Ausbau des Heckleuchtenträgers (Stosstange)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ins Forum,
    habe bei meinem Hymer Classic CC 524 Modell 2005 (EZ 02.11.04) beim Rückwärtsfahren den HLT (Stossstange) beschädigt.
    Kann jemand Tipps zum Ausbau geben ? Ich denke Rücklicht sowie Kennzeichenbeleuchtung muss auch raus !?
    Habe auch unter dem Gummi Schrauben entdeckt, das wird aber noch nicht alles sein ?

    Für Tipps wäre ich dankbar. Bild hänge ich an.

    gruss Bernhard

  • Hallo,
    hab bei meinem chausson ebenfalls abgebaut. Der händler nennt das teil lampenträger.
    das ging so
    1. Rückleuchten ausbauen, dahinter saßen je 3 schrauben.
    2. kennzeichen abbauen. dahinter saßen 2 schrauben.
    3. umlaufendende gummileiste abnehmen, dahinter etliche schrauben.
    schrauben sind in die umlaufende holzleiste geschraubt.
    so wars bei meinem.
    gruß freetimer

    ps . bei meinem snid rückleuchten und kennzeichen auf einer höhe

  • Servus,

    haben bei meinem Hymer die gleiche Stoßstange verbaut.
    Bei mir ist sie mit 7 - 9 Schrauben, alle unter der Gummilippe, von hinten und mit je 2 Schrauben seitlich (auch unter der Gummilippe) verschraubt.
    Die Leuchten müssen raus damit man die Kabel abstecken kann da diese zu kurz sind um die Stoßstange abzulegen.
    Kleiner Tipp: Kabelfarbe auf die Rücklichter schreiben!

    Kennzeichen leuchen kann man drin lassen.

    Viel Erfolg
    MfG
    brasletti

  • Hat jemand noch ein paar Fotos mehr zur Besfestigung? Ich möchte diese an meinem Hymer Camp64 dranfrickeln. Mir fehlt auch das Gummiprofil. Weiß jemand eine Quelle bzw Foto mit Maßen?

  • Hat jemand noch ein paar Fotos mehr zur Besfestigung? Ich möchte diese an meinem Hymer Camp64 dranfrickeln. Mir fehlt auch das Gummiprofil. Weiß jemand eine Quelle bzw Foto mit Maßen?

    Hat sich erledigt.
    Diese Stoßstange geht nicht so ohne weiteres an den Camp64,weil die Heckwand unterhalb des Heckfensters gekrümmt ist. Dadurch bildet sich , wenn man die Stoßstange an den Ecken bündig anhält in der Mitte ein Bauch, sprich Abstand von 4 cm bis zur Heckwand. (An der Stelle, wo die Krümmung anfängt) Das läßt sich nur unschön unterfüttern.
    Die Seiten der Krümmung wären trotzdem schön abgedeckt gewesen, da die Stoßstange um die Ecke rumgeht und den fehlenden Bereich so gerade eben abdeckt.

    Deshalb geht nur ein Leuchtenträger von einer Höhe etwa 20 cm wobei die Seiten dann dreieckig abgedeckt sein sollten.

    Auch das die alten Hymer etwas schmaler sind als die neueren Aufbauten, macht Probleme bei der Suche nach alternativen Leuchtenträgern.