E- Satz Einbau für Rollerträger

  • Hallo zusammen,

    wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines E-Satzes zum anstecken für einer Rollerbühne an einem Ducato 250 Bj 2012.
    Wo bekomm ich einen günstigen Kabelsatz, und muß dieser mit Can Bus sein.
    Wie schwirig ist der Einbau .

  • Das ist eigentlich nicht so wild.
    Mach Dir selber ein Bild und Suche bei Ebay, Rameder,.... eine Anhägerkupplung für dein Fahrzeug raus. Wähle Fahrzeugspezifischer Elektrosatz und lade Dir die Einbauanleitung auf deinen Rechner. Jetzt kannst Du abschätzen was Du Dir zutraust. Dem CanBus ist das egal, da ist ein kleines Kästchen dabei, das regelt das.
    Steht aber auch so in der Anleitung.
    mfg

  • Ich hab das nicht selbst gemacht, weil ich keine Bock hatte unterm Womo umherzukrauchen und das Kabel zu verlegen.
    Das ist die Hauptschwierigkeit soweit ich mich erinnern kann.

    Du musst das Kabel vor bis an den Batteriekasten ziehen (es ist lang genug), dort wird ein Loch gebohrt, (Batterie vorher ausbauen) und dann die Anschlüsse angestöpselt. Wie und was genau weiß ich nicht mehr, ist aber in der sehr guten Beschreibung haargenau beschrieben und auch absolut kein Akt.

    Grüße
    Dietmar

  • Soweit ich mich noch an meinen AHK-Anbau erinnere, wird die Leitung nach vorn zum Batteriekasten nur für Dauerplus benötigt (z.B. zum Betreiben der Innenbeleuchtung oder des Kühlschranks eines angehängten Wohnwagens).
    Für den Leuchtenträger eines Motorradträgers wird kein Dauerplus benötigt; also diese Leitung nach vorne einfach weglassen (entsprechende Klemme an der AHK-Steckdose nicht belegen).

    Gruß Bernd

  • Soweit ich mich noch an meinen AHK-Anbau erinnere, wird die Leitung nach vorn zum Batteriekasten nur für Dauerplus benötigt (z.B. zum Betreiben der Innenbeleuchtung oder des Kühlschranks eines angehängten Wohnwagens).


    Hallo,
    das war früher, als noch nicht soviel Elektronik verbaut wurde. Das Modul selber braucht Dauerplus zum Arbeiten.
    Früher hat man auch nur einfach Alles an den Rückleuchten doppelt aufgelegt und neues Blinkrelais mit zusätzlicher Kontrollleuchte oder Summer und gut wars. Heute bei der Leuchtenüberwachung und elektronischem Blinkgeber klappt das nicht mehr.
    Habe so ein Teil zwar noch nicht im Ducato eingebaut aber wohl im PKW mit CAN-Bus.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ja, es muss ein Kabel vorgelegt werden. Unterm Auto ist genügend Platz und Befestigungsmöglichkeiten für Kabelbinder.
    Das ganze vorher in ein flex. Elektro Leerrohr vom Baumarkt geschoben und vorne bei der Fahrzeugbatterie wieder rein. Da ist man auch gleich an der richtigen Stelle.
    Der Batteriekasten (aus Kunststoff) hat bereits Löcher, die man nutzen kann, oder man bohrt ein neues, der Batterie ausbau ist dazu nicht erforderlich. (Schälaufbohrer, Senker)Auf der rechten Seite des Batteriekastens ist da Platz.
    Mann muss das nicht selber machen, aber man kann!

    mfg
    Mersinet