Markiese

  • :) tach zusammen
    haben ein sehr schönes womi, wo wir sehr zufrieden mit sind. aber man(n) schaut auch mal über denn tellerrand und entdeckt immer wieder schöne andere wohnmobile.
    ABER, wie auch bei unserm womi...wieso sind die markisen immer so darangepappt... :?:
    ich würde behaupten das bestimmt 90 % der wohnmobile mit einer markise rumfahren, d.h. die werden alle nachträglich montiert.
    und das sieht meistens so beschi....en aus. außer bei z.b hobby habe ich noch nicht so oft eine intengrierte markiese gesehen.
    :?: frage an die hersteller: wieso werden die dinger nicht sofort mit ins design eingeplant :?:
    auf die paar euro kommt es ja auch nicht mehr an.
    :wink bernhard

  • Glaube nicht das sich hier Herstellen von WOMO´s im Forum aufhalten. Kannst ja mal die Hersteller von WOMO´s anschreiben was die zu deiner Idee zu sagen haben.

  • Hallo,

    ich denke es gibt mehrere Gründe warum die Markise an der Seite montiert ist. Mir fallen da gleich ein paar ein. Sicher gibt es da noch mehr.

    1. Die Markise ist meist nicht Serie sondern Zubehör. Nicht jeder möchte den Mehrpreis dafür zahlen. Manche möchten aus verschiedenen, anderen Gründe keine Markise.
    2. Da nicht alle Womos eine gerade Dachlinie haben, kann eine oben aufgesetzte häufig nicht in der Länge wie an der Seite montiert werden. Außerdem sieht es wohl auch nicht aus, wenn sie dann an einer Seite höher steht.
    3. Die Markise in die Außenwand zu integrieren ist aufwändig, würde den Platz in den Schränken verringern und bedarf dann sicher auch eines E-Motors. Das alles verteuert das Womo zusätzlich.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moin, wie schon geschrieben, nimmt die Markise wenn sie plan mit dem Fahrzeug abschliessen soll, richtig Platz im Innenraum weg und ein Austausch gegen eine andere Grösse, wird dann auch problematisch. Aber eleganter aussehen tut es schon. :ja Concorde hat da eine Teillösung, da ist die Markise halb in einer Nische und halb draussen.

  • Westfalia hat die Markise beim aktuellen James Cook formschön integriert...