Minimale Undichtigkeit Dachkante Alkoven

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,

    hab bei einem heftigen Gewitter mit Orkan im Urlaub am Bodensee ein paar Tropfen Wasser im Alkoven unseres Hymer Camp 55 von 1993 gefunden. Das Wasser kommt offenbar rechts oben am Übergang zwischen Dach und Seitenwand rein, von da aus liefen die Tropfen runter. War allerdings insgesamt sicher kein Teelöffel voll.
    Ich werd jetzt mal "Captain Tolley's Creeping Crack Cure" ausprobieren, denn (leider?) ist außen keine Beschädigung an der Dachhaut oder den Leisten erkennbar. Bin mal gespannt, ob das hilft, beim Suchen in Bootsforen hab ich jedenfalls positive Resonanzen für vergleichbare Probleme finden können.
    Hat evtl. jemand noch weitere Tipps?

    Grüße, Michael

  • Würde allen WOMO - Fahrer mit so älteren Fahrzeugen empfehlen , macht mal die Kederbänder an den Alueckleisten runter .
    Bei vielen Fahrzeugen sind da verzinkte Schrauben verwendet worden , mit der Zeit verrosten die total .

    Habe alle Schrauben durch rostfreie ersetzt . Ich würde nicht erst warten bis es wo tropft ,
    Jede neue Schraube muß man aber gut abdichten , sonst geht das eher in die Hose .

    Auch würde ich das Kederband erneuern .

    Gruß Heinz

  • Die Abdichtung der Kantleiste zum Dach/Seitenwand wird mit der Zeit auch undicht. Daher eher die ganze Leiste abnehmen, gut sauber machen und neu eindichten. Dann jedes Schraubenloch mit Dichtmasse füllen (ein wenig ins Schraubenloch), Schraube in Dichtmasse tunken und dann einsetzen. Auf gleichmäßigen Anzug achten. Als ich bei unserem Heku das wg meines eingefahrenen Alkoven machen musste, war ich erstaunt, wie viele kleine Wege das Wasser mittlerweile unter die Dichtungsmasse gefunden hatte.

    Ich denke, dein Teelöffel ist nur das oberflächlich Sichtbare. Wenn erst mal Wasser in klarer Form kommt, heisst das, dass das Holz im Aufbau (z.B. die Kantleiste) kein Wasser mehr aufnehmen kann. Denn ansonsten verschwindet das Wasser unsichtbar dort. Wenn Du die Kantleiste neu eindichtest, dann hebe mal vorsichtig die Aluhaut ein wenig ab und prüfe mal, in welchem Zustand die Leiste ist. Denn die trägt die Querleisten im Dach, ist also wichtig, dass die gesund und nicht verfault ist.

    Wenn es wirklich nur eine Schraube ist: Glückwunsch, Glück gehabt...

    Gruß Sven

  • Mist, ich hab weder eine passende Halle noch ein Carport... :cursing: Werd mich also wohl erst mal "nur" um die Schrauben und die Kederbänder kümmern, die Dichtmasse unter der Kantleiste sieht rundum eigentlich noch gut und nicht porös oder ausgehärtet aus. Evtl. mach ich hier an "Verdachtsstellen" mal was von dem Creeping Crack Gedöns drauf.
    Weiß jemand eine gute Bezugsquelle für die passenden Kederbänder und geeignete Schrauben? Ist hier Edelstahl anzuraten?

  • Ist schon ein heikles Kapitel . Es gibt viele Meinungen dazu .

    Ich habe es schon erlebt , daß die Eckleisten so fest verklebt sind und man sie fast nicht abbringt ,ohne sie zu schrotten .
    Habe mit Einem gesprochen der diese Reparaturen schon viele Jahre macht , er hat mein vollstes Vertrauen .

    Zu der Schrauben , ich habe Edelstahl genommen , bekommt man im guten Baumarkt . Zum Schrauben abdichten meinte mein Mann , das Beste wäre Terostat Dichtband , es würde sich richtig reinschrauben .

    z.B. : http://www.camppartner24.de/products/Campi…-Dichtband.html
    Ich versuche mal 2 Bilder dranzuhängen .

  • Nunja der Teelöffel ist evtl. nur die Spitze vom Eisberg. Wasser kann sehr weite Wege zurücklegen. Besorg dir mal ein Feuchtemessgerät (aber eins ohne Dornen) und geh der Sache systhematisch nach.

  • Wasser kann sehr weite Wege zurücklegen.

    Kein Einspruch, Euer Ehren. ;) Aber wenn's quasi vom höchsten Punkt runterläuft (und nur bei Regen), kann eigentlich nur dort in direkter Nachbarschaft was undicht sein & nicht weiter unten, wo man keine Feuchtesymptome hat, oder? :whistling:

  • Hallo Michael,

    fahre einen Camp 64. Habe also Erfahrung mit dem Fahrzeugtyp.
    Also erst mal ist da kein Holz in den Wänden.
    Dein Fahrzeug wurde auch damals schon ohne Holzständerwerk gebaut.
    In deinen Wänden befinden sich verzinkte Vierkantrohre und PU. Dieser nimmt kein Wasser auf.
    Die Wände sind im Sandwich gebaut. Außen Alu dann PU und innen 3 mm Sperrholz. Da kann kein Wasser rein.
    Aber eine Holzleiste gibt es. Diese sitzt unten quer unter den Alkoven. Dort ist die untere Querleiste verschraubt. Da wo du vom Fahrersitz aus drauf schaust.
    Die untere Alkovenwanne besteht aus einem PU Schaum Formstück welches von außen mit GFK verkleidet ist. Innen unter deiner Matratze ist es mit Kunststoff beklebt.
    Also auch Sandwich Bauweise. Die Rillen darin werden zur beheizung der Matratze genutzt.
    Die Holzleiste ist in den PU eingeklebt.
    Diese war bei mir verfault und somit hielten die Schrauben nicht mehr.

    Also ich an deiner Stelle würde den Füller aus der Leiste nehmen und die Schrauben kontrollieren und durch VA Schrauben ersetzen.
    Die haben sich bestimmt nur gelöst oder der Kopf der Schraube ist weggegammelt. Die Leisten würde ich erst mal drauf lassen.
    Die sind eigentlich weniger das Problem.
    Wenn dann die erste Maßnahme nich hiflt kannst du die immer noch runter nehmen.
    Aber ich vermute mal das die dann nicht mehr so super sitzen wie vorher.

    Hier noch mal ein Prospekt von 91 .
    In diesem schaust du bitte auf Seite 38 und 39 dir die Beschreibung noch mal an falls du mir nicht glauben willst.
    Also erst mal keine Panik und in Ruhe vorgehen sonst machst du nachher mehr kaputt als nötig.

    Nur meine bescheidene Meinung.

    Udo

    PS: Wenn du dir den Wandaufbau anschauen willst dann baue ein Fenster aus. Auch dort ist kein Holzrahmen verbaut.
    Aber du kannst dir den PU anschauen sowie den Wandaufbau von außen nach innen.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • ich hab weder eine passende Halle noch ein Carport...


    Hallo,
    dazu brauchst Du keine Halle oder Carport. Es sollte bei der Arbeit nur nicht regnen ( oder schneien :wacko: ).
    Alle Schrauben herausdrehen ( die Aluleiste ist ggf. gestückelt ), vorsichtig ein paar cm anheben, alte Butylmasse entfernen und neues Butylband über die Ecke auflegen. Das Butylband gibt es in unterschiedlichen Breiten. Neue Schrauben eindrehen. Hatte soetwas bei unserem 1. Mobil auch, aber aus anderen Gründen, gemacht. Beim 2. Mobil habe ich es machen lassen, aus zeitlichen Gründen.
    Ggf. auch gleich das Unterleggummi mit erneuern.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo ich habe das gleiche Problem und deshalb meine Frage,: Da ich im tiefen Wittgensteiner Land wohne und weit und breit keinen Händler habe der Dekalit oder so etwas hat was kann ich sonst zum komlt. Abdichten der Dachhaube nehmen. Ich habe einen 6 m. Knaus Alkoven Baujahr 1996 und meine Dachhaube in der Mitte tropft nach starkem Regen.
    Gruß Reinhard.

  • Hallo Reinhard,
    Butylmasse ( z. B. Dekalin ) bekommst du auch in einigen Baumärkten oder sonst bei einer Karosseriewerkstatt fragen, da die das Zeug auch verarbeiten. Gibts als Band oder in Kartuschen. Ich würde Kartusche nehmen ( meine Meinung), andere nehmen lieber das Band.
    Nehme aber nicht die Karosseriedichtmasse von AT* ( Hausmarke ), das Zeug trocknet nicht und wird bei Wärme wieder flüssig ( eigene Erfahrung ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • danke Markus für den Hinweis werde sofort versuchen bei uns die Dichtmase zu bekommen.
    Gruß Reinhard