Dachlüfter bzw. Zwangsbelüftungspilz

  • Hallo Gemeinde,

    ich hatte diese Woche einen Wassereinbruch. Ursache ist der Lüftungspilz. Da sich das Kunstofffgehäuse verzogen hat, möchte ich den ganzen Lüfter tauschen. Dies gestalltet sich etwas schwierig. Der Dachdurchbruch ist quadratisch mit einer Seitenlänge von etwa 15cm. Bis jetzt konnte ich im internet keine Bezugsquelle ausfindig machen.
    Wer kann mir weiter helfen?

    Danke für alle Hinweise.

    Grüsse
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    mir sind diese Dachlüfter (Pilzlüfter) nur mit rundem Dachdurchbruch bekannt. Vielleicht solltest Du mal bei TEC nachfragen, wo die den herhaben. Die haben ihn ja verbaut.

    Beste Grüße, Andreas

  • Hallo Ralf,


    ist tatsächlich der Ausschnitt quadratisch, oder nur die Abdeckung von Innen?

    Die quadratische Abdeckung innen hat z.B. Bürstner verbaut.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    habe jetzt vom TEC-Ersatzteileservice eine Teilenummer (40078) bekommen und einen Auszug aus dem Teilekatalog. Allerdings mit dem Hinweis, dass nur über einen Vertragshändler bestellt werden könne. Es handelt sich tatsächlich um quadratische Pilzlüfter (Kantenlänge des Dachdurchbruchs 14cm), die auch nur von TEC/LMC in Sassenberg verbaut wurden. Ich muß diese bei einem Vertragshändler bestellen. Keine Chance auf dem freien Markt. Na ja wenigstens kosten sie nur 19,-€ das Stück aber ich muß zwei Wochen darauf warten ?( .

    Grüße

    Ralf

  • ich würde etwas aus Zinkblech kanten, über den vorhandenen Lüfter stülpen und mit Sikaflex abdichten.

  • Hallo thomasd,

    bei den Teilen handelt es sich um eine sog. Zwangsbelüftung. Diese muss, wenn die Dachlucken (Dachfenster) keine integrierte haben, bzw. luftdicht abschließen, oben auf dem Dach und im Aufbauboden vorhanden sein um einen Sauerstoffmangel während des Schlafens oder beim Kochen (CO2-Vergiftung) zu verhindern.

    Dein Vorschlag könnte u.U. tödlich sein!!

    Grüße

    Ralf

  • da stirbt keiner. Es wird ja nichts geschlossen, die Funktion bleibt zu 100% erhalten, der alte Schornstein bekommt nur einen neuen Mantel! Wenn dann der alte Schornstein zum Dachübergang noch dicht ist, ist es hinterher doppelt dicht.