Was machen, wenn Satschüssel nicht mehr einfährt

  • Noch ist es nicht passiert, aber gestern habe ich einen Vorgeschmack davon bekommen, was einem vielleicht auch mal unterwegs passieren kann, denn wo wäre es "passender" als auf der Tour.

    Gestern schon Womo für das Wochenende gepackt, Glotze mal ausnahmsweise angemacht (Omnistar-Sat). Dann ein Problem mit dem elektrischen Hubbett, das will nicht rauf oder runter, also Hauptstromschalter aus (so einen Knochen hat der Laika serienmäßig für die Aufbaubatterie), damit sich die Elektrik wieder besinnen kann. Bett geht wieder :klatsch , aber Satschüssel fährt nicht mehr ein :wein .

    Keine Reaktion auf die Fernbedienung, aber auch kein Bild am Fernseher, denn in diesem kleinen Kasten, wo vorher "6600" stand (muss wohl der Satellit sein) sind nur die zwei Striche (wie ein =), die bei ausgeschalteter Anlage dort stehen. Also Anlage aus, die Schüssel geöffnet.
    Ha, denke ich mir, was solls, Motor starten, dann soll die ja sicherheitshalber von alleine fahren. Motor an, aber ;( die Schüssel bewegt sich nicht.
    Dann :wacko:  :evil: :wein , ich will am Wochenende weg und kann so nicht fahren.

    Also nochmal den Hauptstromschalter aus und 30 Sekunden gewartet. Ein und plötzlich zeigt das Display wieder die 6600 und dann ließ sich die Anlage auch einfahren :ubria

    Also wohl die Elektronik aufgehängt, das lässt sich ja "regenerieren", aber dann kam die Frage:

    Was macht man, wenn sich z.B. der Motor der Satanlage plötzlich entschließt, zu krepieren? Man steht auf einem schnuckeligen Stück deutscher oder anderer Erde, glotzt noch mal beim Kaffee, danach soll und vor allem muss es nach Hause gehen, weil wir ja noch nicht Rentner sind, sondern Arbeit wartet. Und die Schüssel fährt nicht ein ;( ;( Es ist dann natürlich Wochenende, man steht allein in der Botanik, keiner erreichbar, einfach stehen bleiben und auf ein Wunder warten geht nicht und fahren mit der ausgeklappten Schüssel sicher auch nicht. Kann man die meschanisch irgendwie einklappen? Wenn ja, wie und dazu müsste ich dann halt auch eine Leiter mitnehmen, denn sonst käme ich bei dem meinen nicht aufs Dach.
    Und nicht, dass jemand hier schriebt, so ein Szenario gäbe es gar nicht. Alles, was mit dem Begriff "kaputt" versehen werden kann, gibt es, früher oder später.

  • da bleibt wohl nur abschrauben!

    Wer keine grosse Luke zum rauskrabbeln hat, sollte dann eine Leiter haben. :ja

  • Was sagt denn die Bedienungsanleitung für diesen Fall. in diesen Bedienungsanleitungen gibt es doch die Rubrik "Probleme und ihre Lösung". Das wäre zumindest mein Ansatz zur Lösung.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Die Anlage war serienmäßig montiert und ich habe -außer der Händlereinweisung- gar keine Unterlagen 8|


    Das man zu seinem Fahrzeug gar keine Unterlagen bekommt, kann ich nicht nicht so richtig glauben. Bei jedem Artikel, den man erwirbt bekommt man eine Bedienungsanleitung und sonstige Serviceunterlagen. Wie soll man sonst Probleme wie die geschilderte Lage sonst lösen. Ist doch ziemlich blauäugig so an die Sache heran zugehen, mal in einem Forum nachzufragen wie die Nutzer an die Sache rangehen würden. In der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit ist dies ja noch eingeschränkter, es besteht ja der Verlust der Garantie bei derartigen Reparaturselbstversuchen.
    Bei meinem Fahrzeug waren auch diverse Anbauten durch das Werk erfolgt und trotzdem habe ich jede Menge von Bedienungsanleitungen und Serviceunterlagen erhalten.
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Moin
    Bei unserer Anlage Oyster (von Ten Hafft ) war ein Inbusschlüssel dabei zum abschrauben der Satschüssel.Nur der Arm bleibt dann oben.Müßte doch bei dir so ähnlich sein.

    Gruß aus Sandstedt

    Bernd


  • Das man zu seinem Fahrzeug gar keine Unterlagen bekommt, kann ich nicht nicht so richtig glauben. Bei jedem Artikel, den man erwirbt bekommt man eine Bedienungsanleitung und sonstige Serviceunterlagen. Wie soll man sonst Probleme wie die geschilderte Lage sonst lösen. Ist doch ziemlich blauäugig so an die Sache heran zugehen, mal in einem Forum nachzufragen wie die Nutzer an die Sache rangehen würden.

    Laika hat eine große Tasche mit einer Menge von Bedienungsanleitungen, wie ich es in 20 Jahren bei keinem Womo erlebt habe. Als ich diesen ganzen Wust durchgeforstet habe, ist mir wohl die Sat-Beschreibung abhanden gekommen, die sich jetzt an einem Platz, wo sie sich gar nicht hingehört wieder angefunden hat. Aber sie ist auf Italienisch!!!

    So habe ich mir mal die deutsche Version heruntergeladen, aaaaber... für die gestrige Störung gibt es keine Erklärung, denn jede Störung müsste mit einer bestimmten Buchstaben/Zahlenkombination erscheinen, das war aber nicht so. Vielleicht war die Schüssel im Sleep-Modus (war ja auch schon abends, da hat so ein Teil auch schon mal Ermüdungserscheinungen).

    Zur Forumsfrage: ich dachte immer, dafür wäre ein Forum da, Fragen zu stellen, für die man keine Lösung hat und sich schlau machen, was die anderen tun. Habe ich mich da getäuscht? ;( Ist Kaffeeklastsch und Zeitverschwendung nicht das Privileg der facebook-Seite?

  • Servus,

    genau so sehe ich es auch, wie Küstennebel. Ein Forum lebt von gegenseitiger Unterstützung, Rücksichtnahme und Wertschätzung.

    LG, larry

  • Eben mit dem Händler telefoniert.

    Ein recht kleiner Händler mit sicher nicht so vielen Verkaufszahlen und doch in der Vergangenheit 2 Kundenreklamtionen, weil die Schüssel nicht einzufahren war.

    Seine Auskunft: mit ausgeklappter Schüssel fahren, 80 km/h lägen locker drin, aber natürlich die Höhe beachten. Geht die Schüssel durch den Fahrtwind kaputt, wäre das ein Problem des Herstellers, jedenfalls in der Garantiezeit. Na denn, hoffen wir trotzdem mal, dass dieser Zustand nicht eintreten muss. Und ich würde im Notfall doch lieber den Spiegel abbauen und muss mir mal die Befestigung ansehen, um ggf. auch das nötige Werkzeug dabei zu haben.

    Mein Gott, an was man alles denken muss....

  • Ich habe für unsere automatische Alden auch keinen Notfallplan wenn die Schüssel nicht mehr einfährt.

    Danke für den Hinweis sich da mal Sachkundig zu machen.

    Notfalls würde ich die Anlage abschrauben.

    Gruß
    Kalli


    Sent from my Gerät using Tapatalk

    Gruß
    Kalli

  • meine Oyster wurde abegebaut und dafür wurden nur 4 Muttern von der Grundplatte entfernt. Die Grundplatte selber ist schon dicht. Die Kabelenden wurden in eine Plastiktüte gewickelt und mit einem Kabelbinder fixiert. So bin ich dann 4 Wochen der Reparaturdauer gefahren.

  • Vor drei Jahren hatte ich das Problem bei unserer Caro-Digital von Ten Haaft auch. In Frankreich an einer Tanke gab es keine Höhenangabe und ich hatte nicht mehr dran gedacht, dass die Schüssel noch oben war :(
    Auf der Heimfahrt bin ich dann in Pfortzheim zu Ten Haaft gefahren, wo man sehr gut und kompetent bedient wird.
    Kurz um, die Halterung war verbogen und nicht billig (genauen Betrag weiß ich nicht mehr).
    Der Monteur hat die Halterung samt Schüssel abgeschraubt und die Steckverbindungen getrennt.
    Das würde ich im erneuten Fall auch machen und alles in der Garage deponieren. Damals hatte ich mich nicht getraut, dachte es würde reinregnen. Die Sorge brauchst du nicht haben.

    elmatz

  • Hallo,
    bei meiner KATHREIN Antennenanlage gibt es eine "Notschraube".
    Damit läßt sich der Arm abklappen.
    So etwas müsste ich bei den anderen Herstellern auch finden.

  • Bei der Caro Digital hatte ich das Problem 800Km von zu Hause auch. Bei dem gefühlten 30 ten Versuch ist sie wieder eingefahren. In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß dort Kabel durch die Drehbewegung durchscheuern. Dies erzeugt einen X.- oder Y-Motorfehler. Einen mechanischen Behelf oder Imbusschraube habe ich nicht entdeckt, die Bedienungsanleitung schweigt zu diesem Thema.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Küstennebel,
    diesen Fehler hatte ich auch bei meiner Oyster. Ist zwar zur Einfahrposition gefahren, hat sich aber nicht eingefahren. Bin dann nach Bedienungsvorschrift vorgegangen mit dem Ergebnis, dass sich die Schüssel "auf den Rücken gelegt hat" und dann zu nichts mehr zu Bewegen war. Bin aufs Dach (Schneefall und -7°C), habe die Schrauben der Schüsselachse (17er) gelöst und die Schüssel zurückgeklappt. Reparatur: Fehler eigentlich nicht feststellbar. Eine Steuerplatine im Drehgehäuse wurde sicherheitshalber getauscht.
    Grüße Ernst.

  • Hallo Küstennebel,
    diesen Fehler hatte ich auch bei meiner Oyster. Ist zwar zur Einfahrposition gefahren, hat sich aber nicht eingefahren. Bin dann nach Bedienungsvorschrift vorgegangen mit dem Ergebnis, dass sich die Schüssel "auf den Rücken gelegt hat" und dann zu nichts mehr zu Bewegen war. Bin aufs Dach (Schneefall und -7°C), habe die Schrauben der Schüsselachse (17er) gelöst und die Schüssel zurückgeklappt. Reparatur: Fehler eigentlich nicht feststellbar. Eine Steuerplatine im Drehgehäuse wurde sicherheitshalber getauscht.
    Grüße Ernst.

    Dass sich die Schüssel auf den Rücken legen kann, das war einer von zwei Fehlern, die mir heute mein Womo-Händler genannt hat. Da wurde dann ein Bauteil ausgetauscht, wahrscheinlich so wie bei Dir. Ich hoffe, bei Deiner Anlage ist jetzt wieder alles in Ordnung und Du kannst Dich über problemlose Bedienung freuen.

  • Eben mit dem Händler telefoniert.

    Ein recht kleiner Händler mit sicher nicht so vielen Verkaufszahlen und doch in der Vergangenheit 2 Kundenreklamtionen, weil die Schüssel nicht einzufahren war.

    Seine Auskunft: mit ausgeklappter Schüssel fahren, 80 km/h lägen locker drin, aber natürlich die Höhe beachten. Geht die Schüssel durch den Fahrtwind kaputt, wäre das ein Problem des Herstellers, jedenfalls in der Garantiezeit. Na denn, hoffen wir trotzdem mal, dass dieser Zustand nicht eintreten muss. Und ich würde im Notfall doch lieber den Spiegel abbauen und muss mir mal die Befestigung ansehen, um ggf. auch das nötige Werkzeug dabei zu haben.

    Mein Gott, an was man alles denken muss....

    also so einen blödsinn habe ich noch gar net gehört......

    wenn die schüssel hängt gibt es an den seiten des armes zwei schrauben...ich glaube 17ér größe.
    diese beiden schrauben werden gelöst und dann fällt die schüssel auch nach unten.
    schrauben wieder leicht anziehen....und zum fachmann düsen !!!

    grüßle
    jorgito

    Wer spart hungert für die Erben !!