solar selbsteinbau

  • hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe meine frage steht hier an richtiger stelle.

    ich beschäftige mich seit neustem mit dem thema solar,steh aber noch am anfang und hab schon eine grundlegende frage ?( bevor es tiefer bzw genau an die planung geht.
    ich hab mich schon durch viele seiten im netz gekämpft aber finde nicht die antwort (vllt bin ich auch schon betriebs blind).
    zur frage:
    -wie bzw wo klemm ich das modul/lederegler an?
    -ich habe 1 starter,und 2 bordbatterien welche nacheinander duch die lichtmaschiene,und im stand durch 220v aussensteckdose geladen werden.
    ist es so einfach,an batterie klemmen,und alles funktioniert wie bisher nur halt mit zusätzlich solar :wacko: .
    mir macht die ladepriorität angst, d.h. was passiert beim anschluss an 220v steckdose?
    laden dann 220v+solar parrallel bis die batterien voll sind und schallten dann ab?
    auf diese frage find ich keine antwort,
    ich hoffe mir kann jemand helfen...

    vielen dank patrick

  • Erstmal Herzlich WIllkommen !

    Mein System Solarpanel an Laderegler( Ich bevorzuge MPPT aber dazu findest du genug im Forum ), von dort an die Aufbaubatterie. in deinem Fall Batterie daher schaltung beachten.
    Nun passiert folgendes: Sonne scheint Solar lädt Batterie., An 230v lädt zusätzlich dein Ladegerät, durch den Ladestrom schaltet der Solarregler oder das Ladegeräte zurück oder ab , je nach Einstellungen. Ähnlich bei Ladung über Lima während der Fahrt. Wichtig kurze und ausreihend dimmensionierte Kabel und Absicherungen. Mit dem richtigen Solarregler kannst du zusätzlich deine Starterbatterie mit Solar laden, dafür wird ein seperater Ausgang an einigen Reglern bereit gestellt. Ich wünsche dir allzeit volle Batterien.
    gruss
    t o m

  • Hallo,

    Version 1 - einfach

    Der Laderegler wird direkt mit der Aufbaubatterie verbunden. Plus an Plus. Minus an Minus.
    Rest bleibt unverändert.
    Alle beteiligten Regler schalten ab, wenn die Batterie voll ist. Also der Solarregler (lädt auch während der Fahrt) bei Sonne. oder eben der Limaregler oder das eingebaute Ladegerät.

    Version 2 - bißchen komplexer

    Der Solarregler wird an das eingebaute Ladegerät angeschlossen. Dazu muss das Ladegerät entsprechende Eingänge haben (haben nicht alle).
    Dann entscheidet das Ladegerät was es macht.

    Aber mach Dir keinen Kopf. Schließ einfach nach Version 1 an und gut ist es.

    Auf gut Sonne.

  • Hier geht es doch zunächst erst mal um GRUNDSÄTZLICHE Fragen.
    Mit jedem billigen Solarregler kann ich BEIDE ACCUS laden wenn der EBL es ermöglicht. Das ist zunächst klären. Hat man/frau ein älteren EBL-Kasten ist es ggf. anders zu lösen und die 2 Solarstrippen gehen dann direkt an die vorhandenen Accus. Ein "besserer" erhöht ggf. die Ladeleistung, muss er aber nicht.
    Z.B der Schaudt EBL 101C erlaubt den unmittelbaren Anschluss der Strippe vom Solarregler und lädt ALLE Batterien. Ist einfachst zu realisieren und funktioniert bestens.
    Erst wenn er alles kapiert hat gehts um Details was und welches Teil zu kaufen und zu verbauen ist.
    Und lasse Dich nicht irritieren mit den Begriffen Solaraccu usw. Ist Quatsch, es gibt nur Solar geeignete Accus.
    Untersuche das Auto und gebe alle Daten der eingebauten Geräte an, ebenso die zu erwartende Belastung wie Licht, TV usw. Dann ist Hilfe fundiert möglich.

  • Hallo Patrick,

    ich kann nur auf das Handbuch von Büttner verweisen. Da kann man in Ruhe alles lernen und planen.

    http://www.buettner-elektronik.de

    Ich habe für meinen Bedarf die Voltaikanlage konzipieren und aufbauen können.
    Ratsam ist ein Dualregler für die Bord- und Startbatterie. Das habe ich übersehen, aber kein Problem, ich schalte bei Bedarf um.

    Schöne Grüße,
    Jürgen