Die Außenlüftung von Kühlschrank richt nach Abgas

  • Hallo, wer kennt dieses Problem: Der Brenner im Kühlschrank erzeugt unangenehme Abasgerüche. Was kann die Ursache sein und was kann man dagegen tun. Die Kühlung ffunktioniert einwandfrei, aber der Geruch (natürlich nur Außen).
    :qualm :qualm :qualm :qualm :qualm :qualm :qualm :qualm :qualm :qualm :qualm :qualm :qualm :qualm :qualm :qualm :qualm

  • Was kann man gegen den Abgas Geruch tun??? Würde sagen NIX bzw nicht viel ohne entsprechenden aufwand zu treiben. Wenn man irgendwas Verbrennt kommt es nun mal zu Gerüchen bei der Verbrennung ist normal. Diesel Benzin Gas Holz Kohle usw alles hat seinen eigen Geruch bei der Verbrennung.

    Bei deinem Kühli Müsstest du dann das Abgasrohr so verlängern wie Bei deiner Gasheizung. Aufs Dach dann bleibt der Geruch zwar der gleiche aber du sitzt ja nicht auf dem Dach. Ob sich der Aufwand lohnt??? Glaube kaum. :)

  • Guten Abend

    Wenn der Kühlschrank bereits seit längerer Zeit (Jahre) mit Gas betrieben wurde, dann wäre eine Reinigung des Brennraumes angezeigt und hilfreich. Dieser verschmutzt mit der Zeit recht stark und sollte aus diesem Grund ab und zu gereinigt werden. Es gibt im Internet ausreichend Anleitungen, wie dies geschieht. Möglicherweise auch hier im Forum.

    Aber wie bereits beschrieben, keine Verbrennung ohne Abgase und Geruch.

    Gruss Urs

  • Hallo, das ist sehr wahrscheinlich gar nichts defekt! Der Gasflascheninhalt ist nur etwas unrein und der Butananteil ( das ist der Anteil mit dem Mief!) stinkt dir im Augenblick. Hört sofort auf, wenn du die Flasche verbraucht hast und auf eine Andere wechselst. Hatte ich auch schon mehrmals und passiert gerne mit Wintergasflaschen, deren Butananteil höher ist. Dieser stinkende Anteil sorgt für diesen Duft. Nase zu und durch; ist nix kaputt! :dito
    alklot

  • Wenn du diese unangenehmen Gerüche im Gasbetrieb nicht mehr riechst,.................... dann ist der Kühlschrank kaputt.
    Also lass es riechen. :ja

  • Hej Menthor,

    ich sehe das auch so, dass die Gerüche normal sind. Eine Möglichkeit, aber keine Lösung, wäre ein Kühlschranklüfter, der hinter den Lüftungsgittern montiert die warme Luft incl. Abgasen schneller abtransportiert.

    Wurde hier auch schon im Forum diskutiert, es gibt sie thermostatgesteuert oder auch mit Ein-/Ausschalter und Regler für die Drehzahl etc.
    Einfach mal über die Suche gehen.

    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,

    Ich hatte das Problem, dass mein Kühlschrank auch stark nach Abgas roch, so stark, dass ich ihn sogar nachts abgestellt habe. Das Abgasrohr ist dabei stark verrußt.

    Hab dann das Blech des Brenners demontiert und feststellen müssen, dass die Brennerflamme nur gelb loderte, nicht richtig blau gebrannte und das typische Brennerrauschen hatte. Ich hab dann in die Brennerdüse reingeblasen (während sie brannte), und siehe da, die Flamme kam richtig auf Tour. Das passierte übrigens auf unserer Umrundung der Iberischen Halbinsel. Wir waren fünf Wochen unterwegs und es wäre fatal gewesen, wenn der Kühlschrank nicht lief, zumal im Herbst bereits viele Stellplätze und Campingplätze in Spanien und Portugal geschlossen sind.

    Ich vermute, dass bei dir das selbe Problem ist. Wenn der Brenner richtig läuft, riechst du keine Abgase!

    VG. Alfons :thumbup:

  • Jedenfalls ist es besser wenn es draßen stinkt. Wärs drinnen, sollte man schnell aussteigen!

    .............nur so als Trost........... :wink

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Tja, der Vorbesitzer hat gespart und mit LPG (Autogas) den Kühlschrank betrieben, dieses Gas enthält aber ÖL und dieses Öl verbrennt nicht vollständig und stinkt ...

    Danke für die vielen Tipp´s :klatsch :klatsch :klatsch

    Einmal editiert, zuletzt von menthor (8. September 2013 um 16:03)