Dethleffs Globetrotter Alkoven von 1984 Wasserschaden Dachluke

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wir haben einen gebrauchten Fiat Ducato (Typ280) mit Dethleffs Globetrotter von 1984 gekauft. Die mittlere Dachluke hat einen Wasserschaden.

    Siehe hier: https://www.dropbox.com/sh/pfta0o3967c0stj/JBIpVqVt94

    Was denkt Ihr, wie wir am besten vorgehen sollten, um den Wasserschaden zu beheben?
    Wie sieht so eine Dachkonstruktion generell aus (Was für einzelne Schichten und Materialien)?
    Da wir für die vordere Dachluke ohnehin eine neue Kunstoffhaube benötigen, haben wir nun schon eine günstige neue Dachluke mit den selben Maßen bestellt.

    Mit freundlichen Grüßen
    berootale

  • Hallo,

    wenn der Wasserschaden durch die Haube eingetrungen ist, kannst Du sie an den Außstellern abschrauben. Wenn wasser unter den Ramen Eingedrungen ist,

    den Rahmen von innen lösen. unter der Verkleidung sind je nach Größe vier oder sechs Schrauben. Dann den Rahmen von innen nach außen hochdrücken,

    aber vorsichtig der Kleber auf dem Dach ist stark. Anschließend Dach und Rahmen mit Waschbenzin gründlich reinigen und mit neuem Dichtungsmittel einsetzen.

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Hallo,

    die auf dem Bild sichtbare Dachluke ist aber noch nicht so alt, hat der Vorgänger diese evtl. schon erneuert und dann nicht das Dach Inst. gesetzt, oder hat er evtl. nicht ordentlich eingedichtet?
    Dachluke erst mal heraus nehmen und dann sehen wie es aussieht, Nässe usw. so pauschal kann man das nicht sagen.
    Gruß, Frank

  • Die Nässe ist Außerhalb des Rahmens durchgekommen und kommt bei starkem Regen auch weiterhin durch.

    Hier noch ein Bild von außen: https://www.dropbox.com/s/taan0prtsqct…%2021.18.21.jpg

    Anscheinend wurde vergeblich versucht das ganze Abzudichten.
    Aber könnt Ihr mir sagen was für Schichten aus was für Materialien mich hinter der Holzverkleidung erwarten?


    Ich werde im laufe der Woche das ganze in Angriff nehmen und euch auf dem laufenden halten.

    MfG
    berootale

  • Hallo,

    also die Dachhaut ist in Sandwichbauweise...Alu mit aufgeklebtem Styropor von innen. Was aber da unter der Verkleidungspaneele steckt habe ich keine Ahnung, schätze mal eine Unterkonstruktion aus Holz.

    Zum Haubenausbau vorsichtig mit dem Cuttermesser zwischen Dachhaut und Haubenrahmen den Kleber einschneiden und dabei leicht anheben.

  • Moin
    neben der Haube ist ja noch diese wundersame Metallplatte,also Murks vom feinsten.
    Alublech,verzinkter Stahlwinkel,verkadm.Spaxschrauben und Grauen ohne Ende Siliconmasse
    Mach erstmal den Plunder runterund reinigen dann mit Sika 221 aufkleben oder mit Sika Lastomer abdichten und mit Edelstahlschrauben befestigen.
    Die Dachhabe wie schon gesagt wurde neu eindichten.
    Gruß roma :wink

  • Servus,
    mit Holzverkleidung meinte ich die sichtbare Holzverkleidung die man sieht (Dekor).

    Haben das alte Fenster rausgenommen, alles gereinigt mit Zeranfeldschaber und das Holz von innen ein paar cm abgenommen. War nichts nass oder verfault. Nun haben wir ein Stück Schrank Rückwand zurechtgeschnitten und dort eingesetzt wo das Dekor fehlte. Dann die neue Luke drauf und mit Dichtmasse (Terostat2759) ordentlich verklebt.

    Von außen und innen verschraubt fertig.

    Nun ist alles dicht.

    Danke für alle Tipps