Trennrelais Truma Unklarheiten

  • Moin zusammen,

    ich habe eine kurze Frage an die Profis unter den "Elektrikern" . Mein Trennrelais (70A von Truma) schaltet zwar, aber läßt keine 14V durch? Habe div. Threads gelesen, werde aber nicht schlauer....

    Ich habe letzte Woche meine 2te Batterie angeschlossen. Es ist alles richtig verkabelt wie folgt:
    -10mm mit Sicherung von Starterbatterie + auf 2te Batterie + auf 30
    -10mm von Relais auf 2te Batterie + auf 87
    -D+ direkt von Lima (von Fiat angeschlossen) auf 86
    -Masse auf 85

    Sobald ich das Fahrzeug starte, habe ich 14V auf der Starterbatterie, am Relais kommt etwas weniger an (denke durch die Sicherung). Am D+ liegen auch 14V an. Das Relais schaltet sich hörbar an und bei Abstellen auch wieder aus.

    Masse Starterbatterie und 2te Batterie habe ich auch gemessen, ist 0. (den Tip habe ich in einem Thread von Jo gefunden)

    Komischerweise läßt das Relais keine 14V durch, mal sind es nur 12, 6 oder mal auch 13,8V... in den meisten Fällen jedoch nur ca. 12,5V ? Die 2te Batterie zeigt bei getrenntem Relais auch 12,5V an..

    Sollte das Relais nicht dauerhaft die knapp 14V durchschalten?

    danke für die Hilfe

    lg

    Stephan

  • ach so, vielleicht noch ein paar hilfreiche Infos:

    -Ducato Starterbatterie hat 95Ah
    -meine 2te Ist eine Banner Energy Bull 130Ah
    -Kabelweg + Starterbatterie zum Relais ca. 30cm und von dort zum + 2te Batterie ca. 1.20m


    lg

    Stephan

  • Durch den Widerstand in Kabeln und Relaiskontakten hast du einen Spannungsabfall. Je höher die Spannungsdifferenz beider Batterien ist, desto höher ist der fließende Ausgleichsstrom I=(U2-U1)/R. Da du ja relativ vernünftige Kabelquerschnitte benutzt, wird die höchste Spannungsdifferenz am größten Teilwiderstand auftreten, was bei dir vermutlich der Relaiskontakt ist (der dann ziemlich heiß wird).

    Wenn die Aufbaubatterie voller wird, steigt ihre Spannung und der Ausgleichsstrom sinkt, auch die Spannungsabfälle werden geringer. Zusätzlich kühlt der Relaiskontakt ab und leitet besser.

    ABER 12,5V am Relaisausgang sind zu wenig, das lässt auf Abbrand auf den Kontaktflächen oder extreme thermische Verformung der Kontakte schließen, es fließt kein oder nur ein geringer Strom. Da hilft nur zerlegen und Kontakte reinigen bzw ein Relaistausch.

    Jetzt mal ein allgemeiner Hinweis:
    Es wird immer gesagt und geschrieben, dass die Kabel zwischen den Batterien möglichst dick ausgelegt werden sollen. Das trifft aber nur für Batterien zu, die tatsächlich immer parallel betrieben werden. Wenn Batterien wie in diesem Fall zeitweise getrennt ge- oder entladen werden, fließen beim wieder verbinden sehr hohe Ströme, um die Spannungsdifferenz auszugleichen. In diesem Fall ist es sogar sinnvoll, den Strom durch einen höheren Widerstand der Kabel (= dünnere oder längere Kabel) zu begrenzen. Dabei muss aber immer der Strom und die Verlustleistung berechnet werden, damit es nicht zu einem Kabelbrand kommt. Die Widerstände der Kabel sind bei einem 70A-Relais so auszulegen, dass der Strom im Betrieb bei maximal 20-30A liegt, jedoch die Kabel maximal handwarm werden. Bei fast leerer Aufbaubatterie die vollen 70A auszunutzen grenzt an Wahnsinn, da dann gern mal das Relais kleben bleibt oder verschmort. Außerdem wird mit zu guten Kabeln bei leerer oder defekter Aufbaubatterie nicht nur die Leistung der Lichtmaschine vollständig verbraten, es wird auch noch die Starterbatterie leergezogen.

    Ganz wichtig: Bei deinem Aufbau fehlt die zweite Sicherung maximal 30cm vom Pol der zweiten Batterie entfernt. Eine Sicherung ist bei nachträglichen Ein- oder Umbauten nach einer maximalen Kabellänge von 30cm vom Batteriepol vorgeschrieben, das betrifft auch Zweit- und Zusatzbatterien. Diese Sicherung wird bei nachträglichen Umbauten gern vergessen, weil sie im Serienfahrzeug vom Fahrzeughersteller nicht verbaut werden muss.

    Richtig ist:
    (Starterbatterie +) - (max 30cm Kabel) - (Sicherung) - (Kabel) - (Trennrelais) - (Kabel) - (Sicherung) - (max 30cm Kabel) - (Aufbaubatterie +)


    Gruß

    MadGyver

    2 Mal editiert, zuletzt von MadGyver (26. August 2013 um 17:28)

  • moin,

    danke für die Antwort...

    grundsätzlich verstehe ich das und leuchtet ein.

    Kontaktflächen am Relais, wo die Kabelschuhe drauf sitzen, habe ich heute morgen gecheckt, die sehen tiptop aus, das Relais sieht nach wie vor nagelneu aus (hab es auch erst letzte Woche bekommen und eingebaut).

    Kann so ein Relais denn direkt den Geist aufgeben? Optisch ist wie gesagt von außen nichts zu erkennen. Ich wundere mich auch, denn als ich die 2te Batterie angeschlossen habe, war sie neu und unbenutzt, d.h die Spannungsdifferenz kann nicht sehr groß gewesen sein. Am letzten Wochenende lief der Kompressorkühlschrank, trotzdem bin ich auch gut 1000km gefahren.

    Leer saugen wird sich meine 2te ohnehin nie, da ich auch noch ein Ladegerät im Fahrzeug habe und demnächst auch noch Solar aufs Dach kommt.

    Die Sicherung vor der dem + zur 2ten Batterie habe ich absichtlich weggelassen, da ich in einem anderen Thread gelesen habe, das die nicht unbedingt erforderlich ist... werde das dann jetzt noch mal nachträglich nachrüsten :)

    Frage bleibt, ob das Relais vielleicht von Anfang an defekt war ? was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann, ich habe in den letzten Jahren bestimmt schon 6-7 Stück davon in unterschiedlichen Bullis verbaut.

    lg

    Stephan

  • Ich meine den Schaltkontakt im Relais, also da wo die Strom führenden Kontakte zum Schließen des Stromkreises zusammengeführt werden.

    Und ja, so ein Relais kann schon beim ersten Schaltvorgang durch einen zu hohen Strom beschädigt werden. Jetzt wäre noch interessant, wie groß deine Sicherung ist und wieviel Strom tatsächlich fließt, sowohl bei 12,5V wie auch bei 13,8V. Bei durch den Kühlschrank entladener Batterie kann der Strom schon recht heftig sein.


    Gruß

    MadGyver

  • ok, in das Relais komme ich natürlich nicht.... verbaue immer diese großen Glassicherungen aus dem HIFI Bereich, die hat 30A. Und müßte es dann aber nicht auch so sein, das das Relais gar nicht mehr schaltet? Es läßt aber ja kurzfristig auch mal !3,8V durch.

    Was meinst Du mit wieviel Strom tatsächlich fließt?
    Und das mit dem Kühlschrank verstehe ich auch nicht, der Kompressor springt vielleicht 1x pro Std an und ich glaube, der nimmt nicht wirklich viel...

  • Hallo Stephan,

    ich habe das Problem des Spannungsabfalls so verstanden:
    - der Trennrelais-Kontakt verkraftet einen Strom von max. 70A,
    - die Glasrohrsicherung begrenzt den Ladestrom auf max. 30A,
    - der Relaiskontakt schaltet und ... jetzt kommt hinter den Schaltkontakt nicht 14V sondern zum Teil nur 12,5V raus.

    Frage:
    Der Relaiskontakt hat zwei Anschlüsse, einen von Lichtmaschine und einen zweiten zur Bordbatterie.
    Die Spannungsdifferenz am Kontakt (an diesen zwei Anschlüssen) beträgt 1,5V (14V- 12,5V)?

    Ja? > Relaiskontakt defekt!
    Nein? > Widerstand (Shunt etc.) vorhanden.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Je nach Kennlinie löst die Sicherung beim 1,5-fachen des Nennstroms innerhalb weniger Sekunden aus. Wenn also 45A beim Einschalten fließen und innerhalb der ersten zwei Sekunden auf den Nennstrom von 30A abfallen, wird die Sicherung nicht auslösen. Das sollte aber für das Trennrelais nicht kritisch sein.

    Also wahrscheinlich ein defektes Relais oder ein Kontaktproblem im Steuerkreis.


    Gruß

    MadGyver

  • Hallo Stephan,

    mir ist noch etwas anderes eingefallen:
    Wie wäre es, wenn das alles o.k. ist?
    Es kommt nur auf den Messpunkt an!
    Wieso soll nicht die Bordbatteriespannung (12,5 bzw. 13,8V) vor und hinter dem Trennrelais-Kontakt richtig sein?
    Nur Dein Messpunkt liegt fälschlich vor dem Shunt (14V) und das ist die Ladespannung der Startbatterie.

    Gruß
    Jürgen

  • Masse Starterbatterie und 2te Batterie habe ich auch gemessen, ist 0.

    Vermutlich 0 Ohm? Gemessen bei Motorstillstand?
    Wieviel V kommen -direkt an den Batteriepolen der Aufbaubatterie gemessen- bei laufendem Motor an?

    ---
    Messe mal bei laufendem Motor,
    ob du zwischen dem Minus der Aufbaubatterie und einer guten blanken Karosseriemasse (z.B. Türfangbandschraube) eine Spannung messen kannst.
    Im Idealfall dürfen da nur 0V messbar sein. ~0,1V ginge noch.

    Wenn da die gesuchten 0,2-1,4V messbar sind, ist die Masseverbindung der Aufbaubatterie fehlerhaft.
    z.B. durch:
    -Nicht metallisch blanker Karosserieanschluss (noch Farbe drauf)
    -Masseanschluss an Sitzbankkiste, Sitzbankkistenschrauben zur Karosserie sind aber verrostet

  • moin zusammen,

    danke für die vielen Hinweise und Tipps.. habe heute u morgen leider keine Zeit, werde aber Donnerstag noch mal alles durchmessen in Bezug auf Eure verschiedenen Hinweise...und die Fragen entsprechend beantworten.
    lg

    Stephan

  • moin,

    so, habe gerade noch mal alles durchgemessen. 2te/ Versorgungsbatterie ist wie gesagt letzte Woche neu gekommen und mit Trennrelais etc verkabelt und von mir angeschlossen worden

    1.
    bei abgestelltem Motor:
    -Starterbatterie 12,4V
    -Versorgungsbatterie 12,6V

    2. bei laufendem Motor
    -Starterbatterie 14,4V
    -Versorgungsbatterie 12,6V

    3. Minus bei laufendem Motor sowohl Starterbatterie und auch 2te Batterie 0V.

    Am Trennrelais liegen auf der Klemme 86 (also D+ von Lima) 14,4V an, das Minus von Klemme 85 Trennrelais zeigt auch 0V an. Am Trennrelais kommen auf Klemme 30 (also + von Starterbatterie) 14,4V an, hinter dem Schaltkontakt des Relais, also auf Klemme 87 (+ zur 2ten Batterie) liegen ca. 12,7V an.

    Verpolung, Masse ist also alles i.O.

    Komischerweise habe ich eben beim ersten Starten des Motors kurzfristig wieder 14,4V an der Klemme 87 gehabt, die Spannung fällt dann aber nach kurzer Zeit ab auf unter 13V. Beim Abstellen und erneuten Starten des Motor sind es dann wieder nur 12,6V, die das Trennrelais durchläßt.

    Jetzt zu Jürgens Anmerkung:
    ich weiß nicht, was ein Shunt ist im Zusammenhang mit Messpunkt? Es aber ist tatsächlich so, das die Ladespannung der Starterbatterie 14,4V anzeigt und das auch die Spannung ist, die am Trennrelais ankommt. Ich messe das an den Klemmen vom Trennrelais. Ich hatte aber eigentlich immer gedacht, das von dem Trennrelais auch 14,4V durchgeschaltet werden, um die Boardbatterie mit der gleichen Spannung zu laden? Ist das falsch?

    Wenn aber das Trennrelais immer 14,4 durchschalten soll, dann kann nur das Relais defekt sein.... da alles andere ok ist (also Minus, Verkabelung etc)

    lg

    Stephan

  • Schnellantwort: Relais defekt, auf Klemme 30 und 87 müssen die gleichen Spannungen vorhanden sein.
    Prüfe mal, ob das Relais überhaupt schaltet, indem du am Relais entweder Kontakt 85 oder 86 bei laufendem Motor trennst.

  • Fiat Ducato, welces BJ ?

    Wo hast Du das D+-Signal abgezweigt?
    Irgendwie habe ich den Eindruck als ob die Ladekopplung nur die ersten Minuten funktioniert und danach nicht mehr.
    Vom Verhalten her, als wenn das Trenn-Relais z.B. an die Vorglühanlage angeschlossen wäre?
    ---
    Testweise das D+ von 86 abziehen (isoliert ablegen)
    Bei laufendem Motor am Relais von 30 nach 86 brücken. (Relais direkt von Starterbatterie angesteuert)
    Dann muss das Relais schalten und die Spannung der Versorgerbatterie auf 14,4V ansteigen.

  • Moin,

    Ducato 250 aus Bj 2009. Das D+ habe ich mir beim letzten Service Termin bei Fiat direkt von der Lima in den Batteriekasten legen lassen. Die machen auch Womo Service, denke also, das sollte ok sein. Werde das aber auch noch mal gegenchecken.

    Werde morgen auch noch mal das Relais brücken, wie Ihr vorgeschlagen habt.

    2 Fragen:

    -Man hört deutlcih nach dem Starten und ebenfalls beim Abstellen des Motors das Klacken des Relais. Das sollte doch daraufhin deuten, das das Relais schaltet oder?

    -Wenn D+ an der Vorglühanlage hängen sollte, dann dürfte doch eigentlich nicht permanent 14,4V an der Klemme 86 liegen oder?

    lg

    Stephan

  • Mir fiel grade kein anderes Fahrzeugbauteil als die Vorglühanlage ein, :whistling:
    daß wie in deiner Beschreibung nur kurz beim/ nach dem Starten angesteuert wird und
    nach einer kurzen Warmlaufphase nicht mehr:

    ...Komischerweise habe ich eben beim ersten Starten des Motors kurzfristig wieder 14,4V an der Klemme 87 gehabt, die Spannung fällt dann aber nach kurzer Zeit ab* auf unter 13V. Beim Abstellen und erneuten Starten des Motor sind es dann wieder nur 12,6V, die das Trennrelais durchläßt...


    *: gedeutet als: Nach bereits abgefallenem Relais, sinkt langsam die Spannung der Aufbaubatterie.
    Bei erneutem Start bleibt das Relais abgefallen.
    Das ist von sehr weit hergeholt. Wäre ein ganz grober Schnitzer. Ist aber nicht unmöglich.

    ---
    Guck erstmal, ob das direkt angesteuerte Relais vernünftig durchschaltet.

    .

  • @ sonne.mo

    hast Du den Fehler gefunden ?

    ansonsten hätte ich da noch einen Tipp ... bei angezogenem Relais mal die Spannung an der Spule und am Schaltkontakt vom Relais messen,
    die Spannung an der Spule sollte > 12V sein und am Schaltkontakt sollte bei geschaltetem Relais die Spannung ~ 0V sein.