Hallo Forumsgemeinde,
erst Recht Elektrik-Fachleute
Über Nacht ist bei mir der Strom in der Aufbaubatterie weg. Über Tag an
Landstrom angedockt und alles komplett geladen, sowohl Bord-Control zeigt für
die Aufbaubatterie alle 3 grünen Dioden an als auch mittels Messung direkt an
der Batterie 14,6 V.
Am nächsten Morgen – natürlich nicht über Nacht mit Landstrom versorgt - war
die grüne Diode am Verbrauchshauptschalter aus. Wenn ich einschalte und dann
die Ladezustände der Batterien abrufe so zeigt mir das Paneel 3 grüne Dioden
für die Starterbatterie, aber die rote für die Aufbaubatterie an. Messung
ergibt 11,8 V.
H i l f e
Was kann hier über Nacht passieren?
Ausgangslage:
Mein Duc hatte eine "Starterbatterie" mit 68 Ah als Aufbaubatterie.
Im April habe ich ihm und uns das Solar-Komplettset MT 90 von Mobile tech...
gegönnt.
Im Mai waren wir mit ihm auf Korsika, nichts bemerkt, haben aber überwiegend
auf Campingplätzen und am Landstrom angeschlossen gestanden.
Im Juli waren wir ein Wochenende unterwegs. Kein Campingplatz und somit auch
kein Landstrom. Nach der ersten Übernachtung mussten wir feststellen, dass das
Absperrventil des Warmwasserboilers sich geöffnet hatte (große Pfütze unter dem
Bus) und der Kühlschrank "warm" war. Blick auf's Controlpaneel - der
Hauptschalter war tot, also keine grüne Diode. Eingeschaltet und Ladezustände
gecheckt: Starterbatterie - drei grüne Dioden, Aufbaubatterie - eine rote
Diode.
Zuhause dann gemessen - klar, Lichtmaschine hatte jetzt auch wenn es nur knapp
100 km waren natürlich geladen: Bord-Control zeigte für Aufbaubatterie drei
grüne Dioden an. Gemessen habe ich - direkt an der Batterie - 14,5 V.
Am nächsten Tag erneut kontrolliert wieder das gleiche, rote Diode bei
Aufbaubatterie.
Zum Händler und mir eine "richtige" Aufbaubatterie (klassische Säure
Nass-Batterie) - jetzt mit 90 Ah besorgt. Eingebaut und den Duc am Landstrom
angeschlossen. Am nächsten Tag vom Strom genommen und gemessen 14,4 V.
Dachte alles jetzt okay.
Letztes Wochenende (Sa/So) im Hohen Venn gewesen. Kein Campingplatz und somit
auch kein Landstrom. Auto stand in der Sonne und Anzeige für Solar zeigte, als
wir loswanderten, 90 %. Hauptschalter war an (grün), und der Kühlschrank lief.
Als wir abends zurückkamen war die grüne Diode am Hauptschalter aus, der
Kühlschrank und damit auch das Bier "warm". Bei der Überprüfung des
Ladezustandes der Aufbaubatterie "nur" eine grüne Diode.
Am nächsten Morgen wieder eine große Pfütze unter dem Auto wegen des sich
selbst öffnenden Absperrventils am Boiler. Bord-Control zeigte mir die rote
Diode für die Aufbaubatterie.
Sonntagabend wieder zuhause und gemessen – 12,1 V. Also
wieder am Strom angeschlossen. Am Montagmittag geprüft, alles im grünen Bereich
(also alle drei Dioden brennen sowohl bei Aufbau- als auch Starterbatterie, die
ja immer drei grüne hatte). Vom Strom getrennt.
Über Nacht waren sie dann wieder da, die Stromdiebe. Als ich
heute Morgen checkte leuchtete wieder die rote Diode bei der Aufbaubatterie,
gemessen habe ich 11,8 V.
F r a g e n j e t z
t
Wo kann was falsch geklemmt sein? Kann ich das selbst
prüfen? Oder ist das ein Auftrag für eine Fachwerkstatt?
Könnte ich testen, indem ich die Aufbaubatterie ausbaue und
mittels separatem Ladegerät lade. Und mir dann anschließend die
Spannungsverhältnisse anschaue ohne dass die Batterie eingebaut ist? Kann es
sein, das die Batterie – auch wenn sie neu war – kaputt war? Oder gar
überaltert, dass ich einen Ladenhüter gekauft habe?
Hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt und grüße aus dem
Westzipfel
ralf