Neues Womo, neuer Kühlschrank ?

  • Haben ja am 22.6. unser neues Womo bekommen.

    Nun eine Frage zum neuen Kühlschrank:
    Beim alten war der Kühlschrank hinten und natürlich auch die Luftschlitze (da ging man nicht so oft vorbei).
    Jetzt beim neuen sind diese neben der Tür, mir ist aufgefallen das die Flamme ununterbrochen brennt wenn der Kühlschrank auf Gas läuft.

    Ist das normal?

    Grüße

  • Hallo,

    unser Kühlschrank läuft auch bei großer Hitze ununterbrochen. Wenn es sich nachts abkühlt muss er weniger leisten und schaltet nach erreichen der eingestellten Kühlleistung ab. Das ist lautlos, das wiedereinschalten dagegen hört man (Piezo Zünder und Anspringen der Brennerflamme).

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,
    es kommt auf den Kühli an:
    Piezo-Zündung : Flamme ist ständig an ( wie soll sie auch nach dem Erlöschen wieder gezündet werden ? )
    Batteriezündung: Zündung erfolgt nur, solange der Knopf gedrückt ist ( gleiche wie bei Piezo-Zündung )
    Automatische Zündung : Es gibt beide Varianten
    AES/SES : Verhalten wie von Wolgang beschrieben.

    Du siehst, ganz so einfach ist das nicht. Dazu bräuchte man mehr Infos über den Kühli.

    Gruss
    Markus

    PS: Bin am überlegen, ob ich unseren Kühli von MES mit Piezo auf SES ( so heißt das bei Thedford, bei Dometic AES, umrüste ) ?(

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (5. Juli 2013 um 11:56)

  • ... das wiedereinschalten dagegen hört man (Piezo Zünder und Anspringen der Brennerflamme).


    Dann kann es aber keine Piezozündung sein, denn die erfordert mechanischen Druck auf einen Knopf. Ist dann wohl eher eine automatische, elektrische Zündung.

    Waren in Frankreich und es war gerade mal 17° warm. Kühlschrank lief trotzdem andauernd.


    Wie schon gesagt wurde: Wenn keine vollautomatische Zündung vorhanden ist (AES bei Dometic), dann brennt die Flamme immer. Der Thermostat schaltet lediglich zwischen "kleiner" und "großer" Flamme um.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    da hab ich wieder was gelernt, mein Kühli schaltet sich automatisch ein. Ist ein Dometic aus der 7 er Reihe mit AES. In einem neuen Womo dürfte doch so ein Kühli Standart sein, zumal meiner aus 2005 ist.

    Gruß

    Wolfgang

  • In einem neuen Womo dürfte doch so ein Kühli Standart sein, zumal meiner aus 2005 ist.


    Nein. Unser ist aus 2012 und hat auch kein AES. Hat sogar Piezo-Zünder ( Thedford )

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei meinem Kühli im Bürstner Travell Van 620 bleibt die Flamme immer an. Ist wohl die einfache Standardversion von Dometic eingebaut.

    Man(n) kann ein Womo nicht wie eine Frau behandeln, ein Womo braucht Liebe

  • Moin
    Diese modernen Kühlschränke mit AES und auch solche die "nur"eine Regelung für den Gasbetrieb haben sind aber auf eine Versorgung mit 12 Volt angewiesen!Sollte mal die Batterie leer oder defekt sein geht auch der Kühlschrank nicht mehr.Und die Dinger entnehmen ständig Batteriestrom !!
    Die einfacheren ,also diejenigen ohne Temperaturregelung brauchen evtl. nur zur Zündung Batteriestrom,wenn sie Piezo-Zündung haben kommen sie ganz ohne Batteriestrom aus!!Und das ist nicht unbedingt nachteilig !
    Ich habe auch bisher eine Temperaturregelung für den Gasbetrieb nie vermisst .
    Die Baureihe 4 zB.wurde massenhaft verbaut in den Fahrzeugen,sie hat keine Regelung und keinen hat`s gestört,oder ?
    Gruß roma :wink

  • Diese modernen Kühlschränke mit AES und auch solche die "nur"eine Regelung für den Gasbetrieb haben sind aber auf eine Versorgung mit 12 Volt angewiesen!


    Die AES-Kühlschränke sind tatsächlich auf 12 Volt angewiesen, denn irgendwo muss die Energie für die AES-Elektronik und den Zündfunken ja herkommen. Diejenigen ohne AES und mit geregeltem Gasbetrieb aber nicht, denn hier wird ein Thermoelement als Thermostat eingesetzt, welches (ähnlich wie die Zündsicherung) ohne von außen zugeführte elektrische Energie auskommt.

    Sollte mal die Batterie leer oder defekt sein geht auch der Kühlschrank nicht mehr.Und die Dinger entnehmen ständig Batteriestrom !!


    Es wäre technisch ohne weiteres machbar, bei Totalausfall der 12 Volt eine Art "Notbetrieb" auf Gas zu ermöglichen. Ob das tatsächlich geht, weiß ich jetzt nicht. Aber richtig ist natürlich, dass die Elektronik einen gewissen Stromverbrauch hat.

    Ich habe auch bisher eine Temperaturregelung für den Gasbetrieb nie vermisst.


    Bei moderaten Außentemperaturen kann, gerade nachts, durch eine thermostatische Regelung der Gasverbrauch reduziert werden. Und wie schon gesagt, eine stromlose thermostatische Regelung des Gasbetriebes ist technisch möglich und wird bei Dometic mindestens ab der 6er Serie bei den Nicht-AES-Kühlschränken auch verwendet.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    der Gasverbrauch des Kühlis ist wirklich lächerlich und kein Argument für Ein- bzw. Ausschalten!
    Mein Kühli ( 22 Jahre alt!) hat natürlich kein AES und läuft bei Gebrauch immer durch. Und ? Der Verbrauch ist ca. 1 Gasflasche und die hält 3 Monate!
    Warmwasser verbraucht mehr Gas; die Heizung im Herbst und Winter ist der einzige wirkliche Verbraucher mit gesegnetem Appetit.
    ;) alklot