Große Hutzenfenster am Knaus Sky Wave bei Sturm abgerissen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ein Gewittersturm hat mir vor einer Woche auf einem Stellplatz in Kelheim das große Hutzenfenster auf- u. abgerissen. Hatte das Fenster aufgrund der Hitze ca. 10 cm geöffnet und über die Stellschrauben der seitlichen "Stützen" in dieser Stellung arretiert. Ein aufziehendes Gewitter war nicht erkennbar. Bei unserer Rückkehr nach ca. 3 h war das Fenster dann "sauber" an der unteren Kante abgerissen. Nun haben ja viele neueren Teilintegrierte derartige große Aufstellfenster (ca. 1,10 m x 0,74 m). Ist das Euch auch schon passiert oder wie sichert Ihr Eurer Fenster? Hat schon jemand einen derartigen Schaden mit Erfolg beim Hersteller reklamiert?

    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Hallo,

    nun muss ich zum Abschluss noch selbst auf diesen Beitrag antworten. Gute Kunde von der Versicherung, die voraussichtlichen Instandsetzungskosten für die komplette Scheibe in Höhe von ca. 420,00 € kann über meine Teilkaskoversicherung bei 150,00 € Selbstbeteiligung abgewickelt werden.

    Werde mir dann aber eine deutlich stärkere Arretierung für das geöffnete Fenster einfallen lassen.

    Danke für Euer Interesse.

  • Strom aus ?? Kühlschrank dann nur auf Gas?

    Bei mit bleibt der Strom und die Wasserpumpe an ( ist aber keine Druckwasserpumpe )

    Gruß Heinz

  • Hallo in die Runde,

    nach über 10 Jahren Wohnmobilreisen, insbesondere in Nordeuropa, habe ich natürlich auch gelernt was wann zu schließen bzw. auszuschalten ist. Danke trotzdem für die Antworten.
    Meine Frage war auch eher an die Bastler unter uns gerichtet. Die von Knaus beim Sky Wave an diesem Fenster seitlich montierten beiden, dünnen, ausziehbaren Abstützungen, einschließlich schraubbaren Arretierungen, sind offensichtlich nicht stabil genug!
    Ist das bei Aufbauten anderer Hersteller (Teilintegrierte, vordere Dachfenster ca. 1,1 m x 0,74 m, "Scharnier" an der langen Vorderseite, max senkrecht aufstellbar, möchte das Fenster nur ca. 15 cm öffnen und dann "sicher" arretieren) ähnlich oder besser oder hat jemand hierzu schon eine Idee?

    Danke für Euer Interesse

  • Hallo in die Runde,

    nach über 10 Jahren Wohnmobilreisen, insbesondere in Nordeuropa, habe ich natürlich auch gelernt was wann zu schließen bzw. auszuschalten ist. Danke trotzdem für die Antworten.
    Meine Frage war auch eher an die Bastler unter uns gerichtet. Die von Knaus beim Sky Wave an diesem Fenster seitlich montierten beiden, dünnen, ausziehbaren Abstützungen, einschließlich schraubbaren Arretierungen, sind offensichtlich nicht stabil genug!
    Ist das bei Aufbauten anderer Hersteller (Teilintegrierte, vordere Dachfenster ca. 1,1 m x 0,74 m, "Scharnier" an der langen Vorderseite, max senkrecht aufstellbar, möchte das Fenster nur ca. 15 cm öffnen und dann "sicher" arretieren) ähnlich oder besser oder hat jemand hierzu schon eine Idee?

    Danke für Euer Interesse


    Dann sollte man auch im Thread darauf hinweisen nur Einbautipps zu erhalten
    :wink

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!