Frage zu Markise Seitenteil/Wand .....

  • Wir sind am überlegen für den Urlaub noch ein Markisen Seitenteil zu kaufen gibt's in der Bucht universell. Jetzt zu der Frage da wir Neulinge sind,wie wird solch ein Teil montiert. Vorne an der senkrechten Markisenstange herunter ist klar,wie aber oben,hier nur in die Markisengelenkstange???? Und zwischen Womowand und Seitenteil....??


    Mathias

  • Hallo,
    wie es bei den universellen Seitenteilen ist kann ich nicht genau sagen. Unser Omnistor Seitenteil wird auf eine Stange, oder besser ein Rohr, geschoben. Dieses ist mit einer Feder vorgespannt und wird im Markisenkasten und an der äusseren Schiene auf einen dafür vorgesehenen Punkt gesteckt. Dann senkrecht an der Markisenstange anbinden und unten Heringe mit den Spanngummis. Fertig.
    Gruß Hinnerk

  • Ich hatte mir so ein Universalseitenrteil bei Obelink geholt. Oben ist ein Hohlsaum, in den eine Stange geschoben wird. Damit das Teil nicht an der Schräge runterrutscht, wird das mit Klettband fixiert. Mit einer normalen Vorzeltstange ging das nicht, die fiel ständig runter.
    An der Wand wird nichts befestigt, nur nach unten abgespannt. Die Befestigung an der vorderen Markisenstütze war eher primitiv mit Strippen.
    Fazit : In die Tonne gekloppt !
    Mit einer zur Markise passenden Wand bist du mit Sicherheit besser bedient !

  • Also ich habe diese Universalseitenteile und bin zufrieden. Zusätzlich habe ich mir noch Stangen mit Federspannung gekauft, damit kann man die Seitenteile zwischen dem ausfahrbaren Teil der Markise und der Halterung am WoMo einklemmen. Mit der Befestigung mittels Schlaufen bin ich auch nicht so zufrieden, aber mit Nadel und Faden kann man ja Klettbänder oder anderes festnähen. Zu meiner Omnistor 4000 gibt´s meines Wissens auch keine passenden Seitenteile mehr.

  • Zu meiner Omnistor 4000 gibt´s meines Wissens auch keine passenden Seitenteile mehr.


    Für die 4000er gibt es garnix mehr.Das eine oder andere Teil paßt wohl von neueren Markisen,aber Offiziell gibt es keine Neuteile mehr dafür.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hat sich erledigt hab eine günstige ( kostenlose) Lösung,da fiel mir heute auf der Arbeit ein Mensch hast doch noch zwei Pavillons im Keller mit Seitenwände. Zu Hause angekommen in den Keller,gleich auf Höhe 150cm geschnitten zur Mutter gefahren,auf eine Seite umgeschlagen und Mutters Nähmaschine vernäht,alte Zeltstange auf Größe geschnitten und fertig,da eine Seite mit Klettband ist kann diese Seite an der senkrechten Markisenstange angebracht werden und die andere Seite mit der Zeltstange und Spannseil gespannt werden :D soll ja nur ein Sichtschutz sein :thumbup:

    3 1/2 Tage noch dann geht's los :ubria :klatsch :wink :wink :thumbup: :dito


    Mathias