Aufbau Batterie Kauftipp

  • Moin,moin Gemeinde,
    benötige einen Kauftipp für eine neue Batterie für meinen Aufbau. Habe Solaranlage (75W) und wenn wir stehen, gehen wir immer an Strom.
    Habe jetzt eine 140 Ah Nassbatterie drinnen und habe das Gefühl die wird nie vollgeladen. Ich möchte auch keine Nassbatt. mehr.

    Also benötige ich Empehlungen was und wo ich kaufen kann.

    Gruß aus S-H
    Marlies und Stefan :wink

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo Brunsbecker,
    schau mal bei Winner Batterien, die haben eine Top Beratung.
    Gruß Torsten

  • Hallo
    Eine Solaranlage mit 75 Wp lädt jeden Akku voll,egal ob 100 oder 200 oder 300 oder 400 Ah,ist nur eine Frage der Zeit (Std. Sonnenschein).
    Da Du Nass-Akkus ausschliesst, kann ich Dir leider keine Empfehlung geben.Nur eins noch: Wegen der Ladeproblematik würde ich AGM-Akkus ausschliessen,bleiben also nur noch teure GELs.
    Gruss Opti :)

  • Hi M & S ,

    ich habe mir zus. zur 1.Aufbaubatt /nass (inzw. ausgebaut) eine 2. AGM 160 Ah eingebaut und für die solaranlage eine 3. AGM vom Typ Longex gekauft , ebenfalls 160 Ah

    die wird eingesetzt für Insel Solaranlagen , soll zyklenfest sein . web-adr.: https://www.ducatoforum.de/www.photovoltaik4all.de , mein telef. Ansprechpartner war ein H.Wiesel. schaut es euch an, sprecht mit dem -kann nie schaden. :D

    die agm läuft jetzt das 2.jahr ohne probleme. der solarstrom reicht völlig aus , die bisher tiefste entladung bis 68% (bei 320 Ah gesamt) am nächsten tag zu beheben.

    hoffe , konnte euch ein bissl helfen.


    mfg Rainer :prost aus dem lieblichen/weil hochwassergeschützten/ Götschetal

  • Moin Gemeinde,
    vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mich mal aufklärt. In meinem Bürstner ist das Cramer Ladegerät: Typ: CBC-BÜ 7/V1-D/F
    ich glaube dieses Gerät lädt keine GEL und AGM Batterien. Meine Solaranlage 75 Wp mit Regler Votronic SR 110 Duo 12V, 7,0 A bis 110 W,aber lädt die wohl, oder??? Deswegen meine Frage jetzt an Euch, kann ich diese Batterie nehmen?

    http://www.ebay.de/itm/2907926940…984.m1423.l2649

    ich möchte da die jetzige 140 Ah Nassbatterie unterm Beifahrersitz ist, eine wartungs-/gasungsfreie haben. Wie in Beitrag 4 beschrieben, ist meine erst im 03/2012 gekaufte Batt. etwas ausgelaufen.

    Gruß aus S-H
    Marlies und Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo Marlies und Stefan,

    ihr habt die Batterie erst vor 1 Jahr gekauft mit Quittung? Dann würde ich sie erst mal reklamieren.
    Aber laut eurer Beschreibung über euer Reiseverhalten und das dauernde Laden der Batterie mit Landstrom habt ihr die Batterie überladen. Deswegen auch die Sulfierung am Plus-Pol.
    Die nächste Batterie, egal welche Art, werdet ihr genauso wieder zerstören!
    Ihr habt doch Solar, warum dann immer sofort Landstrom am CP oder Stellplatz? Ist denn überhaupt soviel Strombedarf?
    Ich empfehle, euer Ladeverhalten zu verändern. Und erst bei wirklichem Bedarf mal Landstrom zusätzlich anschließen.
    Als Batterie würde ich bei der deutlich günstigeren Starterbatterie in bekannter Größe bleiben.
    Sie gehen sowieso kaputt; eine angemessene Lebensdauer einer Batterie sind sowieso nur 4-6 Jahre.

    Mfg alklot

  • @ alklot: "..........eine angemessene Lebensdauer einer Batterie sind sowieso nur 4-6 Jahre."

    Das mag ja Deine Meinung sein. Meine Erfahrung ist eine andere. Die beiden Gelbatterien in meinem Womo sind 14 Jahre drin und leben immer noch.

    mfG

    Helmut

  • Hallo,

    ich habe jetzt 2 Varta LAD 115 eingebaut.

    Gekauft habe ich die hier.

    Die Batterien ist laut Beschreibung ja auch für Wohnmobile gedacht. Ich denke sie werden ohne Tiefentladung schon eine Weile halten. Ein Varta - Techniker hat mir in Düsseldorf auf der Messe gesagt, wenn kein AGM Ladegerät zur Verfügung steht soll man eine AGM wie eine Nassbatterie laden. Damit macht man nichts falsch. Ich denke dass man auf Reisen eh niemals die ideale Ladekurve einhalten kann.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,
    ich hatte auch über Jahre "Nassbatterien" also normale Starterbatterien im Aufbau mit meiner Solarplatte (180 Watt) betrieben.

    Über die Fa. Batterieexpress habe ich nun eine Quelle für gute und sehr günstige AGM-Batterien.

    Die Beratung (Anrufen - wird auch zurückgerufen) ist auch sehr gut.

    Ich bin mit meinen AGM's jetzt sehr zufrieden.

    Und auch meine anderen Fahrzeuge haben nur noch Midac-Batterien drin - weil gut&günstig.

    Gruß

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !