Welches Navi fürs Wohnmobil

  • Hallo Leute!

    Hab mir im letzten Jahr ein Falk Neo 550 geleistet. Dieses ist zur Zeit wieder einmal per Post auf dem Weg ins Werk. Die erste Reparatur war eine Farce. Ich bekam zwar eine schöne Prüfliste, aber das Gerät funktionierte trotzdem nicht. Einzige Möglichkeit, vor jeder Eingabe auf den Auslieferungszustand zurück setzen. Dann geht's ziemlich sicher von A nach B. Eingaben von Routen mit mehreren Zwischenzielen oder abweichen vom Kurs haben unverzügliche Systemabstürze zur Folge.

    Da ich nun nicht direkt überzeugt bin, von der Serviceleistung der Firma Falk, habe ich mich wieder auf die Suche begeben. Was ich jedoch in den verschiedenen Foren so alles lese, jagt mir Schauer über den Rücken. Ein wenig habe ich mich zum tomtom go Live Camping hin vorentschieden. Doch was ich darüber an Meinungen gelesen habe, läßt mich zweifeln. Nun möchte ich nicht noch einmal ein paar hundert Euro zum Fenster hinauswerfen, drum bitte ich Euch um Eure Meinung zu Erfahrung und Qualität.

    Gruß

    Anderl

  • Hallo, ich nutze ein Becker Transit 50 in meinem Carado. Ich habe das Gerät seit März 2012 im Einsatz und bisher noch keinerlei Probleme damit. Man kann sein eigenes Profil mit den Daten des Womos eingeben und entsprechend werden die Routen vorgeschlagen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hi,

    ich habe das tomtom Start 60 Europe mit dem lebenslangen Karten-Up-Date und bin sehr zufrieden. Ich habe bewusst auf die Camper-Edition verzichtet. Die Stellplätze kann ich mir auch anderweitig besorgen und der Eingabe der Profildaten traue ich nicht. Ich hatte dieses System von Navegear. Wenn ich dann die Abmessungen, Gewicht etc. eingegeben hatte, zeigte mir das Navi andere Strecken mit mehr Kilometern, obwohl ich die Route bereits mehrfach mit dem WoMo gefahren bin.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • hoi zäme
    da bin ich ja mal gespannt was es so brauchbarere gibt...bin auch am suchen...gibts auch navis wo alle stell- und campingplätze drauf sind....und zwar aktuell nicht 10 jahre alt...;-)

    gruess trüff

  • alternative zum Navi

    Ipad mit Navigon App
    Stellplatzführer ADAC ; Promobil+ ; Campercontact

    Und Google Maps/ Google Earth die besten Plätze am Strand suchen :thumbup:

    Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht mehr.

    Gruß

    Frank

  • Hallo, ich benutze schon 8 Jahre das TomTom Go 740 mit Kartenaktualisierung und bin sehr zufrieden. Das TomTom hat mich noch nie in irgend einer Form im Stich gelassen, war immer zuverlässig. Ich kann TomTom nur empfehlen.

    Gruß Dieter

    :fahren :fahren :fahren

  • Ein "Kuchenblech" im Fahrerhaus ist so ziemlich das letzte was hilft. Die Apps sind einfach S....e!!! Ungenau, fehlerhaft usw.

    Ein aktuelles Navi ist immer besser. Nicht das Gerät der Marke xyz ist gefragt sondern das BS. IGO 8.3 oder besser, Sygic oder eben GoPal sind die Namen nach denen zu suchen ist.
    Update sind bei den meisten leicht möglich, selbst für Wurstfinger....
    Wer allerdings der DAU ist, sollte die Finger davon lassen.

  • Hi,
    kauf Dir bei e..y einen Chinakracher für ~ 100 €. Das Ding hat 7" , schön großes Bild, und lebenslanges Kartenupdate.
    Setidem ich so ein Ding habe, brauche ich mein kleines 5" Navigon nicht mehr.
    Da ist IGO primo drauf und da es mit Win CE läuft, kannst Du auch andere Naviprogramme draufspielen.

    Gruß Wolf

  • Ich hab schon etwas länger ein TomTom XL
    Karten schon ein paar Jahre alt,aber was interessieren mich ein paar Neubaugebiete,oder mal ein neuer Kreisel in Frankreich :)

    Habe alle SP , CP,Gastankstellen Europas und den üblichen Krams drauf.

    Das reicht mir dicke.
    Was ich nicht brauche sind die die ewig online sein wollen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ich fahre jetzt das fünfte Jahr mit Navigon 5" Europaweit. Mit aufgespielten ADAC Stellplatzführer hat es mich immer zuverlässig ans Ziel gebracht. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Kartenupdate vierteljährlich.
    Gruß Jens.

  • Hi,
    ich bin mir sicher das einige sagen werden, dass das nur Behelf ist, aber ich komme super damit aus und bin persönlich glücklich mit der Lösung.
    Ich benutze ein ganz normales Tablet mit Android Betriebssystem und zwei Apps.
    Zum einen Navigon Europe mit den 40 Ländern und GPS Koordinateneingabe in beiden Eingabestandards.
    Zusätzlich habe ich fest auf dem Dach des Womos einen Bluetooth GPS Empfänger, der immer aktiv ist wenn das Womo eingeschaltet ist.
    Dadurch habe ich immer genaue Peilung ohne Wartezeit. um beides miteinander zu verbinden benutze ich die App Bluegps. Dann noch das Kartenupdate mitbuchen und glücklich sein. Wer möchte kann noch ADAC Stellplätze usw dazubuchen.
    Ich bin damit gerade durch Griechenland gefahren. Viele Positionen zum Übernachten hatte ich vorher mit GoogleMaps gesucht und mit einfach die Koordinaten aufgeschrieben. Habe alles so gefunden, nur manchmal sind bei Navigon Straßen drin die nicht für uns geeignet sind.

    Vorteil ist das ich die Navigation halt auf allen Geräten die auf mein E-Mailkonto registriert sind nutzen kann.

    Für mich wichtig war, dass ich keine Lust habe Laptop, Navi ... mit in den Urlaub zu schleppen. Ein einfaches 70-100€ Tablet mit 7Zoll Display reicht zum Surfen, Mailen und Navigieren und die Dinger sind leicht.

    Das Ding kommt in die Tasche, wenn wir in die Städte gehen und so habe ich immer die Möglichkeit mal eben zu surfen.
    Außerdem speicher ich aus Gewohnheit mit einer anderen App den Punkt wo das WoMo steht.
    Ich habe einmal mein Auto gesucht. Leider gab es mehr Parkhäuser als ich vorher bemerkt hatte. Zwei Stunden lustiges Parkhaus wandern. Das Deck und die Nummer hatte ich ;( . Jetzt könnte ich einfach nachsehen, aber gebraucht habe ich es noch nicht.

    Gruß Stefan

    ps.: Ich kann gerne unterstützen, falls jemand Interesse hat und Hilfe bei der Einrichtung braucht. Es müssen ein paar Punkte verstellt werden.

  • Ich bin nun seid ein paar Wochen in Schottland unterwegs und nutze die navigon Software für womos. Bin sehr zufrieden man kann Höhe Breite Länge eingeben und viele interessante Punkte suchen. Am Anfang hab ich noch alles mit meinem Nüvi 1490T verglichen, bin aber nun voll zufrieden. Könnte das so empfehlen.

    Mit vielen Grüßen

    Paul-Heinz

  • Hallo Leute!

    Erst mal zwischendurch, herzlichen Dank für Eure Zuschriften. Das hilft mir schon ein Stück weiter. Eure eigenen Erfahrungen mit den Geräten ist durch nichts zu ersetzen.

    Eine Anmerkung möchte ich noch machen. Ich bin kein Computerfreak und schnell überfordert mit Smartphone, Tablet und Apps. Einzige Verbindung zur Außenwelt auf Reisen ist bislang ein uralt Handy für Notfälle und eben jetzt ein Navi für die Bequemlichkeit meines bisherigen Bio- Navis.

    Ich meine, daß für mich eben das beste ein extra Gerät ist.

    Trotzdem nochmals Danke und vielleicht schneien ja noch einige Berichte rein.

    Gruß

    Anderl

  • Hallo Stefan

    Einen schönen Gruß von der Elbe

    Ich suche auch!!!!!! :klatsch

    Kannst du dir vielleicht einmal die Reklame vom Penny ansehen, da ist nächste Woche ein Tablet für 99,- € drin. Kann man das für die Navigation so wie du es machst verwenden und wie hast du das befestigt.
    Falls es was taugt so mache dich schon einmal auf div. Fragen gefasst. :telefon
    Schon einmal besten Dank

  • Wir fahren mit Tom Tom XL und es gibt keinen Grund zur Beschwerde.
    Länder übergreifende Navigation ohne Probleme.
    Des weiteren habe ich ein Smartphone Android mit z.B. ADAC Stellplatz F?hrer und andere Spielerreien zur Ergänzung aber nicht zur Hauptnavigation.
    Früher musste auch alles in einem sein, hatte aber dann die ständigen Hänger satt.

  • Nachdem unser alter Falk den Geist aufgegeben hat und auch nur noch veraltetes Kartenmaterial, welches teuer auf den neuesten Stand gebracht werden müsste, haben wir uns von ihm verabschiedet und einen GARMIN NÜVI 3597LMT zugelegt. Die speziellen Navis für LKW oder Womi wollte ich nicht. Höhen- und Breitenbeschränkungen kann ich auch so lesen. Ich habe im geschäft einige Fahrten mit solchen Geräten mal simuliert und mußte feststellen, dass die Routenführung bei den Spezialgeräten fast immer nur über große Hauptstraßen führt. Ich habe 2,88 m als Höhe, 6,85 m als Länge und 3,5 to als Gewicht eingegeben und wollte eigentlich über eine Straße fahren, die ich gut kenne und die bestens dafür geeignet ist: 7,5 to Beschränkung und eine Unterführung mit 3,60 m Höhe. Das Spezialgerät hat mich in der simulation auf einen großen und langweiligen Umweg geschickt!
    Den GARMIN habe ich deshalb genommen, weil er ganz leicht auf dem PC erstellte Routen, bei denen ich jede Straße genau vorgeben kann, also auch absichtliche Umwege einbauen kann, in das NAVI übertragen kann.
    Ich will aber keinesfalls das von uns bevorzugte Gerät als das absolut einzig wahre und beste Gerät hier darstellen! Jeder hat andere Prioritäten und sollte deshalb sich nicht von hier hoch gelobten Geräten verleiten lassen, es sicheinfach so zu kaufen. Prioritäten setzen, Unwichtiges weg lassen und im Geschäft beraten lassen. Dann das oder die in Frage kommenden Geräte mal in einer Simulation einer bekannten Strecke testen und erst dann kaufen wenn man das richtige Gerät gefunden hat.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."


  • kauf Dir bei e..y einen Chinakracher für ~ 100 ?

    Hallo, eine Frage an Wolf.

    Wie ist die Streckenführung bei dem Chinakracher, wenn Gewicht und Maße des Womos eingegeben sind, ist sie dann anders als ohne die Eingaben? Und können POI´s aufgespielt werden?

    Daniel

  • Hi dd@oh,

    habe ich noch nicht ausprobiert. Nehme aber an, dass es am Programm liegt, wie das fuktioniert.
    Pois kann mann aufspielen, wird in einem anderen Forum erklärt, wie das geht.

    Gruß
    Wolf

  • Noch einmal:

    Die China-Geräte von z.B. dimension033 verwenden iGo8.3 als BS. Diese Version ist zwar nicht neu, aber bestens zu bedienen. Primo ist aktueller.
    Vor allem ist es logisch zu bedienen dass es selbst Frauen können......(sollten).
    Es ist auch BUS einzustellen, das reicht für ein Womo immer.

    POI`s kannste aufspielen bis der Arzt kommt. Aber dann läuft die Choose eben langsamer beim Start.

    Karten von iGo sind im Netz zu Hauf vorhanden. Meine sind noch von Q3 2112. Q2 2013 sind aber schon im Angebot.

    Im "Nachbarforum" ist ein unendlicher Tröt vorhanden. Wer lesen kann ist da klar im Vorteil.

    Wer dass Gerät nicht bedienen kann sollte eh ne Karte nehmen, oder Radfahren.