Spannungsabfall Aufbaubatterie

  • So, hatte heute Nacht den Duc am Landstrom angeschlossen und gegen 9.00 Uhr getrennt.
    Dann gegen 12.00 Uhr Spannung gemessen, angezeigt wurde mir 12,83 V.

    Dann habe ich gemessen > siehe Anhang

    Ich hoffe, die "Experten" haben hier jetzt einen eindeutigen Hinweis für mich.

    Gruß ralf

  • Hallo,
    hattest Du wieder alle Sicherungen am EBL gesteckt ? Wenn ja, sehen die Werte gut aus.
    Jetzt habe ich aber auch langsam das Gefühl, dass das was ich eigentlich schon ausgeschlossen hatte, aber"berkul" auch schon befürchtet hat, doch zutrifft : Solarregler.
    Decke die Solarzellen mal ab oder messe heute nacht mal bei angeschlossenen Solar, also Sicherung wider gesteckt und angeschlossen.
    Wenn dann der Wert hochgeht ist der Regler defekt. Sch... Fehler :wein

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus

    Ja, hatte alle Sicherungen wieder eingesteckt und dann gemessen. Und hatte dann nur große Veränderung bei der Sicherung "6" - die für den Kühli. Obwohl aber alle Geräte aus sind. Einschließlich Kühli.
    Du meinst also, Solarregler anschließen. Ich kann aber auch die Sicherung am Solarregler ziehen, die den Eingang Modul > Regler absichert, ist noch besser als abdecken oder bis heute Nacht warten.
    Aber das hatte ich ja schon, siehe Tablle:
    Wenn Solar-Regler angeschlossen ist - trotz gezogener Sicherung Modul > Regler steigt der Wert ja, um ca. 15 - 22 !

    Was bedeutet das jetzt?

    ralf

  • Hallo Ralf,
    meine Befürchtung geht jetzt in die selbe Richtung wie die von "berkul": Der Solarregler "versorgt" die Solarzellen rückwärts mit Strom, d. h. die Solarzellen ziehen die Batterie leer. Das passiert aber nur dann, wenn die Solarzellen keine eigene Spannung liefern können, also im dunkeln, entwder abgdeckt oder nachts. Deshalb die Sichrung wieder stecken und somit die Zellen wieder mit in den Kreis aufnehmen.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also Prob ist mein Solar, wie du aber auch berkul schreiben. Oki, muss auch gestehen, dass ich zuvor, also vor der installation, keine derartigen Probs hatte, obwohl ich da nur im Besitz einer "Starterbatterie" mit 65 A war.
    Also ist entweder da irgendetwas defekt, oder aber "falsch" angeschlossen.
    Okay, was ich jetzt mache ist, dass ich die beiden Anschlusskabel vom Modul zum Regler trenne. Dann ist die schwarze Platte auf dem Dach außer Betrieb. Ich kann auch zusätzlich noch die beiden Kabel zwischen Solar-Regler und Batterie aus dem Regler nehmen. Dann ist auch der out of order - auch "verbrauchsmäßig".
    Und dann den Duc heute wieder an Landstrom anschließen bis Morgen früh, trennen und messen. Dann nochmal am Nachmittag oder Abend.
    Dann könnte ich zumindest beurteilen, welcher "heimliche" Verbraucher sich da bedient, speziell ist es die Solaranlage.
    Guter Hinweis.
    Gruß ralf

  • Hallo Ralf

    Ja, hatte alle Sicherungen wieder eingesteckt und dann gemessen. Und hatte dann nur große Veränderung bei der Sicherung "6" - die für den Kühli. Obwohl aber alle Geräte aus sind. Einschließlich Kühli.

    Lass Dich dadurch nicht aus der Ruhe bringen.Ich habe mal das Blockschaltbild angehängt(die roten Striche nicht beachten) Ich vermute mal das die paar milli-Amperchen mehr duch die Zündungsmimik entstehen.
    Zu den Messungen:Wenn bei einer Spannung von 12,83 V bei angeschlossenem Solarregler nur 88 mA fliessen,muss am Himmel eine pechschwarze Wolke sein.Selbst bei mässiger Bewölkung muss wenigstens ein Strom von 0.2 bis 1,0 A fliessen,je nach ggösse der Solaranlage.Ich tippe auch auf den Solarregler.Also Messung wie von Markus beschrieben.
    Gruss Opti :) So ein Mist ,Datei zu gross ,Du bekommst eine PN .

  • Nein, hatte die Sicherung vom Solarmodul zum Regler ja gezogen. Wenn ich jetzt messen würde, keine Ahnung mit welchem Bereich ich anfangen müsse, nur an den "Drähten" vom Modul.
    ralf

  • Hallo,

    also ich würde als erste einen höhern Messbereich am Multimeter wählen.

    Im 200mA Messbereich den Strom an den Solarzellen oder am Regler Messen ist nicht so toll für das Messgerät. ?(

  • also ich würde als erste einen höhern Messbereich am Multimeter wählen.

    Im 200mA Messbereich den Strom an den Solarzellen oder am Regler Messen ist nicht so toll für das Messgerät


    Hallo,
    ich hatte oben auch mehrfach geschrieben : immer mit dem größten Messbereich beginnen und dann je nach Wert runterschalten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn ich jetzt messen würde, keine Ahnung mit welchem Bereich ich anfangen müsse, nur an den "Drähten" vom Modul.


    Ich an deiner Stelle würde zum Boschdienst Fahren und das Problem schildern. Die kennen sich aus und nicht umsonst haben die dreieinhalb Jahre Autoelektronik gelernt. :ja

  • So, hier jetzt meine gemessenen Werte von heute, nachdem der Duc von
    Gesternabend bis heute Mittag am Landstrom angeschlossen stand. Das
    Solarmodul hatte ich dabei komplett abgeklemmt, also Solarregler von der
    Bordelektrik gelöst.


    Ich hoffe, die Experten hier können damit jetzt etwas anfangen und mir bei meinem Problem weiter helfen.


    ralf

  • Scheinbar deutet alles auf einen nicht einwandfrei arbeitenden Solarregler hin.


    Gemessen habe ich gestern an den Anschlüssen am Solarregler, während die Sonne schien.

    18,9 V an der Zuleitung vom Modul zum Regler an den Eingangsklemmen

    14,4 V am Ausgang Regler zur Batterie

    > Der Widerstand (gemessen an den Anschlussleitungen der Solaranlage
    vor dem Akku) ist größer als mein Messgerät anzeigen kann


    Dann habe ich das Modul abgedeckt

    0 V an der Zuleitung vom Modul zum Regler an den Eingangsklemmen

    > Der Widerstand (wieder gemessen an den Anschlussleitungen vor dem Akku) ist „nur“ 66 k-ohm


    Scheinbar ist genau diese Funktion des Reglers fehlerhaft. Bei
    Dunkelheit „entzieht“ der Regler, oder auch das Solarmodul, wenn es denn
    möglich ist, meinen Akkus den entsprechenden Saft.

    Somit ist jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit doch wohl der Solarregler fehlerhaft, um nicht zu sagen defekt.

    Oder sehe ich das Falsch?


    ralf - der mittlerweile genervte Verzweifelte

  • Moin moin Ralf (alter Pfadfinder?),
    Du kannst mit einem einfachen Vielfachmessgerät keine aussagekräftigen Widerstände von Solarpanelen und Reglern messen.
    Rein Spannungsmässig scheinen die Werte vor und nach dem Regler Ok zu sein.
    Um fest zu stellen ob / was der Regler aufnimmt muss dein Vielfachmessgerät zwischen Akku und Regler im Strombereich in "Reihe" mit der Abgangsleitung zum Akku geklemmt sein.
    Bei "Power" vom Solarpanel muß ein positiver (= ohne Vorzeichen) Strom (10 Amperebereich) zum Akku fließen / angezeigt werden, sonst Messleitungen +/- tauschen.
    Nach abklemmen / abschattung des Solarpanels darf nur ein negativer (= - [Minuszeichen]) Strom von wenigen milli Ampere (<= 20mA) fließen.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Da alles auf den Solarregler hindeutet habe ich mich mit der Firma in
    Verbindung gesetzt. Ich erhalte jetzt einen neuen Solarregler.

    Wenn ich ihn eingebaut habe melde ich mich wieder, ob ich jetzt in eine
    Zukunft mit alternativer Energie blicken kann, oder ob wieder ein paar
    Wolken mir diesen Blick versperren.

    Euch auf jeden Fall Danke, auch wenn ihr und ich eine ganze Menge Zeit inverstiert habt.


    Gruß aus dem Westen

    ralf

  • Hallo Zusammen,
    ich bin noch ein ganz Frischer in Eurem Forum und habe seit 4,5 Jahren einen 250iger Knauss Van Ti.
    Nach meiner 1. Inspektion hatte ich ein ähnliches Problem. Meine Bordbatterie hatte keine Spannung mehr. Ist aber keine Garantie X( .
    Dann habe ich sie ausgebaut und dabei festgestellt, dass unter dem mit M8 Schrauben festgeschraubten Deckel im Fahrgastraum ein dünnes (0,8 mm2) rotfarbenes Kabel neben dem Kabelkanal zwischen Deckel und Seitenwand eingeklemmt war. Da ich sicher bin, dass das nicht ab Werk so eingebaut war, bin ich nie wieder bei dem Händler gewesen. Den Fehlerstrom findest Du auf keinem Messgerät. Damit ist die Batterie innerhalb von 2 Tagen durch den Kriechstrom so tiefentladen, dass du sie nicht mehr hoch bekommst. Genau so einen Fehler hat mir ein VW Autohaus in Düsseldorf auch schon mal in meinen Passat eingebaut, was heute geschlossen ist.
    Da hatten sie ein Kabel anders verlegt und unter die Dichtung der Spritzschutzwand unter der Motorhaube eingeklemmt. Das konnte ich damals beweisen. Nachdem ich unserer Fahrbereitschaft davon erzählt hatte und haben meine Kollegen dieses Autohaus eines größeren Betruges überführt. Ich möchte ja keinen Zankapfel rollen!
    Aber vielleich suchst Du mal nach so etwas.

    Gruß

    Radlknecht

  • So, ich habe jetzt den neuen Solarregler bekommen und ihn eingebaut.
    Da jetzt eben alle "Baustellen" noch offen sind lege ich eine Meßreihe an und werde sie hier posten.
    Messe dabei die Spannungen an
    - den beiden Akkus,
    - beide Akkus einzeln
    und am Regler, also
    - Eingang Modul - Regler
    - Ausgang Regler - Akkus.
    Ich werde diese Werte dann Morgen hier posten.

    ralf

  • hab nicht alles gelesen, aber wenn Batt 1 und Batt 2 zwei parallel Batterien sind,
    tippe ich mal darauf, dass Batt 1 einen weg hat und die Batt 2 sich diesem Level anpasst.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • So, hier jetzt die von mir gemessenen und zugesagten Werte in einer Grafik.
    Die heutigen Werte sind mit Sonne am Himmel möglich gewesen, wobei sie erst bei der letzten Messung das Modul erreichte.
    Ich denke einmal, dass diese Werte jetzt in Ordnung sind und ich beruhigt "landstromautark" losfahren kann.

    ralf