Kühlschrank geht bissle Elektrolux rm 270

  • Hallo zusammen wie Ihr ja schon an der Überschrift seht habe ich ein Problem. Mein Kühlschrank funktioniert mit Gas, 12V und 230 ABER: nur das Kühlfach, der Kühlschrank wird nicht kalt ich muß immer das Gefrierfach offen lassen um Kälte in den Kühlschrank zu bringen. Die Kühlrippen im Kühlschrank werden nicht kalt. Die Metallplatte im Gefrierfach vereist sogar.

    Wie muß ich vorgehen um das Problem zu beheben oder brauche ich einen neuen Kühlschrank ?

  • Hallo Jürgen
    Beim Absorber Kühlschrank besteht die Füllung nicht aus Kältemittel sondern aus einem Wasser-Amoniak Gemisch.Kann sein das dieses Gemisch nicht mehr komplett vermischt ist.Ich würde den Kühlschrank ausbauen und neu mischen.
    Mischvorgang: Kühlschrank auf den Kopf stellen(man hört ein gluckern) ca.20-30 Sekunden,dann wieder auf die Beine(es gluckert wieder).
    Dieses Spielchen machst Du ca. 10-15mal,danach wieder einbauen und ausprobieren.Mit ein bischen Glück funktioniert er wieder.Fall,s nicht brauchst Du einen neuen.
    MfG Peter

  • Hallo Peter und Jürgen,
    möchte dir nicht wiedersprechen Peter, aber ich meine es ist besser den Kühli 24 Std. überkopf zu stellen, um das entmischen der Kältemittel sicherzustellen. (Und ist weniger aufwendig).

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo Rainer
    Bei 24Std. Kopfstand mische ich nicht wirklich und dauert viel zu lange.Und aufwendig? Wir sind doch das STARKE Geschlecht? (schmunzel)
    Ich jedenfall`s habe damit fast immer Erfolg gehabt,zumindest bei so alten geräten.
    Gruß Peter


    PS:Habe gesehen DU fährst auch einen Contura,hoffe Du bist damit so zufrieden wie ich mit meinem!

  • also ich hab den Kühlschrank ausgebau und auf den Kopf gestellt. Ich werde jetzt mal 10 bis 20 mal drehen und wenn das keinen erfolg hat werd ich Ihn mal 2 Tage auf den Kopf stellen.

    Danke schon im vorraus.

  • Lugan, nach der letzten Drehung wieder in Originallage sollte der Kühli ca. 12 Std ruhig OHNE Betrieb stehen, damit sich das Kühlmittel wieder ordentlich setzt.
    Dann erst wieder starten.
    Die Drehungen sollen es ja wieder durchmischen; dabei entstehen manchmal Gasblasen im Geröhre. :D
    Und die sollen sich in der Ruhephase wieder alle nach oben gesellen, unten am Gasbrenner ist dann nur noch das flüssige Amoniakgemisch.
    Bei meinem 23 Jahre altem Kühli samt Ventiltausch brachte das "Gefrierbrand" bei allen oben liegenden Dingen im Kühli !!!

    :thumbup: alklot

  • Moin,
    sag mal bescheid ob das wirklich viel gebracht hat. Ich habe bis jetzt noch nie den Kühlschrank ausgebaut. Auf was muss ich achten? kann ich den angeschlossen vorziehen?
    Mein Kühlschrank kühlt im ganzen auch nicht gut. Ich habe aber zuerst die Kühlrippen im Kühlschrank abgebaut und das alte Wärmeleit-(dreck)mittel weg gemacht. Dann alles sauber mit neuer Wärmeleitpaste versehen und wieder eingebaut. Danach geht die Kälte auch wieder in den Kühlschrank....
    Im Internet hatte ich den Hinweis gefunden.

    Gruß Stefan

  • Hallo Streiner
    es war so mittel schwer den Kühlschrank auszubauen. Das Kochfeld muß raus dann kann man die Gasanschlüsse trennen, unten ist eine kleine Leiste die weg muß, an der Seitenwand zum Kühlschrank unter der Spüle waren 2 Spaxschrauben die den Kühlschrank fixiert haben, dann nur noch das 230 V und das 12 V Kabel abklemmen und schon hat man Ihn ausgebaut. Ging eigentlich ganz gut nur nicht irgend wo reissen oder drücken wenn alles weggeschraubt ist geht er eigentlich ganz leicht nach vorne.
    Gruß Jürgen

  • Hallo alklot

    ich hoffe das ich nicht schon was kaputt gemacht hab ich hab ihn nach der Drehung gleich eingeschaltet aber jetzt geht das Gefrierfach auch nicht mehr. werd Ihn jetzt mal 12 Stunden ruhen lassen und hoffen das er dann wieder geht. So ein neuer ist ja nicht gerade ein schnäppchen ich hab mal im Internet geschaut und der Billigste und der einzige der genau passt kostet 649 + 39 Euro Versand.

    Gruß Lugan

  • So nach dem Chaos der letzten 10 Monate bin ich auch wieder fit und habe mich an den Kühli getraut. Der Ausbau ist echt nicht schwer wenn die von Hymer nicht so bekloppt wären...
    Ich habe gefühlte 100 Schrauben aus allen möglichen Ecken geholt.
    Und dann musste ich, weil letztes Jahr die Zündung ausgetauscht wurde (durch das Rücklicht) jetzt das Kabel zur Nummernschildbeleuchtung durchtrennen.... Die haben das aus versehen umwickelt.

    Jetzt sieht der Wagen von innen aus als wenn ne Bombe eingeschlagen ist.

    Ich baue jetzt noch eine Lüftung aus dem Unterboden zusätzlich ein + eine Ar-mader an Lüftern... zusammen mit dem Schütteln sollte das helfen, sonst gibt es einen Kompressorkühlschrank.

    Fotos muss ich mal machen, aber da kommen 3* 125er PC Lüfter rein wenn das nicht Hilft....

    Grüße