Markise angerissen

  • Hallo,

    Wir haben gerade festgestellt, daß unsere Markise an der Stelle wo sie in die Kasette (dort wo die Standfüsse sind) geht ca. 2cm längs (parallel zum Fahrzeug) angerissen ist.
    Gibt es eine Möglichkeit diese zu Kleben oder ähnliches ?

    Auf der einen Seite habe ich noch 5mm an den anderen Seiten genug Klebefläche.

    Momentan ist es nicht sehr windig und es reisst nicht weiter.

    Wir waren vor Wochen an der Nordsee wo ein Sturm aufkam.

    Reinkurbeln ging nicht mehr, so dass wir ein zusätzliches Band über die Markise gezogen haben.

    Mfg T.Breuker

  • Es gibt da Reparatursets für Markisen. Beschrieben u.a. in der ProMobil-Ausgabe 04.13


    edit Mattin : wg Copyright die eingefügte Datei gelöscht. Diese bitte bei Interesse oder Bedarf direkt beim Beitragsschreiber anfordern. danke

    3 Mal editiert, zuletzt von mattin (23. Juli 2013 um 11:01)

  • Obwohl ich jede Ausgabe besitze habt ich das wohl übersehen.
    Wenn ich wieder in Germanien bin, werde ich sofort nachsehen.

    Danke !

    Grüße T.Breuker

  • Hallo, viele zerstören ihre Markise mit diesen Bändern mit Feder die über die Markise gelegt werden, und dann gespannt werden. ... ist doch klar, daß die einreißen.

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo, viele zerstören ihre Markise mit diesen Bändern mit Feder die über die Markise gelegt werden, und dann gespannt werden. ... ist doch klar, daß die einreißen.

    Ich finde diese Sturmbänder auch sehr gewagt - wen würde ich die wohl nur innen über die Arme spannen.

    Ich habe welche von Thule, die man über die ausgeklappten Beine einhaken kann.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Zwei Sturmbänder waren ordnungsgemäß befestigt.
    Plötzlich kam heftiger Wind auf.
    Um die Markise einfahren zu können muss bekanntlich die Spannung rausgenommen werden.
    Vor einigen Monaten haben wir mit 4Personen es gerade mit Mühe und Not geschafft.

    Also habe ich es so gemacht wie alle anderen auch.
    Mittig nochmals ein Sturmband drüber und an den Seiten mit Handtüchern geschützt.
    Zumindest hat es soweit geholfen, daß die Markise nicht mehr so heftig hoch und runter geflattert ist.

    Der Riss ist auch nicht dort entstanden, wo das Band gesessen hat, sondern 1m weiter unten.

    Meine Frau ist schon total genervt von der ollen Markise.
    Bin schon total vorsichtig.
    WIr kurbeln die selten raus.

    Mfg T.Breuker

  • Hallo Leute,

    habe eine Fiamma FS 65 S. Aus Bequemlichkeit und wegen Windstille die Sturmbänder jedoch noch nie angebracht. Der Beitrag von Christian erschreckt mich jetzt. Was haltet Ihr denn von dem Rafter??

    BG
    Uschi

  • Hallo Leute,

    habe eine Fiamma FS 65 S. Aus Bequemlichkeit und wegen Windstille die Sturmbänder jedoch noch nie angebracht. Der Beitrag von Christian erschreckt mich jetzt. Was haltet Ihr denn von dem Rafter??

    BG
    Uschi


    Hallo, der Rafter hält die Markise auch nicht auf dem Boden. Zieht doch das Spannband unter dem Markisenstoff durch, aber auch nicht zu fest spannen, die Gelenke der Markisenszangen sind z.T. aus Kunststoff. Beim Abspannen über die Markise wird sie mit dem Markisenstoff nach unten gezogen. Man kann auch die Markise mit der Frontblende abspannen, wenn man einen Haken nimmt, und an einer passender Stelle einhängt.

    Viele Grüsse Christian

  • Hy,

    bei mir war die Schweißnaht (Thule Omnisor) aufgegangen, natürlich passierte es im Urlaub. Ich habe sie dann mit Panzertap geklebt, und für den Urlaub hielt es einiger maßen. Beim Kleben musst du nur darauf achten, dass du auch auf der anderen Seite, wo kein Riss ist, an gleicher Stelle etwas draufklebst. Machst du es nicht, rollt sich die Makiese nicht gleichmäßig auf, da auf der geklebten Seite der Durchmesser erhöht wird und sie verstellt sich - so war es zumindestens bei mir.

    Zum Glück war es ein Garantiefall und es wurde alles wieder behoben. Fazit für mich: trotz der originalen Sturmleinenbefestigung von Thule (werden wie beschrieben in den Füsse oben eingehackt) und des Garantiefalls rolle ich die Makise bei zunehmendem Wind ein, lässt er wieder nach kommt sie sofort wieder raus. Ist 2 Minuten Arbeit, die ca. 800€ erspart 8o