Regal in die Heckgarage gebaut.

  • Hallo Camper

    Ich habe mich mal an die Arbeit gemacht und Ordnung in die Heckgarage gebracht. Diese ständige Unordnung drückte immer auf mein Stimmungsbarometer. Der Vorbesitzer dieses schönen Wohnmobiles hat in der Heckgarage eine Unterflurklima einbauen lassen die das Verstauen nicht gerade einfacher macht. Also musste ein Regalsystem da rein und ich machte mich im Internet auf die Suche nach Alu Vierkantrohr, Verbinder und Stellfüßen. Ich habe meine Vorstellung mit den Vorstellungen meiner besseren Hälfte vermischt und alles aufs Papier gebracht. Was ein gekritzel :D. Die Menge an Vierkantrohr für das Regal war beachtlich nämlich fast 19 m. Im Baumarkt gab es dieses zu Apothekenpreisen und Verbinder waren nie genug da für mein Vorhaben.

    Dann fand ich im Internet ein Aluminiumhandel ganz in meiner nähe. Der hatte alles da und hat mir das Rohr sofort passend zugeschnitten. Die Kisten haben wir in einem Restemarkt sehr günstig bekommen. Der Zusammenbau ging recht zügig so das ich am nächsten Tag alles eingebaut habe.

    Hier mal ein paar Bilder:

  • Hallo Micha,

    was hat das insgesamt gekostet ? Sieht toll aus :)

    Gibt ja einen Anbieter, der dafür über 300 € nimmt (mit Kisten)

    Gruß Lauterberger :wink

  • Die ganze Geschichte hat 150 Euro gekostet. Davon waren 50 Euro für die Kisten. 2 Kisten haben wir erst mal rausgelassen. Das Aluminiumrohr, die Verbinder und Stellfüße habe ich für 100 Euro bekommen. Pro Schnitt waren 0,30 Euro fällig was mit 9,90 Euro zu Buche schlug :D Das Regal hat ungefähr die Maße 1,80m und Hoch ca.0,85m. Es wiegt mit Kisten ca. 12 KG.

    Such mal bei Google nach Aluminium Lutz aus Herne. Der ist aber auch bei EBAY vertreten und bietet da sowas an. http://www.alulutz.de/

  • DAs sieht echt klasse aus.

    Kann man bei deinem Lieferanten auch online oder per Mail bestellen?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Schon klasse! Man merkt, du hast keine Fahrräder und keinen Motorroller dabei.

  • Kann man bei deinem Lieferanten auch online oder per Mail bestellen?

    Ich sag mal ja. Ich habe da angerufen und er sagte ich kann sofort vorbei kommen oder die Maße durchgeben und schicken lassen. Versand liegt bei 7,90 meine ich.

  • :klatsch gute Arbeit
    wenn ich Dein vorher Foto betrachte, denke ich: "wow .... soviel Ordnung hätt ich auch gern" ;)

  • :klatsch gute Arbeit
    wenn ich Dein vorher Foto betrachte, denke ich: "wow .... soviel Ordnung hätt ich auch gern" ;)


    Danke

    Wir waren auch Überrascht was da so alles rein geht. 3 Kisten oben sind noch frei und 2 Kisten haben wir ganz rausgelassen. Meine Frau hat noch eins draufgesetzt und die Kisten alle beschriftet. :klatsch


  • Ich sag mal ja. Ich habe da angerufen und er sagte ich kann sofort vorbei kommen oder die Maße durchgeben und schicken lassen. Versand liegt bei 7,90 meine ich.

    Könntest du mir bitte den Lieferanten nennen, gerne auch als PN, wenn du es nicht öffentlich posten möchtest. :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Könntest du mir bitte den Lieferanten nennen, gerne auch als PN, wenn du es nicht öffentlich posten möchtest. :)

    Aluminium Lutz aus Herne ist das. Der ist aber auch bei EBAY vertreten und bietet da sowas an.Die Internetadresse ist :wink http://www.alulutz.de/

  • Moin moin,
    ich habe das so gebaut.
    Erst Licht (aus China), dann für ~50€ Teile von Globus.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Das sieht auch ordentlich aus. Wenn ich das richtig sehe hast Du mit Winkeleisen gearbeitet. :thumbup:

  • Moin moin Micha,
    richtig Alu- Winkelprofile, an der Rückwand einmal Quer über die ganze Wagenbreite - befestigt an den ehemaligen Haltern des Fahrradträgers - vorne "hochgezogen" bis an die (längs-) Bettenträger.
    Tiefe des Regales so das Die Boxen "saugend" passen, Breite so das die Boxen gut raus gehen (Boxenlänge + 2x Profilbreite), Höhe der beiden unteren Regale = Boxenhöhe mit (möglichen) Deckel + Profilbreite.
    In das obere Regal passen auch 2 Literflaschen.
    Aus Styrox (4cm) 2 Abschnitte in Deckelgröße geschnitten = Notsitze (falls mal Gäste auf ein Bier bleiben wollen :D ).

    Werden die Boxen draußen gestapelt kann ich gut auf`s Dach schauen und freifegen o. ä.

    Links und rechts neben dem Regal stehen Campingtisch, Beinablage und Gartenstühle, weiter Windfang, Mückennetz (2,50x4,00m).

    Vor dem Regal (nicht auf dem Bild) ist für unsere Deutschlandtouren ein Fahrradhalter mit Wagen zum raus ziehen, der ist jetzt aus Gewichtsgründen draußen (getauscht gegen Bier und Wein) wegen längerem Skandinavien / Finnland Aufenthalt.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Super,
    bin von den ganzen Bilder begeistert.

    Könnt Ihr mir sagen welche Profile Ihr verwendet habt ?
    Vierkant 40x40 ?

    Danke

    Gruß
    Reibeuter

  • Moin moin Freibeuter,
    ich habe Winkelprofil 30x30x2,5 genommen.

    Da die Kisten nur an der Schmalseite Grifflöcher haben, habe ich an der Längsseite 22mm Löcher gebohrt,
    dadurch kann man sie besser anheben zum rausnehmen.

    VGadN, Claus