Erfahrungen mit Selfsat Snipe Automatic-Satantenne

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    möchte mir bei etwas kühleren Temperaturen eine autom. Sat-Antenne montieren.
    Meine Fragen: hat schon jemand Erfahrungen gesammtelt mit der Selfsat Snipe. Empfangsleistung, Handhabung u. Montage.

    Danke im Voraus und viele Grüße vom Altmyhlsee
    Barnstormer

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.

  • Mich interessiert diese Antenne genauso,ist auch preislich mit ca. 850 € inkl. Versand akzeptabel.
    Geringe Aufbauhöhe u. autom. Skew.
    Redcoon zeigt auch die möglichen Empfangsgebiete,jedoch nicht für 19,2 Grad ost ASTRA.

    Hoffentlich meldet sich wer aus dem Forum !

    Bis dahin heißt es warten. ( Urlaubszeit )

    Grüße
    Vian :wink

  • Hallo Vian,

    werde zur Caravan nach Düsseldorf fahren und anschließend zur IFA nach Berlin.
    Dort ist auch die Herstellerfirma vertreten. Werde versuche mehr zuerfahren .

    Gruß nach Österreich

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.

  • Da ich auch schon einigen Nutzen an diesem Forum hatte möchte ich heute mal etwas davon zurückgeben.

    Vorweg: Die Angaben die ich hier gleich zu Produkten mache dienen nicht zu deren Bewerbung. Ich mach das nur, weil ich mich schon oft geärgert habe wenn gute Berichte oder Anleitungen zum Besten gegeben werden aber weder das verwendetet Material noch deren Preis genannt wird. Oder noch besser und zum Haare raufen: Links auf längst abgelaufene ebay-Auktionen…

    Ich habe die Selfsat Snipe im Juni 2014 beim damals günstigsten Anbieter auf ebay satking_de für € 694,-- gekauft da ich keinen Service benötige und dieser auf meine Anfrage nach Bodenplatte und Dachdurchführung für die Kabel sofort (positiv) geantwortet hat.

    Die Bodenplatte und die Dachdurchführung habe ich mit Sikaflex 221i weiß (€ 9,--) befestigt. Ich hab ein GFK-Dach an meinem Womo und da hält das wirklich bombenfest wie ich das hier auch irgendwo gelesen habe.

    Die beiden für meinen Geschmack sehr dünnen und fragil aussehenden Leitungen für Signal und Controller zur Schüssel habe ich in 15x15mm großen, weißen Kanälen von Tehalit direkt auf dem Dach verlegt da die Kanäle dieses Herstellers nach meinen Erfahrungen noch am meisten UV-beständig sind.

    Befestigt habe ich auch diese mit Sikaflex 221i mit einem Klebepunkt alle zwei handbreit wobei ich darauf geachtet habe, dass noch Abstand zwischen Dach und Kanal ist um Wasserpfützen zu vermeiden.

    Auf dem GFK hält der Kleber super, an den Kanälen eher mäßig. 140 km/h bin ich mit dem Material auf dem Dach schon gedüst – bis dahin hält alles tadellos bis jetzt. Was da in ein paar Jahren noch drin ist wird man sehen.

    Über die Schraubanschlüsse von Signal und Controller an der Schüssel werden Gummitüllen geschoben die gegen das Schüsselgehäuse und um die Kabel abdichten. Ich habe zusätzlich vor der Montage der Tüllen an der Gehäuseseite ein Hauch Silka dran getan um ganz sicher zu gehen, dass die Stecker im trockenen bleiben.

    Zur Reinigung des Daches vor dem Kleben für Schüssel und Kanäle habe ich zuerst mit Wasser und einen Jemako-Reinigungshandschuh geputzt und trocknen lassen. Danach habe ich noch mit Bremsereiniger geputzt damit wirklich weder Staub, noch Dreck oder Fett an den Klebestellen ist.

    Direkt hinter den beiden Anschlüssen von Signal und Controller an der Schüssel habe ich selbstklebende Kabelbindersockel 3,6 mm (100 Stück auf ebay für € 3,69 inkl. Versand) auf das Dach geklebt und die Leitungen nach dem Kabelkanalausgang mit Kabelbindern an den beiden Sockeln befestigt.

    Die Sockel habe ich zusätzlich in Fahrtrichtung auch noch mit einem Klecks Silka versehen für alle Fälle.

    Gerne würde ich hier auch ein paar Bilder zeigen die ich gemacht habe aber das geht wohl nur, wenn man diese irgendwo in einer Homepage ablegt und die dorthin verlinkt. Dazu bin ich zu doof und ich hab keine eigene Homepage.

    Bilder von meinem Rechner in diesen Beitrag hier rein laden hätte ich noch hin bekommen denke ich – das als kleiner Hinweis für die Forumsbetreiber (ich weiß, kostet Speicherplatz und Geld usw. Trotzdem. 25 Kb pro Bild als Beschränkung und max 5 Bilder oder sowas wären ja vielleicht trotzdem drin…)

    Die Inbetriebnahme der Schüssel war ein Klacks. Ich hab das schon vorher auf dem Balkon an einer Motorradbatterie und einer kleinen Glotze getestet und genau so gut hat es dann im Womo geklappt.

    12V über das beigelegte Kabel an die Steuerbox ran, Controllerkabel zwischen Box und Schüssel und Signalkabel an eine Glotze – zwischen 10 und 30 Sekunden nach dem Einschalten und drücken von „OK“ aus Astra1 war das Signal da hier am Bodensee in Süddeutschland.

    Wichtig aus welchem Grund auch immer: Das Signalkabel muss an einen Sat-Empfänger angeschlossen werden. Macht man das nicht, dreht sich die Schüssel ein paar Minuten im Kreis und legt sich dann wieder in die Home-Position rein.

    Wenn man nach einer Fahrt die Steuerbox einschaltet und sofort mit „OK“ den Sat suchen lässt dauert die Suche knapp 30 Sekunden. Wenn die Box während der Fahrt eingeschalten blieb und damit dieser die GPS-Position bekannt ist, ca. 20 Sekunden. Wenn das Womo stehen bleibt und der Sat schon mal eingestellt war und man die Schüssel nur wieder von der Home-Position auf den Sat hochfährt, den man an diesem Standort schon mal drin hatte, dauert es keine 10 Sekunden und das Bild ist da.

    Also diese Geschwindigkeit in allen drei Situationen finde ich schon klasse. Ich kenne keine anderen automatischen Schüsseln aber was will ich mehr als ein Bild noch bevor ich mir aus dem Kühlschrank was zu trinken geholt habe oder die Glotze hoch gefahren ist, hm?

  • Hallo nauta,

    das mit den Bildern geht so wie du es möchtest (Dateianhänge) :wink Aber dir ist schon klar das Sika 221 i kein Klebstoff ist, sondern Haftstarker Dichtstoff ??? Zum kleben ist das 252 i wobei das i eine kürzere Trocknungszeit hat. Aber wenn es alles hält ist ja iO, Info nur für die, die etwas nachbauen wollen.

    Und das soll keine Kritik sein, Gruß
    Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • .. kein Klebstoff ist, sondern Haftstarker Dichtstoff ??? ....

    oh ha .... hab auch nur Sika gelesen ... aber, du hast wirklich recht

    NOCH hälts .... ich könnte mir auch vorstellen, das in der Bedienungsanleitung auch ein Hinweis zur Tempobegrenzung steht.
    Nauta, ich würde dringend nachbessern :wink

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Snipe wird in Benelux unter nahme Satenne snipe importiert, ist selbe wie selfsat snipe.
    Vadac, der importeur, hat auf sein website erklart das der snipe nicht geeignet ist fur dachmontage und nicht langer garantiert wird.
    Mein snipe war nur arger, mechanismus ist zu swach, von weg bleiben.
    Chris van Heijst

  • Snipe wird in Benelux unter nahme Satenne snipe importiert, ist selbe wie selfsat snipe.
    Vadac, der importeur, hat auf sein website erklart das der snipe nicht geeignet ist fur dachmontage und nicht langer garantiert wird.
    Mein snipe war nur arger, mechanismus ist zu swach, von weg bleiben.
    Chris van Heijst


    Hallo,

    dem widersprechend wird die Snipe mittlerweile unter verschiedenen Namen von mehreren Firmen angeboten, die sehr wohl alle die Dachmontage vorsehen.

    Meine funzt schon über 5.000 km auf dem Dach ohne Probleme (ist die Version von Al-Car).

    Gruß Friedhelm

  • Hallo Nauta,


    hast du jetzt mal nachgeschaut, ob du dich mit dem Namen vom Sika vertan hast?
    Falls nein, solltest du DRINGEND nachbessern.


    Falls sich das Dingen lösen sollte ... (und ich hoffe das wird nicht passieren) ... und das Teil landet bei einem anderen Verkehrsteilnehmer in der ... Ich führe das mal nicht zu Ende, sollte jedem klar sein.

    Totschweigen nützt nix.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Also ich kann auch bis jetzt nur gutes berichten1
    Griechenland Peloponnes ganz unten an den Fingern, super Empfang > alle HD Sender ohne Aussetzer.

    Ich habe meine bei Völkner für 644€ + 45€ Garantie Verlängerung um 24 Monate gekauft.
    Zur Zeit kostet das Teil aber wieder ein hunderter mehr.

    Halte sonnst nichts von diesen Garantie Verlängerungen aber auf Grund was man so im Netz über das Teil liest, erschien es mir sinnvoll.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir nun auch diese Anlage angeschafft. Überlege aber noch ob ich sie mobil betreiben oder am Dach befestigen soll.

    Da dieser Thread schon etwas älter ist, könnt Ihr bitte Eure Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit bei Dachmontage bis jetzt noch mal posten ?

    Vielen Dank und einen schönen 2ten Advent.

    Ulf :wink

  • Hallo Trenntrafo,
    habe die Sat Snipe jetzt 3 Jahre auf einem Hymer verbaut. Tolles Ding hat mich noch nie
    im Stich gelassen. Am Pelo dieses Jahr in Finikunda 0 Problemo. Bin dort unten über einen
    Feldweg mit tiefhängenden Ästen gefahren und die Anlage hatte sich gedreht, so das wars
    dann . . . . das Ding eingeschalten . . fuhr in Ausgangsposition . . . und dann . . . was soll
    ich sagen . . . Fernseher eingeschaltet Sendersuchlauf aktiviert alles paletti super Gerät
    bin sehr zufrieden. Wenn der Sender gefunden ist kannt du die Anlage abschalten der Sender
    wird gehalten und du verbrauchst keinen Strom für die Haltung.

    Liebe Grüße aus Österreich

  • Vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar..bisher ohne Fehler sofern freie Sicht vorhanden immer Satelliten gefunden. Manchmal hatte das gute Stück sich nicht in die Ausgangsposition begeben. Durch Zufall bemerkt das sich eine halbe Walnuss im in der Aufnahme für den Arm eingenistet hatte..Kurz vor dem Abmontieren bemerkt. Nuss weg und sie schnurrt wieder. Eis und Schnee ist problematisch und sorgt für Anfrieren aber da wir keine Wintercämper sind ist das vernachlassigbar und da sind wohl nur Dome Besitzer gefeit. Für 695 Eu mit Bodenplatte u. Dachdurchführung von Internethändler erworben.

  • Für alle die sie suchen, hier für 641€ ...Drück hier
    Habe die Selfsat beim Kumpel installiert, ist ein Easy Projekt und er ist seit einem Jahr zufrieden, alles gut.
    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

    Einmal editiert, zuletzt von klima (28. Dezember 2014 um 00:30)

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe seit nun schon 1 Monat diese Sat Anlage auf dem Dach. Kann nur gutes berichten da ich viel unterwegs bin und viel Landstraße fahre.( bis jetzt 4000 Km )
    Empfang und suche einwandfrei, habe einen eingebauten Receiver im Fernseher mit HD allerdings ohne die privaten Sender. Nachdem der Satelitt gefunden wurde kann man die Anlage ausschalten.
    Der Preis für mich war 641 Euro mit Halteplatte und Dachdurchführung bei SAT Wolf.

  • Ich hab das Teil seit 5 Monaten auf dem Dach und kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Erworben habe ich sie in der Bucht - unterhalb 500€ - kann sie vorbehaltlos weiterempfehlen

    Gruß aus Berlin :wink

  • Angefangen mit Ipad und DVB-T Receicer über Notebook und nach viel Ärger dann einfach etwas Geld in die Hand genommen und jetzt ist das einfach toll.
    TV Telefunken mit eingebautem SAT Receiver.
    SelfSat Snipe aufs Dach.
    2 Stunden Einbau. TV Halterung und Strom im TV Kasten war vorhenden.

    TV 250 €
    Selfsat Snipe mit Bodenplatte 650 €
    Einbau 100 € oder selber machen.

    In 30 Sekunden habe ich Empfang in bester Qualität.

  • Auch ich möchte gerne mir die Snipe zulegen und diese auf dem Ducato-Dach mit Sicken montieren.

    Ich denke nur mit Sika 252 verkleben ist es nicht getan, also Schrauben und verkleben!

    Wie soll an mit den Sicken umgehen, offen lassen damit das Wasser abfließen kann oder mit Sika verschließen???

    Eventuell mit Sika 252 auf den Sicken verkleben und die Öffnungen mit Sika 221i Dichtmasse verschließen.

    Wer hat damit Erfahrungen??

    Schonmal ein Danke im voraus!