Euromobil Info-Panel von Schaudt spinnt

  • Hallo!

    Fahrzueg: Euramobil 560 Sport auf Duc 230 2,5 tdi cat , EZ 1997

    Das Info-Panel (Schaudt, siehe Bild) an welchem man zB Batteriezustand, Wasserstände usw. abrufen kann spinnt. Beim Druck auf die entsprechende Taste werden nur ca 10% oder 30% des echten Wertes angezeigt. Das ist bei allen Werten so - Frischwasser, Abwasser und beide Batterien.
    Das hatten wir letztes Jahr auch schon mal, aber da hat es sich nach ein paar Tagen selbst repariert - nun aber nicht mehr.

    Hört sich irgendwie nach einem kaputten Widerstand oder so an, aber als Maschinenbauer, stehe ich Elektronik eher ablehnend gegenüber

    Hat sich da schon mal einer mit beschäftigt oder gibt es Schaltpläne für das Panel?


    Gruß aus Gö

  • Da les ich doch gern mal mit.

    Bei mir geht die Beleuchtung von der Anzeige nicht mehr.
    Zu erst setzte sie hin und wieder mal aus und jetzt geht sie gar nicht mehr der Rest funktioniert noch einwandfrei.

  • Hallo zusammen,

    der Thread ist alt, aber bei mir leider sehr aktuell...

    Der Schalter bzw. die Anzeige für Frischwasser und Abwasser war schon seit Kauf unzuverlässig, jetzt aber hakt der Schalter, lässt sich weder rauf noch runter drücken.

    Die Anleitung von dem Teil hilft nicht wirklich weiter, und einen 1:1 Ersatz scheint es nicht mehr zu geben, die einschlägigen Adressen für ein gebrauchtes Teil habe ich schon mal durch.

    Einfach einen passenden Schalter finden?

    Alternativ ein anderes Panel eines neueren Wohnmobil einbauen?

    Würde mich über Ideen wie ich das Teil wieder zum laufen bringe freuen.

    Danke schon mal.

    Bis dann Gerry 8)

  • Hallo Gerry,

    mach mal ein paar Fotos nach dem Ausbau und stelle sie hier rein.

    Wenn hinten nihts gelötet ist sondern bei dem Alter, nur gesteckt, dann ist der Einbau eines neuen Schalters ein Kinderspiel.

    Stecker hinten abziehen, Schalter sind nur geklemmt, nach vorne raus, passenden Schalter rein und Stecker wieder an der richtigen Stelle. Daher auch Fotos vom Ist-Zustand.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Servus Lothar und Jürgen,

    Danke für die Infos, das mit dem das der Schalter wahrscheinlich nur gesteckt ist klingt schon mal einfach, und wenn es bei Schaudt nach wie vor die Teile gibt ist es natürlich das beste die Originalschalter zu kaufen.

    Da unser Wohnmobil aktuell im Winterschlaf ist, abgestellt wegen Saisonkennzeichen auf dem fernen Land, werde ich nicht so schnell zum Ausbau kommen, melde mich aber nachdem ich mal was gemacht habe.

    Inklusive Fotos von vorher und nachher. :ja

    Bis dann Gerry 8)

    PS: Das zweite Problem mit der ungenauen bzw. fehlenden Anzeige (0, also immer leer) der Füllstände für Frisch-/Grauwasser gehe ich dann anschließend an ;)

  • Hallo Gerhard,

    Danke für die Info, ich vermute mal nicht ganz der benötigte Schalter.

    Der von dir verlinkte Schlater kann EIN/AUS, bei dem Schalter am Panel ist ein MITTE ohne Funktion Standard, und lässt sich dann auf OBEN/UNTEN drücken, ohne einrasten geht der Schalter wieder auf MITTE zurück.

    Denke mal aber da finde ich bestimmt den richtigen Schalter, die Firma hat da einiges im Angebot.

    Bis dann Gerry 8)