Durchfahren im Winter

  • Hallo Gemeinde,

    bin schon seit längerem stiller Mitleser und möchte mich nun auch - da ich jetzt endlich seit kurzem ein Reisemobil besitze - hier auch aktiv beteiligen.
    Ich bin 43 Jahre alt, kommne aus Süddeutschland und nenne einen Weinsberg AL 600; 2011er mein Eigen.

    Nun gleich zu meinem ersten Anliegen:
    Mein Reisemobil würde ich gerne mangels PKW auch im Winter fahren (sehr gute Parkmöglichkeiten beim Arbeitgeber sind vorhanden, Mehrverbrauch etc. ist durchgerechnet, Ausweichmöglichkeiten mit öffentlichen VM gibt es auch in Notfällen).

    Meine Sorge ist nun nur noch das Salz und Eis dem Reisemobil schadet, vor allem dem Holzboden. Sind diese Ängste begründet? Wie kann ich das Fahrzeug bestmöglich schützen? Darf ich es auch mittels Dampfstrahler abdampfen (Sicherheitsabstand)? Reicht es in gewissen Abständen Unterbodenschutz anzubringen (welche Abstände)?

    Viele Grüße
    nicota

  • wenn du, wie geschrieben auf den Unterboden achtest, passiert nix ! Es gibt tausende von Wintercampern die durch den dicksten Schnee fahren. Auch auf Metallteile achten und nach dem Winter ölen ! Mit Hochdruck würde ich unten nicht drangehen (oben auch nur bedingt !)
    Vor dem Winter dann allles ablassen was einfrieren kann und wenn nötig einen losen kanister mitnehmen.

  • Besorg auf jeden Fall echte Winterreifen (keine Ganzjahresreifen) und Schneeketten, damit du bei der ungünstigen Gewichtsverteilung vernünftigen Vortrieb hast.

    Ansonsten ist ein Wohnmobil nichts anderes als ein millionenfach ganzjährig benutzter Kleintransporter, bei dem eine wetterfeste Holz- und Alukiste hinten raufgeschraubt ist. Bis auf die zusätzlichen Ecken, an denen sich Salz und Schnee ablagern können, gibt es kaum Unterschiede. Du solltest öfter mal nach dicken Schnee- und Eisbrocken schauen und diese entfernen und nach der salzigen Zeit ordentlich untenrum durchspülen sowie den Unterbodenschutz erneuern.


    Gruß

    MadGyver

  • Wohnmobil im Winter?Für mich ein absolutes no go.Ab 30.10. Garage und fertig.Wenn ich in den Schnee will nehme ich mir eine Fewo und fahre mit dem Allrad hin,ist bequemer und Stressfrei und mein Womo kommt nicht mit Salz in Berührung.


    Gruß Arno

  • Sehr interessant Arno, die Frage oben war aber was man bei Betrieb des Womos im Winter beachten muss ! :wacko:

  • Also ich melde mein womo nicht ab. Und wintercamping ist ein muß.
    Gerade über Weihnachten und Neujahr ist immer eine gute Mannschaft zusammen beim Skilaufen oder Rodeln.
    Je nach Temperatur kann man das Wasser bis Minus 10 grad bei inneliegenden Tanks drauf lassen, da ja geheizt wird.
    Man kann aber auch einen 20 Liter Kanister mitnehmen. Die stell- oder CP sind alle auf Winter eingestellt.
    Das WOMO MUSS NATÜRLICH auch im Winter dann mal ,gerade untenherum , gewaschen werden.
    Bei den heutigen Preisen von Fahrzeugen rechnet sich nur Sommerurlaub nicht. Da kann ich dann auch mit Pkw und Zimmer auskommen, sogar preisgünstiger.
    Ein tip wintercamping oberwiesental. Zeitig anmelden ist immer ausgebucht.

    Mit vielen Grüßen vom ganzjahres Camper
    Paul-Heinz :wink

  • Wer lesen kann...er muss es auch tun!
    Es geht hier um die Pflege im Winterbetrieb, nicht ums Wintercampen!

    elmatz


  • Und die beste Pflege ist im Winter nicht zu fahren.


    Gruß Arno

    Wenn du das so siehst, ist es noch besser gar nicht zu fahren. Aber wie alt sollen eure Wohnmobile denn werden? Für mich ist es ein Nutzfahrzeug für Sommer und Winter. Es macht allerdings sicher einen Unterschied ob man im Winter und an salzgestreuten Tagen täglich oder für 2-3 Ausflüge damit fährt.
    Und damit mal zu einer der konkret gestellten Fragen:

    Meine Sorge ist nun nur noch das Salz und Eis dem Reisemobil schadet, vor allem dem Holzboden.


    Ich glaube dem schadet es gerade nicht. Früher fuhren nur Holzschiffe auf den Seewassermeeren. Noch heute findet man gesunkene gut erhaltene Schiffe in z.B. der Ostsee. Salz konserviert demnach das Holz. Metall wird angegriffen. Aber am Ducato ist doch seit vielen Jahren alles verzinkt.
    Ich würde ihn im Winter benutzen, luftig abstellen und bei Bedarf hin und wieder den Unterboden mit dem Schlauch abspritzen.

  • ich danke allen für die rege Beteiligung. Ich werde dann wie geplant das Fahrzeug im Winter nutzen und nur bei extremen Wetterbedingungen eben stehen lassen und mit den öff. VM fahren.
    Ich glaube wenn ich dann einmal im Jahr (in Kombination mit der Dichtigkeitskontrolle wegen Garantieerhalt) den Unterbodenschutz kontrollieren lasse, müßte ich auf der sicheren Seite sein.
    Danke auch für den Hinweis, daß der Hochdruckreiniger eher nicht das Mittel der Wahl ist. Wenn man hier jedoch großzügigen Abstand einhält, sollte jedoch dies auch funktionieren, oder?

  • Wenn der Hochdruckreiniger nicht das Mittel der Wahl für die Unterbodenreinigung ist, wie macht ihr das dann?
    Ich hab da schon an den Rasensprenger gedacht :) , wäre das was?

    Gruß,
    Micha

  • Ich mache gar nix und nutze mein Womo auch im Winter. Einen Pkw habe wir abgeschafft da der fast nur stand und Kosten verusachte. Den Unterboden des Womo's reinige ich nicht besonders gründlich da es ja naturgemäß im Frühjahr regnet. Wenn ich in eine Selbstwaschanlage fahre(3-4x im Jahr), halte ich die Lanze mal mit klarem Wasser und grossem Abstand unters Auto... Fertig!

    Achja... Bj '92 und der Unterboden ist nirgends weich, vergammelt oder sonstiges.

  • Wohnmobil im Winter?Für mich ein absolutes no go.Ab 30.10. Garage und fertig.Wenn ich in den Schnee will nehme ich mir eine Fewo und fahre mit dem Allrad hin,ist bequemer und Stressfrei und mein Womo kommt nicht mit Salz in Berührung.


    Gruß Arno

    Wohnmobil im Winter?Für mich ein absolutes no go.Ab 30.10. Garage und fertig.Wenn ich in den Schnee will nehme ich mir eine Fewo und fahre mit dem Allrad hin,ist bequemer und Stressfrei und mein Womo kommt nicht mit Salz in Berührung.


    Gruß Arno

    Wohnmobil im Winter?Für mich ein absolutes no go.Ab 30.10. Garage und fertig.Wenn ich in den Schnee will nehme ich mir eine Fewo und fahre mit dem Allrad hin,ist bequemer und Stressfrei und mein Womo kommt nicht mit Salz in Berührung.


    Gruß Arno

    zb. ich, habe ca. 25! skitage in der saison ! fahre ende nov bis ende april, aber nur wenn schnee und wetter passen. guter schnee und sonne !!
    dank womo kein problem. mietest du die ferienwohnung die ganze saison oder wie ??

  • Hallo Nicota,
    ich habe mein WoMo mehr als zwei Jahre ganzjährig als zweit Wohnung benutzt. Jeden Woche 120 km zur Arbeit und am Wochenende 120 km wieder zurück. Jetzt nach einem Jahr Pause kann ich sagen es hat dem WoMo nicht geschadet. Wenn Du wie ich auf einem schlecht oder nicht geräumten Platz stehst, nimm Ketten mit. Meine haben mich einige male aus dem Stellplatz gerettet. Unterbodenschutz für den Boden und den Rahmen öfter einmal kontrollieren und ggf. nachbessern und gut ist es.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .