silberne Lüftungsdüsen im Amaturenbrett

  • Hy Leute,

    ich bin auf der Suche nach den silbernen Lüftungsdüsen für das Amaturenbrett. Würde ich die jetztigen gegen die orig. in silber tauschen, kostet mich es ca. 260,-€, was völlig indiskutabel ist.

    Die Aufklebevarianten von Prewoodec und Co gefallen mit persönlich nicht, da mich das glänzen stört und sie irgendwie immer wie Gummi aussehen.

    Nun habe ich mir kürzlich mal bei einem großen Händler ein paar WoMo´s angesehen und festgestellt, dass z.B. Dethleffs eine Variante nachgerüstet hat, die dem Original sehr ähnlich ist und für meinen Geschmack super aussieht. Ich hatte auch gleich über den Händler bei Dethleffs angefragen ob man sie auch so bestellen kann. Leider war dies nicht möglich.

    Nun meine Frage an Euch, kann mir jemand sagen wo ich diese Teile bestellen kann? Habe mich schon dum und dusselig im Internet gesucht und nichts gefunden :cursing: X(

    Hier mal ein paar Foto´s, die ich gemacht habe (ich hoffe es klappt mit dem Hochladen :klatsch )

  • Ich bin froh die im "Neuen" nicht mehr zu haben weil die in der Scheibe spiegeln. Ja, ich weiß, damit ist deine Frage nicht beantwortet, hilft vielleicht aber viel Geld auszugeben.

    Gruß, Uwe

  • Hy Uwe,

    von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet ?( muss ich mal drüber nachdenken.

    Danke dir aber für den Input, so gefällt mir das :klatsch weiter so :thumbup:

  • Hallo Dennis,

    Grundsätzlich sind die Luftdüsen im Ducato 250 schwarz, nicht silber. Bei allen Fahrzeugen (auch bei unserem) wurden silberne Blenden überklebt, das ist bei Hymer so und meines Wissens auch bei Dethleffs.

    Also mach dir keinen Kopf und klebe die Blenden rüber. Übrigens, bei uns haben die noch nie in der Windschutzscheibe gespiegelt. Und ganz ehrlich, es sieht einfach schicker aus, als das karge schwarz/graue Amaturenbrett.

    Mir gefällt es.....

    Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt.

    Alfons

  • Hy Alfons,

    vielen Dank für Deine Erfahrung, ich werde mal gucken ob ich einen Hymer Händler in meiner Nähe finde bei dem ich noch einmal anfragen werden.

    Ganz kurz zu Deiner Information, Du kannst bei dem aktuellen Model die Düsen tatsächlich ab Werk in silber (Titan) ordern. Diese Ausstattungsvariante heißt dann Techno.

    Hier mal der Link zur Fiat Hompage.

    Danke dir aber für den hilfreichen Tipp.

  • Ich bin froh die im "Neuen" nicht mehr zu haben weil die in der Scheibe spiegeln. Ja, ich weiß, damit ist deine Frage nicht beantwortet, hilft vielleicht aber viel Geld auszugeben.

    Früher waren sie einfach schwarz, im jetzigen (Bj. 2013) sind sie silber und ja, sie spiegeln sich in der Scheibe. Hat mich anfangs ernorm gestört, nach nun 5 Jahren habe ich mich daran gewöhnt, nur gelegentlich nervt es doch noch.

    Fazit: ich würde die Dinger, wenn sie schwarz wären, nachträglich niemals hell färben, egal welche Farbe.

    Bevor Du Dir viel Mühe machst oder viel Geld ausgibst, hol Dir einfach silberne Klebefolie oder nimm einfach Alufolie und papp die mal drauf. Danach schaust Du Dir die Reflektion in der Scheibe an, am besten bei diversen Bedingungen, hell, Dämmerung, bedecktr Himmel oder Sonne und dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob es für Dich geeignet ist oder nicht.

  • Hallo zusammen ,

    Ich bin neu hier?

    rudi.west wie bekommt man die Düsen ausgebaut zum lackieren?

    Mich stört das Silber beim fahren und würde sie gerne schwarz lackieren.

    HG Uwe

  • Schaut mal bei YouTube nach Radio wechseln, da ist ein Video, da zeigt einer den Ausbau der Düsen, sind nur geklickt. Ist kein deutschsprachiges Video.

    Gefunden, darf ich das einstellen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • es gibt ja ab und zu Forumsteilnehmer, die die silbernen gut finden und haben möchten.

    Vielleicht findet sich hier ein Tauschpartner?

    Gruß HaWe, der am liebsten die gesamte schwarze Armaturentafel gegen die graue der ersten 250er auswechseln würde

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich bin froh die im "Neuen" nicht mehr zu haben weil die in der Scheibe spiegeln. Ja, ich weiß, damit ist deine Frage nicht beantwortet, hilft vielleicht aber viel Geld auszugeben.

    Hatte ich im letzten ( Knaus) auch so, wenn du während der Fahrt fotografieren willst, sind immer die Spiegelungen zu sehen.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Hallo Ulysser,


    besteht dann der komplette Satz aus insgesamt vier Düsen (1 x rechts, 1 x links, 2 x mitte)?
    Sind die Düsen unbeschädigt und passen sie in den Ducato x290?


    Viele Grüße


    Tom

  • Hallo Ulysser,


    besteht dann der komplette Satz aus insgesamt vier Düsen (1 x rechts, 1 x links, 2 x mitte)?
    Sind die Düsen unbeschädigt und passen sie in den Ducato x290?


    Viele Grüße


    Tom

    Hast Du vielleicht ein Foto, hätte dann Interesse!


    Gruß


    Tom