satschüssel...welche grösse ?

  • hoi zäme

    suche erfahrungsberichte von wegen satschüsselgrösse in finnland oben. mir reicht astra. auf hotbird und die schweizer sender kann ich verzichten !
    einfach die deutschen sender...
    wer hat erfahrung mit satempfang in finnland???

    danke für alle tips!

    gruess trüff

  • Das kommt echt auf den Hersteller an.
    Jeder Hersteller hat Übersichtskarten der Ausleuchtzone, ob diese immer stimmen mag ich bezweifeln.

    Mit 85 cm Anlagen sieht das schon recht gut aus, jedoch ist hier auch die Genauigkeit des Parabolspiegel, die Einstellung des LNB Arm und die Einstellung des LNB sehr wichtig.
    Auch gibt es bei einigen Herstellern eine Elevationsbegrenzung (Neigungseinstellung) damit die Anlage nicht zuweit nach hinten oder vorne fährt.

    Hier mal eine Abbildung des Footprint von Astra 19,2. (ohne Garantie)

    Da ich ständig mit automatischen Satanlagen zutun habe bin ich hier jedoch mit Aussagen für Hersteller sehr vorsichtig.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Remmi,

    wenn ich Dich fragen würde, ob ich eine Kathrein, Samy, Oyster oder Megasat für Finnland nehmen soll, was würdest Du mir da Privat antworten? Es versteht sich, dass für Finnland immer die größte genommen wird!

    Gruß, FranK

  • hoi remmi
    danke für deine infos ! den übersichtskarten vertrau ich auch nicht so recht...darum hoffe ich hier auf erfahrungsberichte aus finnland...bin dort oben sehr viel...
    ja das einstellen wird dann schon etwas übung brauchen...

    eine automatische satanlage auf dem dach kommt für mich eben nicht in frage...

    gruess trüff

  • Wenn manuell, dann würde ich zum Dreibein und eine 80er Schüssel raten.

    Mit eine 60er auf Dreibein habe ich schon am Nordkap den Astra gesehen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • muss ich wohl oder übel eine 60er oder besser eine 80er schüssel mitnehmen ...dreibein hab ich schon...

    gruess trüff

  • Hallo

    muss ich wohl oder übel eine 60er oder besser eine 80er schüssel mitnehmen ...dreibein hab ich schon.

    Musst Du nicht.Häufig nehmen die Hersteller (denn sie wissen nicht was sie tun)ein Koaxkabel mit einem Durchmesser des Innenleiters von 0,8 mm und eine Leitungslänge von 10 m.Die Verluste im Kabel,besondes im Oberband, sind enorm. Wechsel das Kabel gegen eines mit einem Innenleiter von 1,1 mm Durchmesser aus und mache das Kabel so kurz wie möglich (auf 10 cm kommt es nicht an.) Der Eingangspegel am Receiver wird dadurch mehr als verdoppelt.Das heisst ,die Antenne kann 2 Nummern kleiner werden.
    Gruss Opti :)

  • Moin moin,
    wir hatten bis letztes Jahr ein Mökki (=Sommerhaus) in Kajoo / Jukka / Karelien / Finnland.

    Die feste Sat-Anlage habe ich bereits zu "analogen" Zeiten installiert.
    Es war eine 80er Schüssel (Astra Juuka ~ 193° / 18,3°).
    Ich bin sicher das für digitalen Empfang eine 60er Schüssel heute ausreichen würde.

    Habe jetzt eine 45er mit Dreibein mit, allerdings bis jetzt keinen Stellplatz mit freier Sicht gen Süden gehabt.

    Übrigens zum freien Übernachten eignen sich hier hervorragend Uimaranta (Badestrand), Bootshäfen / Slipanlagen (Venesatama) oder Matka Parkki (WoMo Stellplatz).
    Fürs Internet Eliza / Saunalahti Prepaid ~15€/Monat.

    Viele Grüße aus dem Norden, z. Z. Nähe Joensuu / Finnland, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • hoi opti
    danke, dass tönt ja sehr interessant! dieses kabel mit dem innenleiter 1,1 mm, bekomme ich im fachhandel? oder ist das eine spezialanfertigung?
    aber eine gewisse gesamtlänge brauch ich schon...hab die schüsssel ja nicht auf dem dach...ausser ich entscheide mich für ne megasat campingman portable ???
    gruess trüff

  • Hallo

    danke, dass tönt ja sehr interessant! dieses kabel mit dem innenleiter 1,1 mm, bekomme ich im fachhandel

    Ich habe mein Kabel mal bei Conrad gekauft.Hersteller war Schwaiger,auch von Wisi gibt es so etwas.So etwas muss eigentlich jeder gut ausgestattete Elektronikhändler haben.Du musst auf die Dämpfungswerte bei 2200 Mhz achten.Die Innenisolierung muss aus Zell-PE bestehen. Bei Voll-PE ist die Dämpfung zu hoch.Beim Verlegen auf den Biegeradius achten,soll nicht kleiner als 5 cm sein,besser wäre 10 cm.Hintergrund ist ,dass bei Zell-PE bei kleinem Radius der Innenleiter etwas nach aussen gequetscht wird,hierdurch ändert sich der Wellenwiderstand,es entsteht eine HF-Stossstelle verbunden mit Verlusten.
    Die Stecker musst Du auch entsprechend dem Kabeldurchmesser neu kaufen. Wenn Du die Kabellänge auf 5m begrenzen kannst ,ist viel gewonnen .Kostet alles zusammen vielleicht 15 €.
    Gruss Opti :)

  • Hallo

    Musst Du nicht.Häufig nehmen die Hersteller (denn sie wissen nicht was sie tun)ein Koaxkabel mit einem Durchmesser des Innenleiters von 0,8 mm und eine Leitungslänge von 10 m.Die Verluste im Kabel,besondes im Oberband, sind enorm. Wechsel das Kabel gegen eines mit einem Innenleiter von 1,1 mm Durchmesser aus und mache das Kabel so kurz wie möglich (auf 10 cm kommt es nicht an.) Der Eingangspegel am Receiver wird dadurch mehr als verdoppelt.Das heisst ,die Antenne kann 2 Nummern kleiner werden.
    Gruss Opti :)

    Da muss ich Dir leider wiedersprechen.
    Die Empfangswert und deren Dämpfung hängen nicht unbedingt vom Durchmesser des Querschnitt des Kabel ab.
    Hier spielt auch das verarbeitete Material eine große Rolle.
    Es gibt heutzutage sehr viele Koaxkabel mit Eisenkern und nur noch wenige mit Kupferkern.
    Große Hersteller verwenden bei geringem Durchmesser Kupferkabel und alles was aus Fernost kommt verwendet Eisenkerne.

    Bei einer Kabellänge von 10 m spielt der Dämpfungsverlust fast keine Rolle.
    Vielmehr sind es die Receiver die mit geringen Empfangspegeln Probleme haben.

    Ich fahre zur Zeit eine Versuchsreihe und muss dabei feststellen, daß nicht die Satanlagen die Probelme haben, sondern die Receiver haben mit den Empfangspegeln Probleme.
    Zudem ist auch noch die Modulation der Sender oft ein großes Problem. Ein Sender der in DVBS ausgestrahlt wir (Standart Digital) macht fast keine Problem.
    Sender die in DVBS-2 (QPSK oder 8PSK( mpeg 4)) ausgestrahlt werden machen einem das Leben schon mal schwer.

    Aber ich glaube dies geht für viele jetzt zu sehr ins Eingemacht.

    Fazit: Eine große Antenne (80 cm oder größer) ist eine gute Lösung und dann noch einen guten Receiver mit einer Kupferkoaxleitung und es sollte dann auch im Norden funktionieren.

    @ FranK

    wenn ich Dich fragen würde, ob ich eine Kathrein, Samy, Oyster oder Megasat für Finnland nehmen soll, was würdest Du mir da Privat antworten? Es versteht sich, dass für Finnland immer die größte genommen wird!

    Also die Samy und Megasat würde ich ausschliessen. Wenn Megasat, dann nur die 85 er Anlage. Aber habe ich noch nicht getestet und Megasat gibt mir auch keine Möglichkeit vor der Serviceübernahme die Anlagen zu testen. Somit aussen vor.
    Die Samy ist einfach zu klein von Spiegeldurchmesser... geht laut Ausleuchtzone nur bis Norddänemark.

    Nun kommt der schwierige Teil. die Oyster Vision 85 ist eine tolle Anlage und wird auch viel verkauft.
    Die Oyster 85 Skew HD kostet ca. 3200,00 € EVK. Konnte ich noch nicht testen... (gibt es für Tests nicht gratis und der Preis ist mir einfach zu hoch).

    Die Kathrein 910 ist aus meiner Sicht eine Hammer gute Anlage. "HD, automat. Skew, Twin LNB und GPS". :wink Muss ich ja jetzt so sagen, als Kathrein Service, nein muss ich nicht !!! ;)
    Da ich jedoch noch nach anderen Punkten meine Auswahl treffe, wie Ersatzteilversorgung und Hotlineberatung bleiben nur wenig Anlagen zur Auswahl.

    Beispiel: Alden ist gut und der Service auch, aber nicht mehr zeitgemäß. Teleco ist auch gute, aber der Serivice für einen Händler aus den Niederlande ist Mist.

    Und dann gibt es noch MAXVIEW, "habe ich zur Zeit auf meinem Wohnmobil" sehr gute und zuverlässige Anlage und auch einen guten Service.

    Also ich würde aus meiner Sicht folgende Anlagen in die Auswahl bringen, 1. Kathrein, 2. Maxview, 3. Oyster oder so oder doch in der anderen Reihenfolge.


    Ich selbst habe die Anlage getestet und fand sie richtig gut... nur der Preis ist mir zu hoch EVK ca. 2850,00 €.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

    Einmal editiert, zuletzt von Remmi (15. Juli 2013 um 23:53)

  • danke für die infos...wird nicht einfach...mal abwarten...
    kann man den testberichten im reisemobil heft wohl glauben?
    hmm...

    gruess trüff

  • Hallo

    Große Hersteller verwenden bei geringem Durchmesser Kupferkabel und alles was aus Fernost kommt verwendet Eisenkerne.

    Mit Grausen habe ich das gelesen,mir sträuben sich die Nackenhaare! Aua!
    Ein Beispiel zur Kabellänge und Qualität: Wenn jemand eine Dreibein-Anlage mit einem10 m langen Kabel,z. B. von https://www.ducatoforum.de/www.wisi.de das MK 76 verwendet (das Kabel ist gar nicht so schlecht),Dann hat er bei 2200 MHz einen Kabelverlust von 4 dB,beim Eisenkabel aus Fernost vielleicht 5 oder 6 dB.Das Signal kommt also mindestens 4 oder auch 5 oder 6 dB geschwächt am Receiver an.Dies kann man nicht wegdiskutieren.
    Wenn er aber das KIabel auf 5 m verkürzt und ein bisschen besseres Kabel verwendet,z. B. das MK 96,dann beträgt die Kabeldämpfung nur noch 1,5 dB. Er "gewinnt" also 2,5 dB,und genau dies ist der Unterschied im Gewinn zwischen einer Schüssel von 60 cm zur Schüssel von 80 cm.
    Und wenn jemand eine Schüssel mit 85 cm nimmt,so hat er gegenüber einer Schüssel von 60 cm genau die doppelte Fläche.Doppelte Fläche heisst 3 dB mehr Antennengewinn,mehr nicht!
    Dies alles unabgängig davon,ob der Receiver etwas taugt oder nicht.
    Nun kann ja jeder selbst entscheiden ,ob er ein 10 m Eisenkabel aus Fernost mit einer 85 cm Schüssel mitschleppt,oder ein ordentliches Kabel mit 5 m und eine Schüssel von60 cm.
    Wer jedoch unbedingt auch beim grössten Platschregen TV gucken will/muss,kann ja ein kurzes gutes Kabel mit der 85 er Schüssel kombinieren.Wem selbst das nicht sicher genug ist nimmt halt eine115 er Schüssel,dann hat er noch mal 3 dB Reserve.
    Gruss Opti :) Eisenkabel :wein

  • Sorry, hätte natürlich Metallegierung heißen müssen.

    Na dann schreib doch gleich "kupferbeschichtetes Alukabel". Bekommt man ja mittlerweile sogar im HiFi-Bereich angedreht, sogar bei dicken Stromleitungen (bäh, ihgitt).


    Gruß

    MadGyver

  • soll ich jetzt noch eine aussensteckdose montieren lassen...oder verliert man dadurch auch noch mehr an empfangsqualität ???

    gruess trüff

  • Hallo Trüff
    Kann man im HF-Labor nachweisen,weil eine 100% ige Anpassung des Wellenwiderstandes nicht möglich ist. In der Praxis kein Nachteil.
    Gruss Opti :)

  • trüff , mit unserer 60ger schüssel hatten wir ab dem polarkreis kein empfang mehr , unser bekannter mit seiner 80ger schüssel hatte empfang.