Kühlschrank

  • Hallo WoMofreunde

    Ich habe da mal ein paar Fragen zu meinem Kühlschrank Electrolux rm400r
    Gefrierfach macht Kühl aber der Rest nur mittelmäßig oder manchmal fast gar nicht.
    Nun meine Fragen, liegt es am Alter 20 Jahre oder zu hohe Temperaturen oder fehlt Kältemittel.
    Würde ein Ventilator oben wo die heiße Luft raus kommt etwas bringen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Gruß Sila

  • hallo,kenne deinen Kühlschrank nicht ,aber hast du das Problem bei 220 Volt 12 Volt oder gas ,bei gas kann es sein das wirklich zuwenig Kühlmittel vorhanden ist ,habe aber schon oft gehört und auch schon selber ausprobiert das wenn man den kühlschank ausbaut und über nacht auf den kopf stellt er wieder besser funktioniert ,müsste auch im Forum unter suche zufinden sein,und hat man das gute stück schon ausgebaut kann man auch gleich den brenner reinigen ,was aber bei gas das wichtigste ist das das womo wirklich gerade steht damit er gut funktioniert,ich weis wie das nerft wenn man ein kühles Bierchen will und der kühli funktioniert nicht gescheid,habe mir nach langen überlegen doch einen neuen gekauft ,also ich würde ihn ausbauen ,auf den kopf stellen ,wieder einabuen und testen wie er funktioniert ,aber bitte aufpassen wegen der Gasleitung ,oder besser einen fachman geben ( Gasbetrieb ) ich hab meinen neuen selber angeschlossen ( neue Schneidringe ) hat super funktioniert ,und mit dichtspray kontrolliert ob wirklich alles dicht ist ,hoffe du hast erfolg,klaus


    PS .: u.U kannst die Abdeckungen an der aussenwand abbauen und den brenner reinigen,hinter dem kühli sammelt sich allerlei an ! Gasflasche voll ?

  • hallo,kenne deinen Kühlschrank nicht ,aber hast du das Problem bei 220 Volt 12 Volt oder gas ,bei gas kann es sein das wirklich zuwenig Kühlmittel vorhanden ist ,habe aber schon oft gehört und auch schon selber ausprobiert das wenn man den kühlschank ausbaut und über nacht auf den kopf stellt er wieder besser funktioniert ,müsste auch im Forum unter suche zufinden sein,und hat man das gute stück schon ausgebaut kann man auch gleich den brenner reinigen ,was aber bei gas das wichtigste ist das das womo wirklich gerade steht damit er gut funktioniert,ich weis wie das nerft wenn man ein kühles Bierchen will und der kühli funktioniert nicht gescheid,habe mir nach langen überlegen doch einen neuen gekauft ,also ich würde ihn ausbauen ,auf den kopf stellen ,wieder einabuen und testen wie er funktioniert ,aber bitte aufpassen wegen der Gasleitung ,oder besser einen fachman geben ( Gasbetrieb ) ich hab meinen neuen selber angeschlossen ( neue Schneidringe ) hat super funktioniert ,und mit dichtspray kontrolliert ob wirklich alles dicht ist ,hoffe du hast erfolg,klaus


    PS .: u.U kannst die Abdeckungen an der aussenwand abbauen und den brenner reinigen,hinter dem kühli sammelt sich allerlei an ! Gasflasche voll ?


    Hallo Klaus
    Danke für deine schnelle Antwort, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich nur über 220 Volt den Kühlschrank laufen lasse. Meinst du die Abdeckung an der Außenwand oben wo die warme Luft raus kommt.
    Gruß Sila

  • Moin
    Bei Temperaturen >30° ist die Kühlleistung recht bescheiden, weil halt der Wärmetauscher auf der Rückseite nicht die Wärme loswerden kann.
    Bei einigen Herstellern hat man sich auch noch die Mühe gemacht den Kühlschrank so einzubauen, das die Abwärme kaum abziehen kann.Typisch dafür ist die Heckküche, ein Gitter Achtern das andere Gitter an der Seite.
    Etwas Abhilfe ,als Sofortmaßnahme,bringt es, wenn man die Abdeckungen /Kühlgitter entfernt.Dazu mit einem Schraubendreher oder kleiner Münze die beiden Knebel eine viertel Drehung ( links? ) drehen.Das Gitter kann dann abgenommen werden,mit Gefühl arbeiten, den es hakelt ein wenig.
    Und :ja ,aber bitte nicht steinigen :rolleyes: Die Winterabdeckungen müssen schon abgenommen sein!!!Habs schon öffters gesehen :ja
    Gruß roma

  • Hallo Sila,
    da kann ich Roma nur recht geben was die Kühlleistung betrifft, diese kann bei dem Baujahr mit den heutigen Kühlis
    bei weitem nicht mehr mithalten.
    Mein 92er hatte bei 30° innen ca. 13°, wenn dann noch die Sonne auf die Lüftungsgitter knallt wird´s noch schlimmer.
    Wenn dein Fahrzeug nicht in der Waage steht geht die Kühlleistung weiter zurück.
    Wenn du bemerkst dass die Oberfläche der Kühle bzw. die Arbeitsplatte über der Kühle sehr warm wird kann es sein dass die Luft
    hinter der Kühle nicht richtig zirkulieren kann.
    Oft wurde damals auch nicht die Einbauvorschrift von Elektrolux beachtet dass das Enlüftungsgitter an der höchsten Stelle zu montieren ist, so dass kein Hohlraum (Wärmestau) über dem Lüftungsgitter entstehen kann. Siehe Bild.
    Habe damals wie auf dem Bild zu sehen den Hohlraum verschlossen und einen 12 V. Lüfter eingebaut, das brachte eine deutlich bessere Kühlleistung, gerade bei hohen Aussentemperaturen.
    Wenn deine Kühle bei niedrigeren Aussentemperaturen ausreichend kühlt könnte das wahrscheinlich schon etwas helfen.
    Gruß Hilli

  • genau wie Hillih sagt gehört es gemacht ,würde noch einen lüfter ( oder zwei ) am oberen lüftungsgitter anbringen ( aber so das der lüfter saugt ) und gut ist es ,ja Vorort wenn möglich schatten ,oder irgendwie schatten herstellen ( Handtuch usw ) hilft ungemein,also viel spass beim versuchen ,klaus

    Hallo Klaus,
    der oder die Lüfter sollten besser von unten nach oben blasen, Tip von Elekrolux.
    Guggst du

  • Hallo WoMofreunde
    Möchte mich bei allen bedanken die mir hier geholfen haben, es waren nützliche Tipps dabei.

    Gruß Sila

  • Ich habe meinem Kühli zu wesentlich verbesserter Leistung verholfen. Drei PC Lüfter liegend und nach oben wirkend hinter dem Kühlschrank auf Neoprenwürfel montiert,zwei weitere Lüfter oben hinter dem Kühli stehend und nach aussen wirkend.Der Effekt ist das die Heiße Luft nach oben gedrückt wird und dann durch das obere Gitter nach aussen entweicht während unten kühlere Luft einströmt.Ich habe auf ein Thermostat verzichtet und das ganze über einen Schalter manuell geschaltet, bin sehr zufrieden.

    Gruß Arno