Alu Fahrertür fängt an zu blühen

  • Hallo,

    An unserem Integrierten, gekauft im März 2011 fängt unter einer umlaufenden Gummidichtung an der Fahrertür das Alublech an zu oxidieren.

    WIr haben das bemerkt weil sich die Dichtung so komisch hob.

    Wir haben die Dichtung leicht weggeklappt und Blasen gesehen.
    Wie beim Rost, die gleichen Blasen wenn es gammelt.

    Haben wir noch Anspruch auf Rep. obwohl der Wagen nun seit März genau 2Jahre und 5Monate in unserem Besitz ist ?

    Grüsse T.B.

  • Hallo, ich würde mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und den Fall schildern. Auf die Tränendrüse drücken und den Standpunkt vertreten, das kann doch nach zwei Jahren passieren.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • In der Regel sind die Fahrerhaustüren gepulvert und nicht lackiert.
    Wurde dort nicht richtig gearbeitet oder mit minderwertigen Pulver hantiert,
    oxidiert das Alu darunter und schmeißt Blasen.
    Ich würde mir ein wenig Fachwissen anlesen und reklamieren.
    Gruß von der Ostsee

  • Hallo Thomas,

    ich habe dieses Problem auch.
    Bei mir fing es mit der Gasklappe an, die noch in der Garantiezeit getauscht wurde. Jetzt blüht die Fahrertür und der Seitenschweller. Beides wird im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie ausgetauscht. Dethleffs hatte oder hat? wohl Probleme mit dem Zulieferer.
    Mein Fahrzeug ist ein Dethleffs Advantage I6501, EZ 04.2011 hergestellt aber schon 2008.
    Wende Dich an Deinen Händler. Mein Händler ist übrigens Schnieder in Datteln.

    Viele Grüße
    Dietmar

  • Dietmar

    Und zufrieden mit dem Fahrzeug ?
    Hatte auch dieses Modell vor meinem.
    Motorhaube war aus Gfk.
    Jetzt ist sie aus dünnem Plastik.
    Ausserdem schein die Gfk Front bei meinem neueren Modell dünner laminiert zu sein.

    dann werde ich mal zum Händler stiefeln wenn wir aus Spanien zurück sind.

    Grüsse

  • Habe ähnliches Problem bei meinem Globebus intergiert, Bj.2010, an der Fahrerhaustür. Bin mal gespannt wie sichs entwickelt. Auskunft Händler: Solche Probleme sind Dethleffs nicht bekannt. Wir sollen beobachten. Das Problem wurde innerhalb der Garantiezeit gemeldet, so dass ich abwarten kann.

    Viele Grüße
    Andi-H

  • Hallo Thomas!

    Zufrieden? Na ja, es war ein Spontankauf letztes Jahr nach der Messe in Essen.
    Das Design ist hübsch, der 3l Motor Klasse und der Grundriss entspricht unseren Vorstellungen.

    Leider gibt es Probleme, mit denen ich nicht gerechnet habe. Vor 4 Wochen habe ich erfahren, das ich keinen Jahreswagen gekauft habe, sondern ein Fahrzeug von 2008. Das erklärt den Alufrass und weitere Korrosion. Mein Wischergestänge musste auch getauscht werden, weil die Lager verrostet waren. Das wurde nicht mehr im Rahmen der Garantie erledigt und einen Kulanzantrag bei Dethleffs hat mein Händler Schnieder nicht gestellt.
    All das dürfte meiner Meinung nach aber auch nach 5 Jahren nicht vorkommen!

    Bei Dir scheint es auch so, als ob Du mit der Qualität von Dethleffs nicht ganz zufrieden bist.
    Ob mein nächstes Wohnmobil ein Dethleffs wird??? Ich glaube nicht!

    Noch eine schöne Zeit in Spanien!

    Andi-H
    Sind Dethleffs die Probleme nicht bekannt oder nur Deinem Händler? Ich würde die Tür tauschen lassen. Von selbst geht Alufrass nicht weg und vom beobachten auch nicht!

    Viele Grüße
    Dietmar

  • Ach zufrieden, naja habe ja keinen Vergleich zu anderen Marken.

    Ein grosses Problem bei dem Fahrzeug ist, dass an einigen Stellen Dämmmaterial fehlt.
    Im Heckbereich bei der Dachrundung fehlt ein Streifen von ca. 3cm an Styropor.
    Dethleffs hat dort ein Loch gelassen, so dass ich schön mit der Kamera reinkonnte.
    Dank fehlender Dampfsperre alles schön nass.

    TOll sieht der Wagen ja aus, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ne zusamengekloppte Pappkiste mit tollen Aufklebern gekauft zu haben.

    Und dummerweise habe ich das Gefühl, das viele Hersteller genau so arbeiten.

    Der Möbelbau ist beim ersten Hinsehen ok und qualitativ eigendlich auch ok aber,
    Ich hasse es wenn einfach Schrauben zum Zusammenhalt reingedreht werden und dann alles mit Plastikkäpchen abgedeckt wird.
    Das hat was von Poco-Möbeln.

    Ansonsten ist der Wagen schon ok, und was für uns wichtig ist, nur 2, 76m hoch.
    Der Motor ist Bombe .
    10l auf 100km nach Spanien bei 100-120kmh.

    Momentan gefällt und der Carthago und und der Lmc Explorer.

    ISt leider Preislich auch ne andere Liga.

    GRüsse

  • Hallo, wir fahren einen Dethleffs Esprit I 5970 aus dem Jahr 2006 und müssen nun feststellen, dass der Alufraß der Fahrertür bereits heftig zugesetzt hat und anfängt auch die Aufbautür anzunagen. Die Fahrerhaustür ist an einer Stelle so nach innen angefressen, dass ich beim Waschen ein ca. 1 cm großes loch hineingedrückt habe. Meine Werkstatt will die kpl. Tür ausbauen, zerlegen, die schadhafte Stelle ausschleifen, von hinten eine Matte gegekleben, ausspachteln und neu lackieren. Das Ganze soll ab 500 € aufwärts kosten. Genaues weis man noch nicht.
    Ich überlege mir nun, ob es nicht sinnvoller wäre eine kpl. Tür als Ersatzteil zu kaufen und diese dann einzubauen. Ich plane ähnlich mit der Aufbautür zu verfahren. Für Vorschläge bin ich dankbar und wenn dann noch jemand weis wo man günstig und für welchen Preis eine neue Fahrerhaustür und eine Aufbautür erhalten kann, wäre ich dankbar.