Abwasserleitung unter dem Wohnmobil leckt

  • Hallo,
    bei meinem 230er Knaus Traveler Bj. 95 leckt die Abwasserleitung (schwarze runde Kunststoffrohe) unter dem Fahrzeug.

    Haben es mit Sikaflex versucht. Leitung leckt immer noch.
    Evtl. haben wir nicht alle Stellen erreicht oder Sikaflex dichtet nicht genug ab.

    Beschreibung des Systems:
    Aus dem Wassertank kommt ein schwarzes Rohr-T-Stück, in das 2 Kunststoffrohre eingesteckt sind. Diese Leitung führt dann auf der einen Seite zum Ablassrohr-Stück.
    Es leckt am T-Stück.

    Hat jemand einen Tip, wie wir das dicht kriegen?

    Oder kann man T-Stück und Rohre eventuell noch für einen 95er Knaus Traveler (230er Ducato) irgendwo bekommen??

    Herzliche Grüße
    Ewald
    :?: :?: :?:

  • Hallo Ewald,

    ich weiß nicht, ob Knaus in der Zeit irgendetwas eigenes verbaut hat. Aber bei meinem (und der ist schon Bj. 91 und von Hymer), waren die im Zubehörhandel erhältlichen Abwasser-Steckrohre verbaut. Die sind auch heute noch in den Katalogen zu erwerben als einfache Rohre, T-Stücke, Bögen, Winkel, usw.

    Bei mir war einst vermutlich durch eine zu extrem Spannung aufbauende Verlegung ein Bogen durchgerissen. Den habe ich im Urlaub zunächst mit Panzerband provisorisch geflickt und nach Heimkehr ausgetauscht.

    Ich habe z.Zt. nur einen Katalog von Fr...Ber... zur Hand und da ist das alles erhältlich. Musst mal schauen, ob es das ist was auch in Deinem Fahrzeug sitzt.

    Beste Grüße, Andreas

  • Moin
    Auf diesem Rohrmaterial hält keinerlei Dicht oder Klebmasse !!!Desalb bekommt man das nur mit neuen Rohren in den Griff.Häufig ist eine Gebrochene Muffe die Ursache,weil Wasser zwischen Rohr und Muffe eingedrungen und gefrohren ist/war.Kritische Stellen lassen sich auch mit Schlauchstücken überbrücken,dürfen dann aber nicht durchhängen.
    Bis neulich :)
    roma :wink

  • die verbauten Rohre bekommst du bei der Fa. Reich, die beliefern alle Hersteller, ich habe meine komplette Wasserleitung letztes Jahr mit deren Teilen erneuert. Einmal Googeln.

    LG Sigi

  • Hallo Ewald!

    Kontrolliere mal, welchen Durchmesser Deine Rohre haben. Bei mir sind es welche mit 40 mm und da passen die grauen HT Rohre aus dem Baumarkt drauf. Verkleben lassen sich die Abwasserrohre mit Tangit Kleber. Das gibt es alles im Baumarkt.

    Habe vor unserer Letzten Tour einen Kugelhahn, anstatt des Schiebers eingebaut. Stelle mal einen kleinen Bericht ins Forum ein.

    Gruß

    Anderl

  • Hallo,

    habe die gleiche Kiste (siehe mein Profil). Die Rohre bzw. Formteile geben nach dieser Zeit nach und platzen gerne mal auf. Das ist Standardware und jeder Campinghändler kennt und hat das Zeugs. Kauf Dir mal eine 2m-Stange und ein paar Bögen und T-Stücke. Kostet nicht viel und Du wirst immer mal wieder was brauchen! Ich habe immer zwei drei Teile und nen Meter Rohr im Auto.

    Dann probier mit dem neuen Material den Zusammenbau. Die Rohre halten in den Formteilen indem man sie wirklich sehr fest hineinsteckt, bis zum Anschlag! Dementsprechend alles ersetzen, was defekt ist, gerne mal ein Teil im Umfeld mehr!

    Das System lockert sich auch manchmal von alleine und wird dann undicht. Also kann es sein, dass Du die Sachen mal fest zusammendrückst.

    Ich habe dann aml das gesamte System komplett erneuert, dann ist wieder 20 Jahre Ruhe .


    Gruß

    Uwe

  • Dank an alle, insbesondere an Uwe "mit der gleichen Kiste".
    Ihr habt mir alle weitergeholfen.
    Da ich mir das Zusammenstecken nicht so recht zutraue und es sich um Standardware handelt, die "nicht die Welt kostet", werde ich morgen zu einer an Camping-Berger angeschlossenen Werkstatt (mit Hebebühne) fahren und drunter kucken lassen. Vielleicht haben die die Rohre sogar vorrätig.
    Danach werde ich dann wieder berichten.
    Nochmals Dank an alle.
    Im Ducato-Forum da wird Ihnen halt geholfen.
    Herzliche Grüße
    Ewald

  • Hallo,
    war gerade in der Werkstatt.
    T-Stück der Abwasserleitung unter dem Fahrzeug wurde erneuert. Kosten: 5 Euro plus 5 Euro in die Kaffekasse.
    Habe mich auch drunter gelegt und zugeschaut.
    War alles, wie Uwe es beschrieben hat. Das kann ich das nächste Mal auch selbst.
    Nochmals Dank an alle. :prost
    Herzliche Grüße
    Ewald

  • Leider zum Teil zu früh gefreut.
    An der Abwasserleitung selbst tropft nach Einsetzen des neuen T-Stücks nichts mehr, aber leider am Abdeckblech des Tanks, das das große Abwasserrohr am Übergang in die Verkleidung des Abwassertanks abdeckt.
    Schraubt man dieses Abdeckblech ab und hält die Hand dahinter, hat man das Gefühl, die neuen Wassertropfen kommen von oben vom Ende des großen Abwasserrohrs. Vielleicht leckt es an der übergangsstelle des großen Abwasserrohrs in den Tank!?
    Aber sehen kann man es nicht. Dazu müßte man die Vekleidung des Abwassertanks abschrauben. So kurz vor dem Urlaub will ich das aber nicht mehr machen, sondern erst nach dem Urlaub.
    Hat jemand vielleicht das selbe Phänomen erlebt?.
    Ewald :?: :?: :?: