Welches Navi fürs Wohnmobil

  • Hallo Paul,

    wenn du das ganze jetzt noch ein wenig freundlicher verpackst und nicht so aggressiv, sorry so kommt es bei mir rüber, dann passt das schon. ;)
    Einen hab ich noch. Das BS wird Windows CE sein und die Navi Softfware ist IGO. Ob nun 8.3 oder das Primo, ist Geschmackssache.
    Ich verwende beide auf zwei Navis. Beide von Navgear. Wobei mir das ältere (4 Jahre) besser gefällt. Das neuere 6,2" Gerät funktioniert aber auch.
    POI's muss man nur im KML Format haben. Ist das selbe Dateiformat womit auch Google Earth arbeitet.
    Konvertierter von irgendeinem Format ins KML findet man auch reichlich.
    Dann die KML in ein bestimmtes Verzeichnis und die POI's sind drin. Kein Hexenwerk.
    Bin zu Faul für das zu schreiben aber es gibt ne gute Anleitung von Bordatlas für ein Becker Navi welches ebenfalls, na was wohl, IGO verwendet.
    Mit der kann man das ganze schon gut durchschauen. http://www.bordatlas.de/overlay_howto/Anleitung_Becker.pdf
    Hier ein Online POI Converter. http://www.gps-data-team.com/convert.php
    Ich verwende Lokal das Programm POIConverter. Klein und leicht zu verwenden.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Selber benutze ich seit ca. 10 Jahren Garmin Geräte. Da ich in der Vergangenheit viel Motorrad gefahren bin, mußte mein Navi unter anderem auch Wetterfest sein.
    Somit kamen nur wenige Hersteller in Frage, die auch das persönliche individuelle Routennavigieren zuließen.
    Auf dieser Anspuchs- Ebene sind die Garmin Zumo Geräte mit der Planungssoftware MapSource bzw. dem jetzigen Nachfolger BaseCamp meines Erachtens die bessere Wahl.
    Klar hatte ich am Anfang auch meine Probleme mit der Erstellung/Bedienung der individuellen Routensoftware. Habe auch manches mal geflucht und gedacht so ein Schei...
    Rückblickend kann ich sagen, man wächst da rein, und arrangiert sich mit den Geräte-Software-Garmin-Eigenheiten.
    Heute möchte ich auf diese individuellen Planungsmöglichkeiten der Garmin-Software nicht mehr verzichten.
    Mein jetziges Gerät ist ein Zumo 660 mit lebenslangem (das bezieht sich natürlich auf das Geräteleben) Anspruch auf die jeweils neuesten Kartenupdate. Die Update kommen in der Regel ca. alle 3 Monate.
    Diese Gerät benutze ich in allen Fahrzeugen. Also auch im Womo, und bin da schon manches wunderbare Sträßchen gefahren, die ich mit einem anderen Gerät, das eben nur von A nach B navigiert, nie gefahren wäre.

    Gruß und eine schöne Woche

    wünscht F.-J. mit seinem alten Odysseus

  • Genau! Das ist es, warum wir GARMIN genommen haben! Ich habe noch einen alten GARMIN VISTA C der mit TOPO 25 gefüttert ist. Im Ausland bekommt er Open Source Karten für Radfahrer aufgespielt. Die sind teilweise besser wie die GARMIN-Karten. Aber auf beiden ist wirklich jeder Trampelpfad eingetragen. Planung eigener Routen ideal am Laptop möglich. So habe ich individuelle Planung schätzen gelernt. Mit dem Womo macht das mir auch Spass, am Abend am Laptop zu sitzen und für den nächsten Tag eine optimale Route zu planen und die dann auf's Navi zu laden.
    Wir haben auch schon mal den alten VISTA C im Auto getestet. Aber dafür ist er zu klein und auch zu langsam.
    Nachteil von GARMIN: es gibt keine Einstellmöglichkeit für's Womo, also keine Berücksichtigung von Höhe, Breite, Länge und Gewicht. Da wir aber nur 3,5 to haben, kann ich kaum überrascht werden von Straßen mit Gewichtsbeschränkung. Bei einer Höhe von 2,88 m dürfte es auch nur sehr selten mal problematisch werden.
    Übrigens: es kann ohne weiters mal vorkommen, dass wegen einer Baumaßnahme an einer Brücke deren Durchfahrtshöhe auf Zeit drastisch vermindert wird. Auch ein Navi mit Spezialsoftware für Womos kann das nicht wissen! Also nicht blind den Angaben des Navi vertrauen. Schilder auf der Straße haben Vorrang!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Anderl, (Feuerfuchs)

    an Navi Soft da haben so wir einiges durch, das Beste was ich je hatte war Navigon6.xx TMC mit PoiWarner auf´m PDA. Astreines logisches routig. Das Teil konnte ich ins Alkoven-Womo-Handschuhfach legen, und hatte immer noch Empfang! Ist leider Schnee von gestern.
    Kenne TomTom 5. 6. und 7. und jetzt auf dem 5zöller Android TomTom Europe, weiß echt nicht was an TomTom so toll sein soll!
    Einfaches Poi einfügen alleine wird´s nicht sein!
    AutoRoute66, Navigon, AutoMapa, Garmin etc. routen tun sie alle von A-B.

    Mein pers. Favotit ist z.Z.Primo, (kann sich morgen wieder ändern) die Navi-Soft wird auch bei div. Premiumherstellern standardmäßig verwendet. Poi einbinden mit Original-Logo-Darstellung auf der Displaykarte ist einfach.

    Primo 2.xx ist bei uns im 7 zöller Festeinbau und auf dem mobilen 5zöller Androiden drauf.
    Wenn Du was fix und fertiges suchst, dann
    gib mal bei goo.. ´´Becker Professional 50 lmu´´ ein. Ist nicht das Billigteil, aber ne Empfehlung ohne schlechtes Gewissen!

    Oder wie Paul (tutnix) es schreibt nen Chinakracher, da mußte ab und an selbst Hand anlegen. Ist aber keinen deut schlechter.


    gr Peter

    PS: Länge, Breite, Höhe Eingabe ist echt Nonsens für nen 3,5 tonner.
    Man fährt nur unnötige Umwege, egal welche NaviSoft drauf ist. Unser Ti ist unter 3m Höhe, und das Navi ist im PKW Modus. Obwohl Bus und L.B.H. Eingabe möglich ist.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Nachdem ich nun mit dem Becker Z 203 unterwegs war,war ich so mit dem Gerät zufrieden.Nur.................................

    Es hat mich Nie um einen Stau herum geleitet,hat nie funktioniert,sollte es eigendlich.

    darum habe ich mir jetzt im Juni,kurz vor dem Urlaub

    das Garmin 760 LMT ,7 " zoll Display, mit LKW/Wohnmobil Daten eingabe gegönnt.

    Das Dislay gigantisch,und dort funktioniert die Stauumfahrung endlich,einwandfrei.Zeigt mir schon vorher den Stau an,wo der ist,und auch warum dort Stau ist.Geht automatisch,oder macht Vorschläge wie man nun anders fahren will.

    Hat nur einen Wermutstropfen.Das 12 Volt Ladekabel muß immer frei liegen,trotz extra TMC Kabel,darf nicht irgendwo untergebaut,oder in Klappe verschwinden,sonst hat das TMC keinen Empfang.

  • darum habe ich mir jetzt im Juni,kurz vor dem Urlaub

    das Garmin 760 LMT ,7 " zoll Display, mit LKW/Wohnmobil Daten eingabe gegönnt.

    Das Dislay gigantisch,und dort funktioniert die Stauumfahrung endlich,einwandfrei.Zeigt mir schon vorher den Stau an,wo der ist,und auch warum dort Stau ist.Geht automatisch,oder macht Vorschläge wie man nun anders fahren will.

    Da kann ich nur Gratulieren! Gute Wahl!