Piezo-Zünder durch Batteriezünder ersetzen

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch des Piezzozünders gegen einen Batteriezünder.
    Ich konnte bisher nirgendwo eine Einbaubeschreibung (in bezug auf Aufwand)oder Bedienungsanleitung finden. Hört die Zündung automatisch auf, wenn die Flamme brennt, oder muss man den Zündvorgang manuell stoppen?
    Auch stellt sich mir eine unbeantwortete Frage: Was sagt der "Gasprüfer" dazu?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, ich habe einen Batteriezünder verbaut, funktioniert tadellos. Der Zünder hört mit dem zünden auf in dem Moment wo du ihn wieder losläst. Eine Einbauanleitung liegt dem Zünder bei. Den Gasprüfer interessiert das überhaupt nicht.

    Gruß Dieter

    :fahren :fahren :fahren

  • Hallo,

    danke für die kurze und präzise Antwort.

    Ja, es geht um den Kühlschrank.

    Gruß Jürgen

  • Ich häng da mal eine Frage von mir mitdran....
    hab nen alten Kühli von Baujahr ´89 und würd den auch gern auf Batteriezünder umrüsten, scheint ja wohl irgendwie zu gehen... aber... wie gut kommt man denn dann an die Batterie ran, wenn die leer ist ?? wo sitzt das denn dann ?
    und... zum Umrüsten muß ja denn wohl der Kühli erstmal raus.... und nach dem hoffentlich erfolgreichen Umbau muß der doch denn wieder vom Fachmann wegen Gasanschluß eingebaut werden.. oder ???
    Tschüü
    Tanja

  • Hallo Zusammen,

    nur mal so zum verständnis. Wie oft müsst Ihr den die Zündung drücken? Ich muss beim Starten nur 1 bis 2 mal die Zündung betätigen. Das ist für mich nicht weiter tragisch. Den Elektrischen muss man doch auch drücken, so wie ich es verstanden habe. Oder?

    Gruß Erik

  • Die Blende am Kühlschrank muss entfernt werden. Dann kann man eine Schraube am mechanischen Zünder lösen und das Teil nach vorne herausziehen. Wenigstens soweit, dass das HV Kabel von dem kleinen Kabelschuh abgezogen werden kann. Den Batterie Zünder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
    Batterie Wechsel ist möglich, indem man die Hülse im Uhrzeiger Sinn um 1/4 Umdrehung entriegelt.

    Die Gasleitungen sind von dieser Montage nicht beinflusst - eine Gasabnahme ist nicht erforderlich

    Vorteil: Solange man den Knopf eindrückt wird laufend ein Zündfunke erzeugt, der deutlich hörbar ist. Die Tonlage ändert sich, sobald die Gasflamme brennt.

    PS: Wenn das HV Kabel zu kurz ist muss der Kühlschrank komplett ca 10-20cm nach vorne gezogen werden. Falls das Gasrohr nicht genug Spiel hat, sollte ein Fachmann zu Rate gezogen werden.

    Manfred

  • Moin
    Noch eine Anmekung.mit diesem Batteriezünder kann man in jeden Piezo Zünder umrüsten!!!Lt. Beschreibung soll es nur für eine bestimmte Baureihen gehen.
    Man muß nur ein Loch in die Blende bohren und eine Halterung basteln um die richtige Einbautiefe zu erreichen.Der Piezo Druckknopfzünder kann dann einfach verbleiben,hat noch den Vorteil das man ruckzuck zurückrüsten kann wenn die Batterie leer ist und man gerade keinen Ersatz dabei hat.Obwohl die Batterie sehr lange hält,ich habe die erste nach ca.2 Jahren gewechselt.
    Gruß roma :wink

  • @ roma: wie hast du das Problem mit 2 HV-Leitungen auf eine Zündkerze gelöst?

    Gruss
    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Moin
    Die alte Leitung nur von der Elektrode abgezogen und sicher verstaut.Durch das Lüftungsgitter komme ich da prima heran,denn ich habe auch noch das vorhandene Windschutzblech abgeschnitten und durch ein neues steckbares Blech ersetzt.Durch diese Bastelei kann ich auch, im Notfall, mit Feuerzeug oder Kaminstreichholz zünden ^^
    Bis neulich roma :wink

  • @ mawogu und roma

    besten Dank, das hört sich ja einfach an... blöd ist nur, daß unser Kühli doch ganz raus muß, denn der kleine Piezozünder zündet eben nicht mehr.. wird auch hier ein Kontaktproblem sein. Also Kühli raus.... Kontakte aufgefrischt, gleich auf Batterie umgerüstet und denn wieder anschließen lassen.
    so werden wir das denn machen.... aber erst nach dem Urlaub.. vorher haben wir jetzt keine Lust mehr !!
    Achso.. wir haben auch noch eine richtige Blechblende... stellt doch kein Problem da, oder ?

    Tschüü
    Tanja

  • Zündkabel und Zündkerze überprüfen, eventuell hat HV parasitäre Verbindung zu Masse

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • ... eventuell hat HV parasitäre Verbindung zu Masse

    :D :D :D .. parasitäre Verbindung ??!!! den kannte ich noch nicht !! :thumbup: ok.. da kann man ja mal nachschauen, zumindest soweit OHNE den Kühli auszubauen.
    gute Idee

    danke !

  • Hi
    Für die Montage habe ich nur durch das untere Lüftungsgitter entfernt ,das Blech mit einer Blechschere abgeschnitten(eigentlich zwei Scheren) und die Innenblende wurde abgenommen.Leitungen konnten durchgefummelt werden.
    Der Kühlschrank wurde nicht 1mm bewegt !!!
    Gruß roma :wink :wink

  • Wenn die Isolierung oder die Anschlüsse des Hochspannungskabel nicht ok sind, springt die HV auf irgend einen Massepunkt über und damit hast du an der Zündkerze eben keinen Funken mehr.

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)