Bordpanel Bürstner T 620

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Erst mal ein Hallo an Alle,
    und schon wieder ein Problem, hoffe ein "kleines"...
    Bordpanel 12 V Generalschalter auf an, nichts passierte.....Beleuchtung (12 V) angemacht, keine Funktion, habe mir dann die Bedienungsanleitung herausgesucht und siehe da, nach ca,. 20 Minuten geht das Licht von alleine an...????? 12 V Schalter paarmal an und aus, ging alles wieder. Heute morgen gleiches Problem, nach wiederum 20 Minuten....usw. ?????????
    Für Tips oder Ratschläge wäre ich Euch sehr verbunden.
    Gruß aus Köln
    Et Baerchen

  • Hallo,

    hast Du ein foto vom Panel? Beim t620 sind, je nach Baujahr, 2 unterschiedliche verbaut.
    Ich tippe, dass der Schalter keinen sauberen Kontakt hat. Von Außen wirst Du den Kontakt nicht vernünftig herstellen können.
    Um Dir jedoch konkret weiterhelfen zu können, muss ich das Panel sehen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    dieses Panel war bei meinem alten Bürstner unter dem hängenden Küchenschrank verbaut.
    Bei mir war das Panel mit 4 Schrauben durch den Schrank verschraubt und konnte so komplett mit allen Kabeln bis auf die Spüle abgelegt werden. Dann habe ich mit Druckluft und Kontaktspray (aus dem Elektronikladen) alle verbauten Schalter und Relais behandelt. Hatte danach jahrelang keine Störung mehr, die auf diese Teile zurückzuführen waren.

    Dies ist bei Dir so nicht möglich.Ausbauen oder Öffnen kann man es auf jeden Fall. Sei aber vorsichtig, diese "Alublende" vorne verbiegt sich schnell und dann kriegst Du es nur mit Mühe wieder zusammen. Eventuell muss jemand das Panel festhalten, damit Du es prüfen,ausblasen und einsprühen kannst.

    Ich hoffe, es klappt.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    dieses Panel war bei meinem alten Bürstner unter dem hängenden Küchenschrank verbaut.
    Bei mir war das Panel mit 4 Schrauben durch den Schrank verschraubt und konnte so komplett mit allen Kabeln bis auf die Spüle abgelegt werden. Dann habe ich mit Druckluft und Kontaktspray (aus dem Elektronikladen) alle verbauten Schalter und Relais behandelt. Hatte danach jahrelang keine Störung mehr, die auf diese Teile zurückzuführen waren.

    Dies ist bei Dir so nicht möglich.Ausbauen oder Öffnen kann man es auf jeden Fall. Sei aber vorsichtig, diese "Alublende" vorne verbiegt sich schnell und dann kriegst Du es nur mit Mühe wieder zusammen. Eventuell muss jemand das Panel festhalten, damit Du es prüfen,ausblasen und einsprühen kannst.

    Ich hoffe, es klappt.

    Gruß
    Jürgen


    Moin Jürgen,
    Du auch hier???

    Vorher aber bitte die Aufbaubatterie abklemmen :wink :wink :wink

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo baerchen,

    was sagt den überhaupt die Bordbatterie. Ich glaube in der EBL und Panel Kombination ist ein sogenannter Tiefentladungsschutz verbaut. D.h. das die Verbraucher bei einer bestimmten Spannung der Bordbatterie abgeschaltet werden, um eine Tiefentladung der Batterie zu vermeiden. Steigt die Spannung wieder auf Werte oberhalb von ca. 12V wird das Relais für die Verbraucher (wenn der Hauptschalter am Panel "ON" ist) wieder eingeschaltet.

    gizmo