Kühlschrank läuft nicht mehr auf Gas

  • Hallo zusammen,

    Kann jemand mir sagen, wie man an den Brenner bei einem Elektrolux-Kühlschrank (Typ unbekannt; Dethleffs Aufbau JG 1987) heran kommt?
    Nachdem ich einiges über Reinigung etc. in Beiträgen und auf Video zur Kenntnis genommen habe, wollte ich selber gerne Hand anlegen. Aber: die Lüftungsöffnung ist so winzig klein, dass man den Brenner gar nicht erreichen kann, siehe Photo.
    Müsste man 1. Die Öffnung rigoros vergrößern, sprich die Außenhaut "zerlegen", oder 2. Die ganze Küche auseinander nehmen (ich wüsste nicht wo man dabei anfangen soll, und ob man den Schaden damit nicht vergrößert...) ?

    Grüße aus dem Norden,

    Pieter

  • Moin Womopiet..... bist du dir auch sicher das du an der richtigen klappe bist, eigentlich hat jeder eine service klappe, zum reinigen des brenners etc...mach doch mal ein foto auf dem man deine ganzes womo sieht....
    mfg
    wo aussem norden?

  • Hallo Pieter,
    habe dein Bild etwas bearbeitet da drauf siehst du die Zuleitung zum Brenner.
    Entweder du baust die Kühle aus oder du baust ein größeres Lüftungsgitter ein, das ca. 10 cm. weiter nach unten reicht.
    Warum willst du an den Brenner, wenn die Kühle auf Gas richtig kühlt kannst du es auch so lassen?
    Gruß Hilli

  • Warum willst du an den Brenner, wenn die Kühle auf Gas richtig kühlt kannst du es auch so lassen?

    Sorry, Überschrift sagts doch
    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Moin
    Du schreibst er kühlt NICHT !!!Diesen Fehler kannst du mit Reinigen nicht beseitigen,durch Reinigung des Abgasrohres und des Brenners kann evtl.eine schwächere Kühleistung verbessert werden.
    Aber bei einer Piezozündung zB. funktioniert den der Zünder? Brennt denn die Flamme??? Ist sie im Schauglas zu sehen??? Brennt die Flamme nur wenn der Gasknopf gedrückt wird ???Geht die Flamme aus wenn du den Knopf losläßt??? Wie lange etwa etwa hälst du den Knopf gedrückt???
    Oder hast du Elektrozündung also 12 V ??
    Gruß roma

  • Moin
    Du schreibst er kühlt NICHT !!!Diesen Fehler kannst du mit Reinigen nicht beseitigen,durch Reinigung des Abgasrohres und des Brenners kann evtl.eine schwächere Kühleistung verbessert werden.
    Aber bei einer Piezozündung zB. funktioniert den der Zünder? Brennt denn die Flamme??? Ist sie im Schauglas zu sehen??? Brennt die Flamme nur wenn der Gasknopf gedrückt wird ???Geht die Flamme aus wenn du den Knopf losläßt??? Wie lange etwa etwa hälst du den Knopf gedrückt???
    Oder hast du Elektrozündung also 12 V ??
    Gruß roma

    Ich denke es ist eigentlich egal warum er auf Gas nicht kühlt, für eine Überprüfung und Rep. ist es m. E. nötig an den Brenner zu kommem.
    @ Pieter wenn du die Stichsäge ansetzt dann bitte mit kurzem Sägeblatt nicht dass dahinter liegende Teile beschädigt werden, ich
    würde ein Metallsägeblatt nehmen.
    Vor ansetzen der Säge würde ich das neue Gitter so ansetzen dass der Rand nicht über die Wulst unten drüber steht event. reicht
    der Platz dafür schon aus.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja