Was machen, wenn Satschüssel nicht mehr einfährt


  • also so einen blödsinn habe ich noch gar net gehört......

    wenn die schüssel hängt gibt es an den seiten des armes zwei schrauben...ich glaube 17ér größe.
    diese beiden schrauben werden gelöst und dann fällt die schüssel auch nach unten.
    schrauben wieder leicht anziehen....und zum fachmann düsen !!!

    grüßle
    jorgito

    Ganz nach unten, so wie elektrisch eingeklappt? Weil doch noch der Arm oben ist. Klappt der mit ein? Ich wollte nicht unbedingt gleich an dem Ding herumschrauben, um das mal zu probieren. Ist ja noch Garantie vorhanden und dabei bin ich mit jeglichem Versuch stets vorsichtig, denn hinterher wird es schnell so hingedreht, dass man ja selbst schuld sein.

  • Meine SamySolar ist in der Garantiezeit auch einmal offen hängen geblieben Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt und diese mit Ten Haaft wurden die beiden Schrauben (SW17) unten am Arm gelöst, die Antenne abgeklappt und die Schrauben wieder angezogen. Die Antenne stand zwar quer zur Fahrtrichtung aber damit ab zum Händler, Antenne abbauen und einschicken.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Küstennebel,
    genauso, mit 17er Achsschrauben lockern und Du kannst die Schüssel niederlegen wie wenn diese selbst eingefahren wäre. Der Arm klappt einfach mit runter.
    Grüße Ernst

  • Ganz nach unten, so wie elektrisch eingeklappt? Weil doch noch der Arm oben ist. Klappt der mit ein? Ich wollte nicht unbedingt gleich an dem Ding herumschrauben, um das mal zu probieren. Ist ja noch Garantie vorhanden und dabei bin ich mit jeglichem Versuch stets vorsichtig, denn hinterher wird es schnell so hingedreht, dass man ja selbst schuld sein.

    das ist kein problem....die seitlichen muttern am arm lösen.....dann fällt der spiegel nach unten...schrauben wieder anziehen....fertig und fahrbereit !!!

    grüßle

    jorgito

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • wäre ja Zufall, wenn die Schüssel gerade in Fahrtrichtung steht, wenn sie kaputt geht. Gegen die Fahrtrichtung geklappt würde ich nicht damit fahren.

  • Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Teleco Anlage. Anruf beim Teleco Service : Es scheint die Steuerung defekt zu sein. Achsenabdeckung (Plastikkappen) von Antenne abziehen, Schrauben beidseitig an Antenne lösen (SW17), Spiegel einklappen, Schrauben wieder anziehen und Achsabdeckung wieder drauf. Wichtig: vorher die Sicherung der SAT-Anlage ziehen,da es sich eventuell die Steuerung anders überlegen könnte und dabei den Antennenmotor zerstören könnte.
    Danach Urlaub ohne Fernseher weiter gemacht und zum Abschluss in Groß-Gerau beim Teleco Service die Anlage kostenlos durch tauschen des Computers und Neuausrichtung der Antenne instand gesetzt bekommen. Klasse Service!
    Habe nun sicherheitshalber immer einen Schraubenschlüssel 17 im WOMO.
    Viele Grüße
    Dieter

  • Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Teleco Anlage. Anruf beim Teleco Service : Es scheint die Steuerung defekt zu sein. Achsenabdeckung (Plastikkappen) von Antenne abziehen, Schrauben beidseitig an Antenne lösen (SW17), Spiegel einklappen, Schrauben wieder anziehen und Achsabdeckung wieder drauf. Wichtig: vorher die Sicherung der SAT-Anlage ziehen,da es sich eventuell die Steuerung anders überlegen könnte und dabei den Antennenmotor zerstören könnte.
    Danach Urlaub ohne Fernseher weiter gemacht und zum Abschluss in Groß-Gerau beim Teleco Service die Anlage kostenlos durch tauschen des Computers und Neuausrichtung der Antenne instand gesetzt bekommen. Klasse Service!
    Habe nun sicherheitshalber immer einen Schraubenschlüssel 17 im WOMO.
    Viele Grüße
    Dieter


    Guter Tipp mit der Sicherung... da muss ich mal auf die Suche gehen, wo die zu finden ist. Besser jetzt als im Fall des Falles.

  • Hallo,
    Auch wenn meine Antwort nicht passend ist sie ist aber war. Haben uns tatsächlich von etlichen Erlebnissen geprägt bei unserem Neuen dazu entschlossen so wenig Automatik wie möglich zu bestellen. Hatten bei unserem Therry schon eine manuelle Sat und haben uns auch jetzt wieder für eine manuelle entschieden, von Alden die sich noch simpler einstellen läßt wie vorher die BAS 60. Unser Händler hätte eine autom. Sat spendiert haben dafür 200WP Solar genommen. Hubbett manuell mehrstufig einstellbar so das man drunter sitzen kann. Einstieg so niedrig das keine Elek. Stufe von nöten ist. Hubstützen manuell. Das alles hat wirklich nichts wegen dem Geld zu tun sondern einfach viel Elektrik hat ne Menge Fehlerquellen. :wink

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!


  • Guter Tipp mit der Sicherung... da muss ich mal auf die Suche gehen, wo die zu finden ist. Besser jetzt als im Fall des Falles.

    Such mal an der EBL oder direkt in der Nähe der Steuerung.
    Grüße
    Dieter

  • Hallo Küstennebel,
    kann jetzt nicht dazu ja oder nein sagen, da die Steuereinheit die Funktion hat, dass beim Starten des Fahrzeuges die Antenne automatisch eingefahren wird. Ich weiß nicht, ob diese Funktion beim "Hauptschalter" vorbeigeschleust wird oder nicht. Logischerweise sollte die Schüssel auch bei ausgeschalteten Schalter beim Starten einfahren, sonst hätte das alles keinen Sinn. Habe das noch nicht ausprobiert. Ich würde sicherheitshalber die Sicherung(en) ziehen.
    Grüße Ernst

  • Bei meiner Anlage (Caro-Digital) ist durch den Ausschalter am Receiver alles ohne Strom.

    ... Ich habe den Receiver bei ausgefahrener Position ausgeschaltet, dann gings gar nichts mehr. Auch bei Motor an/aus, Schalter an/aus ...

    Mind. 10min alles mögliches ausprobiert, bis wieder alles in Ordnung war ... habe richtig geschwitzt !

    Gruß

    Jan :wink

  • Bei meiner Anlage (Caro-Digital) ist durch den Ausschalter am Receiver alles ohne Strom.

    ... Ich habe den Receiver bei ausgefahrener Position ausgeschaltet, dann gings gar nichts mehr. Auch bei Motor an/aus, Schalter an/aus ...

    Mind. 10min alles mögliches ausprobiert, bis wieder alles in Ordnung war ... habe richtig geschwitzt !

    Gruß

    Jan :wink


    Welche Anlage hast Du denn?

  • bei Oyster steht die Schüssel auch sofort nach Ausschalten des Receivers still.
    Die Oyster werde ich auch bei Nichtnutzung des Fahrzeugs min. 1x/Monat ausfahren. Bei der neuen Anlage war nach 11 Monaten der Nichtnutzung der Motor der Dreheinheit fest (gegammelt?). Wurde zwar auf "Kulanz" erneuert, aber den Aufwand das Gerät einzuschicken hat man trotzdem.

  • Hallo Küstennebel,
    gehört habe ich schon, dass Einige wohl ölen. Ich selber habe in 13 Jahren noch nichts geölt. Bei Oyster bin ich mir aber nicht sicher, die macht auch richtig Krach auf dem Dach.
    Wenn ich mal selber neu kaufen müsste, würde es eine Crystop werden. :ja