Gasverbrauch

  • Da ich mir ein neues WOMO angeschafft habe stellt sich für mich folgende Frage.
    Ich habe zwei 11kg Flaschen an Bord , wie lange reiche ich damit bei 5 Wochen Urlaub, mit kochen und warmwasserpreise. Im Sommer. Im Winter käme noch die Heizung dazu.

    Wie sind da eure Erfahrungswerte .

    Danke :?:

  • Hallo,
    jetzt Mitte Mai bis anfang Juni. 21 Tage Frankreich Atlantik- und Kanalküste.
    2 Personen.
    Kochen, warm duschen, abends 3 bis 4 Std.heizen, kühlen= 19 Kg. Gas

    Gruß
    Hans

  • Hallo,

    ich rechne im Sommer ca. 4 Wochen/11 kg (Kühlen, Kochen und duschen). Du hast in 11 kg etwa 145 kWh gespeichert (Kühlschrank ca. 100 W, Kochen/Kochstelle und Boiler schätzungsweise je 1 kW, Heizung klein 3,5 kW). Nun kannst du auch selbst überschlagen, wenn du mal in den Bergen heizen musst.

    Grüße Michael

  • Hallo,

    wir kommen im "skandinavischen Sommer" mit überwiegendem Freistehen (Kühlschrank läuft auf Gas), täglichem Warmduschen im Womo und einer gelegentlichen durchgeheizten Nacht immer ziemlich genau drei Wochen mit einer 11-kg-Flasche aus. 5 Wochen wären im Sommer mit zwei Flaschen also überhaupt kein Problem.

    Im Winter bei knackigem Dauerfrost (wir lassen uns auch durch Außentemperaturen im zweistelligen Minusbereich nicht vom Wohnmobilreisen abhalten) kann es aber auch mal sein, dass eine Flasche nur 3 Tage hält.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Der größte Gasverbraucher außerhalb der Heizperiode ist der Herd.


    Höchstens dann, wenn man täglich mehrgängige Menüs kocht. In der verlinkten Beispielrechnung wird von drei Brennstellen ausgegangen, die alle drei eine Stunde pro Tag auf voller Pulle laufen. Im üblichen Wohnmobil-Alltag halte ich das für weit übertrieben, wenn man nicht gerade einen Sternekoch in der Besatzung hat. ;)

    Ich vergaß vorhin dazuzusagen, dass wir auch (fast) täglich im Womo kochen, wenn wir unterwegs sind. Ich weiß also, was Sache ist. Meiner Erfahrung nach schlägt im Sommer der Kühlschrank am heftigsten zu. Insbesondere wenn man in südliche Länder fährt, und/oder man einen sehr großen Kühlschrank mit separatem Gefrierfach spazieren fährt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo PaulHeinz,

    wir haben im Sommer meist 16 Tage am Stück frei und sind dann auch unterwegs. Nahmen noch nie Landstrom also Kühli immer über Gas. Verbrauch inkl. kochen, duschen, grillen und manchmal (in 2600 m Höhe) auch heizen 12 - 18 Kg Gas. Für 5 Wochen reichen 2 Flaschen nicht. In D kein Problem kannst Du fast überall tauschen. Im Ausland bitte die letzte Promobil beachten.

    http://www.promobil.de/ratgeber/reise…te-6479353.html

    Ansonsten wünsche ich mir auch mal 5 Wo. am Stück.

    Gruß

    Wolfgang

  • Wie sieht es folgender Maßen aus. Meine Aluflasche 11kg wird in GB leer. Ist es da nicht möglich mit einem Gasschlauch meine Flasche mit einer GB Flasche zu befüllen? Da man in die 11kg nur 80% füllen darf würde ich eine 6kg einheimische Flasche nehmen. Sollte nur in Notsituation sein, da ich zwei 11kg für 5 Wochen an Board habe.

    Grüße vom Paul-Heinz :?:

  • Hallo Nachbar,

    grade dem Hochwasser entkommen nun der nächste Schritt ins Verderben. Bitte keine Experimente mit Gas. Wenn du nicht auf die Tommys angewiesen sein willst nimm eine 3. Flasche mit (wenn du Platz hast).


    Großbritannien: Im Vereinigten Königreich sollte man auf einheimische Gasflaschen zurückgreifen, da deutsche nicht wieder befüllt werden. Tipp: Bei der Firma Calorgas kann man 6- und 13-kg-Flaschen sowie den passenden Adapter kaufen.

    Wolfgang

  • Ist es da nicht möglich mit einem Gasschlauch meine Flasche mit einer GB Flasche zu befüllen?

    Zum Umfüllen Spenderflasche dem Ventil nach unten aufhängen. Die zu befüllende Flasche steht am Boden. Beide Flaschen verbinde ich mit einem Schlauch. Der Schlauch muss von der unteren Flasche stetig steigend zur oberen führen. Es darf sich keine Senke bilden, in der Flüssigkeit stehen bleibt und einen Pfropfen bildet. Denn nur wenn Gas nach oben steigen kann, fließt Flüssigkeit nach unten.


    Die Empfängerflasche kühle ich ab. Ich lege sie in meinen Gartenteich, oder stelle sie in den Schatten. Die Spenderflasche stelle ich in die Sonne, im Winter in den beheizten Flur. Je größer der Temperaturunterschied zwischen Spender- und Empfängerflasche ist, je größer ist der Druckunterschied und je schneller geht das Umfüllen. Wenn man allerdings wesentlich mehr Gas in Spenderflasche als in der Empfängerflasche hat, bringt es keinen wesentlichen Vorteil, da die Temperaturen beider Flaschen schnell ausgeglichen sind.
    Man muss die Flasche dann lange genug hängen lassen, oder die Spenderflasche nochmals erwärmen.
    Auf jedem Falle sollte man darauf achten, dass die Gesamtmenge Flüssiggas aus beiden Flaschen nicht mehr als 11 kg ist. Die Empfängerflasche steht bei mir auf einer Personenwaage.


    Auf jedem Falle sollte man darauf achten, dass die Gesamtmenge Flüssiggas aus beiden Flaschen nicht mehr als 11 kg ist.
    Die Empfängerflasche steht bei mir auf einer Personenwaage.

    Gruß
    womowolle

  • Und was soll das Ganze?????

    Für`s umfüllen von "Ausländerflaschen" sind doch Adapter vonnöten. Dann kannste doch gleich die Flasche vor Ort verwenden....Nach Gebrauch wieder abgeben.

    Ideen haben manche. dazu fällt mir nix mehr ein.

  • Hallo,

    bei unserem 7.4m Alkoven brauchen wir zum kochen und Warmwasser ca. eine 11kg Flasche im Jahr. Wenn bei Außentemperaturen von 0°C ganztägig auf 22°C geheizt wird, reicht die Flasche nur noch 3 - 4 Tage.

    Gruß

    Hans - Peter