Spannungsabfall Aufbaubatterie

  • Hallo Forumsgemeinde,

    erst Recht Elektrik-Fachleute


    Über Nacht ist bei mir der Strom in der Aufbaubatterie weg. Über Tag an
    Landstrom angedockt und alles komplett geladen, sowohl Bord-Control zeigt für
    die Aufbaubatterie alle 3 grünen Dioden an als auch mittels Messung direkt an
    der Batterie 14,6 V.

    Am nächsten Morgen – natürlich nicht über Nacht mit Landstrom versorgt - war
    die grüne Diode am Verbrauchshauptschalter aus. Wenn ich einschalte und dann
    die Ladezustände der Batterien abrufe so zeigt mir das Paneel 3 grüne Dioden
    für die Starterbatterie, aber die rote für die Aufbaubatterie an. Messung
    ergibt 11,8 V.

    H i l f e

    Was kann hier über Nacht passieren?


    Ausgangslage:

    Mein Duc hatte eine "Starterbatterie" mit 68 Ah als Aufbaubatterie.

    Im April habe ich ihm und uns das Solar-Komplettset MT 90 von Mobile tech...
    gegönnt.

    Im Mai waren wir mit ihm auf Korsika, nichts bemerkt, haben aber überwiegend
    auf Campingplätzen und am Landstrom angeschlossen gestanden.

    Im Juli waren wir ein Wochenende unterwegs. Kein Campingplatz und somit auch
    kein Landstrom. Nach der ersten Übernachtung mussten wir feststellen, dass das
    Absperrventil des Warmwasserboilers sich geöffnet hatte (große Pfütze unter dem
    Bus) und der Kühlschrank "warm" war. Blick auf's Controlpaneel - der
    Hauptschalter war tot, also keine grüne Diode. Eingeschaltet und Ladezustände
    gecheckt: Starterbatterie - drei grüne Dioden, Aufbaubatterie - eine rote
    Diode.

    Zuhause dann gemessen - klar, Lichtmaschine hatte jetzt auch wenn es nur knapp
    100 km waren natürlich geladen: Bord-Control zeigte für Aufbaubatterie drei
    grüne Dioden an. Gemessen habe ich - direkt an der Batterie - 14,5 V.

    Am nächsten Tag erneut kontrolliert wieder das gleiche, rote Diode bei
    Aufbaubatterie.

    Zum Händler und mir eine "richtige" Aufbaubatterie (klassische Säure
    Nass-Batterie) - jetzt mit 90 Ah besorgt. Eingebaut und den Duc am Landstrom
    angeschlossen. Am nächsten Tag vom Strom genommen und gemessen 14,4 V.

    Dachte alles jetzt okay.

    Letztes Wochenende (Sa/So) im Hohen Venn gewesen. Kein Campingplatz und somit
    auch kein Landstrom. Auto stand in der Sonne und Anzeige für Solar zeigte, als
    wir loswanderten, 90 %. Hauptschalter war an (grün), und der Kühlschrank lief.

    Als wir abends zurückkamen war die grüne Diode am Hauptschalter aus, der
    Kühlschrank und damit auch das Bier "warm". Bei der Überprüfung des
    Ladezustandes der Aufbaubatterie "nur" eine grüne Diode.

    Am nächsten Morgen wieder eine große Pfütze unter dem Auto wegen des sich
    selbst öffnenden Absperrventils am Boiler. Bord-Control zeigte mir die rote
    Diode für die Aufbaubatterie.


    Sonntagabend wieder zuhause und gemessen – 12,1 V. Also
    wieder am Strom angeschlossen. Am Montagmittag geprüft, alles im grünen Bereich
    (also alle drei Dioden brennen sowohl bei Aufbau- als auch Starterbatterie, die
    ja immer drei grüne hatte). Vom Strom getrennt.


    Über Nacht waren sie dann wieder da, die Stromdiebe. Als ich
    heute Morgen checkte leuchtete wieder die rote Diode bei der Aufbaubatterie,
    gemessen habe ich 11,8 V.


    F r a g e n j e t z
    t


    Wo kann was falsch geklemmt sein? Kann ich das selbst
    prüfen? Oder ist das ein Auftrag für eine Fachwerkstatt?


    Könnte ich testen, indem ich die Aufbaubatterie ausbaue und
    mittels separatem Ladegerät lade. Und mir dann anschließend die
    Spannungsverhältnisse anschaue ohne dass die Batterie eingebaut ist? Kann es
    sein, das die Batterie – auch wenn sie neu war – kaputt war? Oder gar
    überaltert, dass ich einen Ladenhüter gekauft habe?


    Hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt und grüße aus dem
    Westzipfel


    ralf

  • Hallo,
    wie Du es beschreibst, gibt es hier mehrere Probleme:
    1. 14,6 V ist für eine Nassbatterie ( richtigerweise Akku ) zu viel. Ladeschlussspannung max. 14,4
    2. Kühlschrank aus ( Bier warm, ganz schlecht ): läuft der Kühli über 12 V, wenn das WoMo steht ? Absorberkühlschrank oder Kompressorkühlschrank ? Ein Absorber sollte nicht bei stehendem Fz über 12 V laufen ( Trennrelais ), da dieser über 10 A zieht und somit bei 10 h Betrieb auch eine 100 Ah Batterie leersaugt ( auch schon wesentlich früher ).
    3. Wird die Batterie bei laufendem Motor geladen ( messen ) ?

    Maßnahmen:
    1. den Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, da diese bei 14,6 V gegast hat und Wasser fehlen wird.
    2. Messen, wieviel Ampere ständig gezogen werden ( ohne Landanschluss, ohne Solar und ohne laufenden Motor )
    3. Auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Absorberkühlschrank nicht über 12 V läuft, wenn das Fz steht.

    Wenn Du einen Kompressorkühlschrank hast, Punkt 3. vergessen.

    Wichtig ist 2. und dann suchen, wo der (un-)heimliche Verbraucher steckt.

    Wenn Du einen AES/SES-Kühlschrank hast, kann auch dort ein Fehler vorliegen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Um einen 68Ah Akku von voll auf 11,8V zu bringen, braucht man wohl nur 40Ah zu entnehmen. Das wären bei einer 8Std.-Nacht 5Ah/Std.
    Den Verbraucher würde man bemerken, oder der Akku ist hin.

  • Hallo Markus

    Kühlschrank
    Es ist ein Kompressorkühlschrank, der ausschließlich über 12 V betrieben werden kann. Also kann ich Deine Hinweise zum Kühlschrank vergessen.
    Ich kann jetzt allerdings noch ein paar Angaben machen, die ich gerade direkt an der Batterie gemessen habe (der Wagen ist nicht mit Landstrom verbunden, ebenso lief der Motor nicht, steht im Schatten, Solaranzeige zeigt 10 %, aber die Diode - Batterie voll geladen - leuchtet):
    um 12:15 habe ich gemessen 13,75 V
    um 12:20 messe ich 13,80 V
    um 12:25 messe ich 14,15 V
    um 12:50 messe ich 14,35 V
    > Solaranzeige unverändert 10 % und "voll"
    > Zustand Aufbaubatterie am Control-Paneel weiterhin rote Diode
    Flüssigkeitsstand der Batterie ist okay, also genügend destillierte Wasser drin

    ralf

  • Hallo Thomas
    Ja, das war ja auch mein Gedanke, deshalb neue "Aufbaubatterie" angeschafft.
    Scheine jetzt aber das gleiche Problem zu haben, auch mit der neuen Batterie, ohne das anderweitige Verbraucher (Kühlschrank, Licht) "on" sind. Ausschließlich das Abschaltventil am Boiler, aber das kann diese Menge in so kurzer Zeit nicht ziehen.

    ralf

  • Hallo Ralf,
    welchen AKKU hast du jetzt drin, 68Ah ist mit Kompressor ist viel zu klein.
    War gestern wieder im Fahrzeug, da herrschten 38 Grad, d.h. der Kompressor läuft ununterbrochen und nimmt jede Std. 4-5A, gemerkt habe ich es daran, dass das Abluftgitter richtig heiss war, also gar keine Gelegenheit zum Abkühlen hatte. Da geht die Spannung bei einem kleinem Akku sehr schnell runter.

  • Hy Thomas
    meine neue Batterie hat jetzt 90 Ah. Aber diesen "Stromklau" hatte ich ja auch letzte Nachte, ohnedass irgendwelche Verbraucher, auch kein Kühlschrank, eingeschaltet waren.
    Gibt's eigentlich sowas wie eine Prüfnummer auf Batterien, wo ich feststellen könnte, wann die produziert wurde? Wegen des "Ladenhüters" meine ich.
    ralf

  • wenn ohne angeschalteter Verbraucher der Akku über Nacht leer wird, fällt mir nichts dazu ein. Oder kann ein Solarregler so kaputt sein, dass er ohne Sonne rückwärts zieht? ?(

  • ... nicht dass ich, wenn ich die Anlage jetzt abklemme, ich für das dann "schlechte" Wetter verantwortlich gemacht werde!!!

  • ich würde es versuchen einzugrenzen, in dem ich über Nacht einige Sicherungen ziehe, von Teilen, die über Nacht nicht gebraucht werden. Z.B. Solar, Radio, TV, Wasserpumpe.

  • Ich merke schon, dass ich am "probieren" nicht vorbei komme.
    Baue den Akku jetzt mal aus und lade ihn mit separatem Ladegerät und schaue mir dann das Ergebnis, auch des "entladens" einmal an, ohne dass ich den Akku wieder einsetze.
    Nach dem Motto try and error

    Achso, bin ohne Schüssel unterwegs, also kein TV oder Sat, nur Standardverbraucher wie Licht, aber Sparlampen, Wasserpumpe und Kühli.

    ralf

  • Hallo,
    wenn die defekt ist, dandelt es nich meistens um einen Zellenschluss. Dann geht die Spannung aber auf <10,5 V runter ( 2,13*5 , da 2 Zellen Berührung haben, bei noch mehr Zellenschlüssen ist die Spg. dementsprechend niedriger ).
    Messe mal ein Amperemeter ( Multimeter mit mind. 20 A Messbereich ) den Ruhestrom. Dazu kein Landstrom, am Solarregler die Sicherung ziehen. Minuspol der Batterie abklemmen und Multimeter zwischen dem Minuspol der Batterie und der (nun) losen Minus-Polklemme ( Messbereich so gross wie möglich >= 20 A wählen ) ACHTUNG: der 20 A Messbereich ist nicht abgesichert.
    Jetzt hast Du den Wert des Ruhestroms.
    Um herauszufinden, was wieviel zieht am EBL alle Sicherungen ziehen ( merken wo welche war :ja ). Jetzt sollte das Multimeter 0 A Anzeigen. Wenn nicht, sind auch noch irgendwelche Verbraucher direkt an der Batterie angeklemmt. Auch diese abklemmen bzw. Sicherungen ziehen. Jetzt eine Sicherung einstecken und den Wert ablesen. Sicherung wieder raus, nächste Sicherung. Wenn die Anzeige unter 0,2 A anzeigt, kannst Du auch einen kleinen Messbereich wählen ( zurückstellen auf den grössten Messbereich nicht vergessen ).
    Irgendwann müsstest Du einen Stromkreis erwischen, auf dem ein höherer Strom fliesst.

    Ist viel arbeit, aber anders bekommt man das nicht raus.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • nur Standardverbraucher wie Licht, aber Sparlampen, Wasserpumpe und Kühli.

    auch wenn alles bei dir funktioniert, wirst du mit deinen 90Wp und Kompressor nach 2 bewölkten Tagen stromlos sein. Egal welcher Kompressor, so wird er min. 30Ah/Tag verbrauchen, an Sonnentagen im Sommer schaffen die 90Wp das schon. aber nach 1-2 Tagen ohne Sonne wars das. Wenn man dann ewig die Akkus bis zur Tiefenentladung quält und Neue kaufen muss. würde für mich auf Dauer eine Erweiterung günstiger kommen.

  • Hallo Markus
    Yep, ist ein bischen Arbeit, keine Frage, da sich mein EBL unter dem Schrankboden befindet und ich dazu vorher den kleinen Tresor erst ausbauen muss. Aber was soll es, muss ja sein. Und dann werde ich mal an's messen gehen.
    Ich habe übrigens die neue Batterie ausgebaut und die alte, die ich noch hatte, eingesetzt. Und jetzt zeigt mir das Bord-Control zwar keine drei grünen Dioden an, sind nur zwei.
    Könnte doch die neue eine alte gewesen sein? Gibt es sowas wie eine Prüfnummer oder so, wie z.B. bei Autoreifen, wo das Produktionsjahr und -monat abgelesen werden kann?
    ralf, der mal zum "messen" abtaucht

  • Hallo
    Gib doch mal alle Daten des neuen Akkus bekannt,nicht nur die Ah-Grösse. Also Hersteller, Typ ,Ladevorschriften ,Zyklenzahl bei welcher Entladetiefe.
    weiterhin wieviel A ( zur Not auch Wattangabe)zieht der Kühli ,welche Aussentemperatur und welche Kühli.Temperatur ? Kaufe einen Säureheber,der sagt Dir viel mehr über den Zustand eines Akkus als 3 leuchtende oder nicht leuchtende LEDs.
    Ausserdem,hat der Thomas schon geschrieben,ist zum Betreiben eines Kompressor-Kühlis ein Akku mit 90 Ah bisschen wenig.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Opti

    Der Akku ist von Büttner, die MT-Power Nass-Batterie 90 Ah.
    Der Kühlschrank ein WAECO MDC-50, also lt. Handbuch mit einer mittl. Leistungsaufnahme von 45 W, einer Ausschaltspannung von 10,4 V und Wiedereinschaltspannung von 11,7 V.
    Lt. Handbuch
    Stromverbrauch
    0,94 Ah/h bei +25 °C Umgebungstemperatur,
    1,50 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur,
    jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur

    Ich habe, nachdem ich den Akku ausgebaut habe und ohne irgendwelche angeschlossenen Verbraucher folgende Werte am Akku gemessen

    13:00 14,2 V
    16:00 8,35 V

    Mit diesen Werten habe ich mich dann an meinen Händler gewandt und wir sehen uns Morgen früh. Ist ja noch keine t7 Tage alt, dass Teil. Es deutet alles auf eine schadhafte "neue" Batterie hin, aber er will's in seiner Werkstatt checken, sowohl den neuen Akku, aber auch wo sonst der Strom abfließen könnte.

    Evtl. - je nachdem wie es Morgen beim Händler wird, gönne ich uns dann noch einen weiteren 90 Ah Akku. Sind nämlich zuvor, allerdings noch mit WoWa, sehr häufig in Osteuropa ohne Stromanschlüsse gewesen, hatten aber einen Kühli, der sowohl Strom 12 V / 230 V aber auch Gas annahm.
    Von daher kommt es uns schon auf's Energieautarke an, ohne jetzt riesige Verbraucher zu haben.

    Ergebnis gibt's dann Morgen.

    ralf, der aus dem Westen

  • Ich verzweifel langsam. Habe jetzt eine neue Batterie, eine Gel vom Händler anstandslos eingetauscht bekommen. Eingebaut, über den Rest des Tages meinen Duc am Landstrom angeschlossen, hatte am Abend sowohl alle drei LED's am Bord-Control als auch 13,8 V gemessen. Heute Morgen noch einmal geprüft, da zeigte das Bord-Control schon wieder nur noch zwei LED's an, wenn ich einen Verbraucher einschaltete (Lampe) nur noch eine LED.
    Also gemessen, was das Akku noch hergibt: 11,72 V.
    Dann wollte ich gemäß des Hilfehinweises von Markus meine Messungen vornehmen, also wieder Beifahrersitz raus, Minuspol von Akku getrennt und Ruhestrom gemessen. Ergebnis gleich null. Also, mache ich da einen (Denk-) Fehler?
    Wenn ich Minuspol abklemme, habe ich im Wagen natürlich auch keinen Saft mehr. Ist ja klar. Und wenn ich jetzt die Messung vornehme erhalte ich einen Wert von 0,24 A - also zwischen abgeklemmten Minuspolanschluß und dem Minuspol des Akkus.
    1. Was sagt mir dieser Wert?
    2. Verbraucher, wie Markus es dann beschrieben hat, kann ich ja jetzt nicht messen, da ja Akku durch nicht verbundene Minusklemme vom Bordnetzt gelöst ist.
    Oder mache ich irgendwo einen Fehler ???

    Gruß der verzweifelte ralf

  • Hallo

    2. Verbraucher, wie Markus es dann beschrieben hat, kann ich ja jetzt nicht messen, da ja Akku durch nicht verbundene Minusklemme vom Bordnetzt gelöst ist.

    Über das Digitalmultimeter ist doch die Verbindung vom Minuspol zur Minusklemme hergestellt.
    Du sollst ja auch keine zusätzlichen Verbraucher einschalten und messen, sondern eine Sicherung nach der anderen ziehen bis das Messgerät 0 A anzeigt .Dann hast Du deinen Stromdieb,bei deiner Messung 0,24 A.Aber das kann nicht alles sein bei 0.24 A nicht mal einen Tag ist kein Akku entladen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo
    Ich noch mal.Kann es sein dass Du aus Versehen am Messgerät falsch abgelesen hast,dass es 2,4 A gewesen sind? Zur Ermittlung des "Stromdiebes" : Häufig ist auch direkt am +Pol ein zusätzlicher Verbraucher angeschlossen,z. B. die Sat-Anlage nachträglich eingebaut und immer an.Hat es alles schon gegeben.
    Also erst mal den Akku wieder laden und dann weitersuchen.Nicht verzweifeln,die Methode ist schon richteg.
    Gruss Opti :)

  • Hatte Anfang Juli,kurz vor dem Urlaub,auch das Problem das auf einmal beide Banner Aufbaubatterien a 95 AH= 190 AH total leer waren.Batteriecomputer meldete 0 % Kapazität,10,5 Volt.Habe dann 48 Std wieder aufgeladen,ließ sich nur noch bis 92 % wieder aufladen.50 % entladen,wieder aufgeladen,ging nur noch bis 82 % wieder auf laden. :wein :wein :wein

    Habe dann gesehen das 0,6 Ampere entladen werden,obwohl kein Verbraucher angeschlossen.

    habe dann alle Sicherungen nacheinander gezogen,bei einer Sicherung wurde ich fündig,rausgezogen und 0,0 Ampere nun.Da dürfte eigendlich gar keine drin sein,war eine 20 A Sicherung am EBL.Müßte leer sein,weil für Solaranlage vorgesehen.Ich rausgezogen.

    Habe dann zwei neue Moll AGM Batterien eingebaut.

    In Urlaub gefahren,und siehe da,die autm.Antenne ging nicht mehr. _baeh

    Nach einigen Kopfzerbrechen habe ich dann die 20 A Sicherung wieder eingesetzt,und siehe da,die Sat Antenne ging wieder.

    La Strada hat die Sat Antenne daran angeschlossen,konnte ich aber nicht wissen.In Urlaub alles wieder ok. :klatsch :thumbup:

    Battericomputer zeigt nun 0,0 Ampere an.

    Allso war die 0,6 Ampere Entnahme ,die bei den alten Batterien angezeigt wurden,die Ursache das eine oder beide Batterien doch defekt waren.

    Deshalb denke ich,mit deiner neuen Batterie kann auch was nicht stimmen.

    Hoffe du findest deinen Fehler bald.