Was machen, wenn Satschüssel nicht mehr einfährt

  • Ich hatte diesen Sommer auf Korsika ein ähnliches Problem: die Seleco Satschüssel (Seleco Flatsat Classic, Anlage ist erst 2 Jahre alt) klappte zwar auf, drehte sich ein wenig und dann war aus.......

    Hat sich zwar wieder einfahren lassen, ich habe aber gemerkt, dass man von Hand nichts machen kann. Tatsächlich bleibt einem da nur das Lösen der beiden 17ner Schrauben.

    Bei mir war der Fehler tatsächlich ein durchgescheuertes Kabel, genau oben an der Achse (wo auf dem Bild dieser Kabelbinder ist). Durch das ständige Drehen der Schüssel wird das Kabel offensichtlich immer an der gleichen Stelle etwas gequetscht. Ich habe das dicke graue Kabel an der Stelle geöffnet, das gebrochene Kabel gelötet und jetzt dreht sich die Antenne wieder wie gehabt. Und klappt auch wieder schön auf und zu.

    Übrigens erscheint bei Seleco dann ´err 3´ im Display, das heißt der Motor, der für die Drehung der Schüssel verantwortlich ist, ist irgendwie blockiert.

  • Bei mir war der Fehler tatsächlich ein durchgescheuertes Kabel, genau oben an der Achse (wo auf dem Bild dieser Kabelbinder ist). Durch das ständige Drehen der Schüssel wird das Kabel offensichtlich immer an der gleichen Stelle etwas gequetscht. Ich habe das dicke graue Kabel an der Stelle geöffnet, das gebrochene Kabel gelötet und jetzt dreht sich die Antenne wieder wie gehabt. Und klappt auch wieder schön auf und zu.

    Übrigens erscheint bei Seleco dann ´err 3´ im Display, das heißt der Motor, der für die Drehung der Schüssel verantwortlich ist, ist irgendwie blockiert.

    Danke Peter, ein guter Hinweis für den Fall eines solchen Problems außerhalb der Garantiezeit :ja

  • Ich glaube, ich habe jetzt eine vollkommen dämliche Frage:

    Mein Sat-Receiver ist immer im Standby-Betrieb. Da ich FS nur sehr selten brauche (weniger als 1x monatlich) frage ich mich, ob ich ihn ausschalten könnte. Da ließe sich ja noch ein wenig Strom sparen. Oder verliert der dann ggf. seine eingestellten Programme (hat alles der Händler gemacht)?

    Da es meine erste SAT-Anlage ist, gibt es sicher Profis unter euch, die mir diese Frage beantworten können ^^

  • Hallo Küstennebel,
    ich schalte meine Satanlage, ebenfalls aus Stromspargründen, jedes mal komplett ab. Die Daten gehen nicht verloren, die sind vom Hersteller fix eingespeichert.
    Grüße Ernst

  • Wir haben auch einen eigenen Hauptschalter für die gesamte Fernsehgeschichte.
    Danach noch einzelne Schalter für Sat, Suchmodul, DVB-T und Fernseher.
    Bei Nichtgebrauch sind alle Geräte ausgeschaltet.
    Die Geräte vergessen nichts - alle Einstellungen bleiben vorhanden..

    Gruß
    Kalli

  • Inzwischen war ich bei Ten Halft und kann den freundlichen Service nur bestätigen. Die Caro digital wurde demontiert und im Dauerlauf getestet. Es wurde ein Kabel ausgetauscht, welches durch die Drehbewegungen beansprucht wird. Dies war in einer früheren Serie mal ein Problem. Einen wiederholbaren Y-Init Fehler hat es nicht gegeben. Wenn die Caro mal nicht einfährt sollte man mit einem 17er Schlüssel die seitliche Schraube lockern, dann kann man das Caro flachlegen. Mir ist das nicht gelungen mit einem 17er Ringschlüssel dies zu tun. Im Arm hätte ich wohl noch Reserven für weiteres Drehmoment gehabt, allerdings kenne ich auch den Spruch "nach fest kommt ab" Vermutlich ist die Schraube zusätzlich mit Sicherungslack gesichert.
    Es gibt aber eine einfachere Lösung: die Befestigungsschrauben zum Wagendach lösen und die Antenne abnehmen. Auf der Unterseite ist hinter einem Deckel eine Steckverbindung für die Steuerleitung und das Koax-Kabel versteckt. Falls sich die Software mal aufhängt sollte man im eingeschalteten Zustand das Kabel an der Bedieneinheit abziehen , beide Pfeliltasten gedrückt halten und im gedrückten Zustand wieder einstecken.
    Inzwischen habe ich Weiteres dazugelernt.
    Diese Woche waren wir wieder unterwegs und ich habe wieder einen Y-Init Fehler bekommen. Es waren einige Versuche notwendig um die Antenne wieder zum Einfahren zu bewegen. Das oben beschriebene Procedere mit den Pfeiltasten hat nichts gebracht.
    Inzwischen glaube ich die Zusammenhänge zu kennen. Die Steuerungssoftware möchte nach dem Einschalten der Versorgungsspannung die Endschalter von x und Y-Motor erkennen. Wenn sie dies nicht erkennt gibt sie diesen Init Fehler aus und Ende. Aufgrund meiner Bedienung ( Antenne ausfahren, Fernsehen schauen , danach Versorgungsspannung Fernseher+Antenne aus ohne Antenne wieder einzufahren) ist dann beim Wiedereinschalten das nicht vorhandene Endschaltersignal für die Software das Problem.
    Gerne hätte ich eine Antenne, die ich am Zielort ausfahre und nach dem Urlaub wieder einfahre. Zwischendurch möchte ich aber die Leerlaufströme von Antenne und Fernseher ausschalten können (wie auch Kalli dies beschrieben hat) Genau diese Betriebsweise scheint aber bei der Caro digital nicht zu gehen. Also werde ich nun jeden Abend die Antenne wieder einfahren müssen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

    Einmal editiert, zuletzt von Werner55 (4. Oktober 2013 um 18:28)