, den Gedanken mit einem offenen Abwassersperrventil durch die Gegend zufahren, war wohl eher scherzhaft gemeint. Wir Wohnmobilisten wollen doch die Umwelt nicht noch mehr verschmutzen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hi,

    ist bei unserem Sunlight auch so. Aber,..... bin ich auf der Flucht...?

    Gelassene Grüße

    Cyrano

  • @ Meaganus

    Hallo Edgar,
    klar war das nur scherzhaft für die ganz eiligen, die den VE-Platz für den Nachfolgenden freimachen wollen, gedacht ;)
    Aber wie Cyrano postete, wir sind ja nicht auf der Flucht !

    Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Moin,
    ärgert mich auch, liegt an den dünnen Rohren/Schläuchen und deren Verlegung. Hatte früher 3"-Ablass direkt am Tank, da hat es einmal Kawusch gemacht und alles war raus.
    Nun mit den dünnen Rohren dauert es "ewig", obwohl ich mein Auto jedes mal schräge stelle, also Kontergefälle ausgeschlossen ist, bringt es keine merkliche Veränderung.

  • Hallo,

    ein Problem scheint die oft fehlende Entlüftungsleitung der Abwassertanks zu sein. Bei meinem Fahrzeug ist das so.

    Es ist schon nervig, so lange ausharren zu müssen, vor allen Dingen, wenn bereits andere auf der Dumpingstation hinter einem warten.

    Ich verwende folgenden Trick: Wenn das Fahrzeug aus der Bewegung kommt, also nicht auf dem Platz gestanden hat, sind meist die Wasservorlagen in den Geruchsverschlüssen entleert, so dass der Abwassertank von dort her Luft ziehen kann. Natürlich ohne Abwasserstopfen im Becken...

    Trotzdem bringt das den Abfluss nicht zum "Kawusch", dafür sind die Leitungen einfach zu klein dimensioniert. Das Grundübel sind die Kostenfüchse der Hersteller, die Geld sparen wollen - oder müssen...

    Gruß
    Clemens

  • Hallo,

    also wenn der grauwassertank keine Zuluft bekommt, gehe ich mal davon aus,das so.ein tank auch keinen notüberlauf hat falls er zu voll wird?

    Diese Frage habe ich mir letztes Wochenende auf unserer ersten kleinen Tour mit unserem neuen (alten) womo gestellt.

    Ist so ein notüberlauf überhaupt vorgesehen oder kommt einem irgendwann das grauwasser den traps hoch?

    Gruß,

    Duc2013

  • Hallo Duc2013,
    bei meinem WoMo bleibt das Grauwasser in der Duschwanne stehen, wenn ich das Pipsen der Anzeige missachte. Also kein Überlauf. :wein

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo walter,

    Na ein piepsen ist ja schon mal was. Sowas hab ich glaub ich nicht. Dafür eine herrliche Anzeige im Stiel der achtziger Jahre die ich echt klasse finde : )

    Wäre es ligitim sich solch einen überlauf selber zu bauen? Bevor ich das wasser im Wohnzimmer habe.

    Gruß,

    Duc

  • Hallo,

    nachdem ich bei unserem Womo das Entlüftungs- (Überlauf-) Loch des Grauwassertanks
    vergrößert bzw. ein weiteres gebohrt habe, konnte ich eine deutliche Erhöhung
    der Ablassgeschwindigkeit feststellen.

    Gruß

    Ulf :wink

    Einmal editiert, zuletzt von trenntrafo (30. August 2013 um 08:53)

  • Bis das Abwasser ausgelaufen ist braucht es eben seine Zeit. Na dann eben solls so sein.
    Über die Geschwindigkeit habe ich bis jetzt noch keinen Gedanken verschwendet.
    Warum auch? ^^

  • Hallo Duc2013,
    bei meinem WoMo bleibt das Grauwasser in der Duschwanne stehen, wenn ich das Pipsen der Anzeige missachte. Also kein Überlauf. :wein

    Gruß Walter

    Seih froh.
    Ist ne peinliche Sache wenn 20 Leute auf nem sauberen Parkplatz rumstehen und aus deinem FZ läuft wasser... Die Hämmern dir dann mitter Hand vor die Türe, als würde die Karre brennen und du stehst drinnen nackt eingeseift und weis von nix.
    Da ist ne Vollstehende Duschwanne deutlich angenehmer ;)

  • kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein Überlauf zulässig ist. ?(
    In der Dusche ist das Wasser auch schon mal stehen geblieben.
    Mein Frischwassertank hat jedoch einen Überlauf.

  • Hallo,

    nachdem ich bei unserem Womo das Entlüftungs- (Überlauf-) Loch des Grauwassertanks
    vergrößert bzw. ein weiteres gebohrt habe, konnte ich eine deutliche Erhöhung
    der Ablassgeschwindigkeit feststellen.

    Gruß

    Ulf :wink

    Und genau da liegt auch der Hase im Pfeffer!

    Grauwassertank (übrigens genauso wie Frischwassertank) OHNE Entlüftungsöffnung kann ich mir schlecht vorstellen:

    Zustand Grauwassertank leer (ohne Entlüftung, Ablassöffnung zu):
    Wo soll die Luft aus dem Tank hin, wenn Abwasser zugeführt wird? Kann ja nur durch die Ausgussöffnung(en) wie Dusche, Wasch- oder -spülbecken entweichen --> gulp, gulp, gulp

    Zustand Grauwassertank voll (ohne Entlüftung):
    Abwasser wird geleert. Wo soll die Luft in den Tank kommen wenn das Abwasser "Platz" macht --> durch die Entleerungsöffnung (Abwasserhahn/-schieber) --> gulp, gulp, gulp, gäähn!

    Zustand Grauwassertank leer mit 13 mm Entlüftungsröhrchen (nach oben, welches systembedingt auch den Überlauf darstellt, wenn der Abwassertank überfüllt wird):
    Abwasser fließt über den Ausguss in den Tank und die Luft entweicht aus dem"Röhrchen" --> funktioniert! Aber bei Ablassen fließt (ohne zu gulpen) nur soviel Abwasser raus wie Luft über das "Röhrchen" reinkommt.

    Zustand Grauwassertank 1 Zoll Ablassöffnung und 1 Zoll "Entlüftung": Abwasser kann ungehindert rausschießen weil genug Luft in den Tank kommt ---> kein gulp!

    Geht ihr konform?

    Gruß

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Es wird nichts anderes übrig bleiben als genau zu sehen wie das aufgebaut ist. Wenn die einen 1/2" Kugelhahn hast (ist der billigste) und entsprechende Belüftung, dauert es eben, bei einem Druck der aus dem Wasserstand resultiert ca. 0,3m und abnehmend dauert es (Physik, kann man ausrechnen, wenn es regnet und man langeweile hat :D )
    Knickfrei Schläuche und gefälle, wenig Bögen helfen.
    Wenn du Bastler bist hannst Du leicht auf grössere Duchmesser um bauen. (Ein Womo ist ein ungeschliffener Diamant, der erst noch fertig werden muss.)
    Ich habe einen 40mm Kugelhahn (Schwimmbadtechnik) und etw 20mm Belüftung das läuft im vollen Strahl 100l ca. 1min.
    Nebenbei, das Entlüftungsrohr steht oben über den Tank über man merkt das das Wasser in Dusche oder Waschbecken schlecht abläuft, wenn der Tank voll ist.

    Gruss vom Qumweb der lieber täglich entsorgt und staunt wie wegen ein paar Tropfen Abwasser eine Welle gemacht wird, während nebenan 10.000l Gülle mit Atibiotika
    in die Landschaft gesprüht werden.

  • Die Herleitung von OrmoDuc ist super !
    Dann werde ich mal den Tank genauer unter die Lupe nehmen.

    Die 10.000 Liter Gülle mit Antibiotika find ich auch schlimmer als nen tropfenden Ablasshahn beim Fahren!

    Gruß, Duc