Bodenstaufach

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    wir haben mal wieder ein neues Projekt: Unterflurstaukasten.

    Da es im Mobil nie Platz genug geben kann, sind wir auf die Idee gekommen, ein Staufach 110 cm x 28 cm x 18 cm an passender Stelle an den Unterboden anzuschrauben. Die Öffnung befindet sich dann im Boden des Heckstauraums.

    Kann sich jemand vorstellen, das es da Probleme mit dem TÜV geben kann, oder hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht?

    Danke für Eure Antworten

    Bummler

  • Hallo Brummler,

    wenn du dir die Arbeit machst, warum so klein? Kein Platz für ne größere Box? Du willst den Boden in der Garage aufschneiden und das neu entstandene Staufach von oben beladen? Dein Auto sieht noch recht neu aus, nicht das du Ärger mit dem Händler (Garantie) bekommst. Von der Statik sehe ich kein Problem. Ich würde diese Box aber nicht mit dem Innenraum verbinden, irgendwann stört dich das Loch im Boden und das Auto lässt sich sicher etwas schwerer Verkaufen. Dann eher eine Heckbox unterm Fahrradträger.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    ich hatte auch gerade (letzte Woche) die Idee den seitlichen Staufach so zu vergrößern. Allerdings ist bei mir mehr Platz, meine Box wird wohl 800x400x350mm werden. Ich werde die Box wohl von oben zugänglich machen. Fotos werden folgen :) .

    Gruß Erik

  • Hallo Wolfgang,

    leider kann die Box nicht größer werden - kein Platz! Wenn wir die Box tiefer wie 18 cm ausführen, guckt sie hinter unter der Heckschürze raus.

    Der Öffnungsdeckel wird aus dem Boden in 26 x 45 cm gefertigt und später wieder als Deckel in die Bodenaussparung eingesetzt. Dadurch verhindere ich eine Kältebrücke im Boden.

    Übrigens wird die Box aus PE 15mm wasserdicht geschweißt .

    Bilder folgen dann in der Galerie "Bürstner Nexxo 569" .


    Viele grüße

    Bummler

  • Bei meinem Fiat-Frankia-WoMo sind bei einem Umbau 2 Staufächer mit 4 Türen zwischen Vorder- und Hinterachse (jeweils links und rechts) unterhalb der normalen Bodenplatte, seitlich zugänglich entstanden. Bei Interesse stelle ich hier gerne Bilder ein. In diesen Fächern schlummert jetzt das Werkzeug, die Bodenkeile und Stützen, die Abwasserschläuche und Erdnägel samt 2 KG-Hammer und Abspannleinen. Ganz schön praktisch und empfehlenswert. Wenn ich mich bei neueren WoMo´s umsehe, dann haben die fast alle diese Staufächer ab Werk!
    Selber habe ich mich schon gefragt, ob ich nicht noch ein weiteres, Hochsicherheitsstaufach unter dem Wagenboden anbringe -aus Edelstahl mit stabilem Verschluss, um Wertsachen, Papiere und andere hochwichtige Sachen diebstahlsicherer zu verstauen. Stelle mir aber auch immer wieder die Frage, wie kompliziert das hineinlegen ist, weil von innen zugänglich will ich das nicht machen - also von aussen und unter das WoMo krabbeln... ? Hat da jemand ne bessere Idee?

    Gruß
    Ralf

  • Hallo leinalf,

    Deine zusätzlichen Staukästen würden mich detailliert interesieren. Wir fahren einen 290er mit Elnagh Aufbau der Deinem Frankania ziemlich nahe kommt. Wir haben auch das Problem von zuwenig Platz in der Hütte, sodaß wir primär über den Umbau der Hecksitzgruppe zum festen Bett (mit leichter Niveauerhöhung der Liegefläche) nachdenken.
    Geplant ist ebenfalls wegen der briefkastenschlitz-großen Heckklappe, einen seitlichen, größeren Zugang zum Heckbereich (Wenn ich dann endlich einen passenden Klappenrahmen gefunden habe) Dies würde sich beidseits gut machen lassen.
    Für alternative Staukastenlösungen bin ich aber auh offen, könnte ich ggf. ein paar Bilder als Ideenvorlage per Mail bekommen ?

    Schon mal Beste Grüße aus der Südeifel

    HPM

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • hallo.schaut mal auf den. seiten von ,knocks-motors,in ammenhausen (hessen)nach.da sind solche schubladen(fächer) abgebildet in der gallerie.im beispiel von einem hymer,wo das fach in der seitenblende eingebaut wurde.geht sicherlich auch bei anderen wohnmobielen.die machen dort solche umbauten,wo die blenden ausgeschnitten werden und für das fach wieder verwendet werden.gruß oskar01 :wink :fahren

  • ps: in der gallerie die bilder anklicken wegen der vergrößerung.schubfächer sind die ideale lösung bei platzproblemen.

  • Hallo leinalf,

    danke für die schnelle Info. Sieht nach richtig viel Platz aus. werd mich jetzt mal an die Planung machen. nochmals Danke, HPM :klatsch

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Hallo,


    so die Staukiste ist nun am Unterboden montiert.

    Bilder sind in der Galerie :Alben Bürstner Nexxo 569 zu sehen.


    Gruß Bummler

  • Jungs,
    ich bin blass vor Neid! Ich hatte gleich schon nachdem ich mir die Laika gekauft hatte, über solche Seitenstaukästen nachgedacht.
    Wenn ich aber bei meinem 230er unter die Seitenverkleidung schaue, sehe ich lauter Stehbleche als Längsverstrebung. Dürfen die denn weg?
    Andernfalls würden die Fächer ja nur schmal wie ein Briefkasten.

    Liebe Grüße aus dem Westallgäu
    Harry

  • Hallo Harry,
    Bei mir mussten keine Streben weg. All zu gross ist mein Staufach nicht auch nicht geworden. 800x400x300mm aber dafür sieht man den Umbau von aussen nicht.

    Gruß Erik

  • Ja,das Stauraum Problem,Wer kennt es nicht?Ich war es leid,Tische und Stühle immer in den Alkoven packen zu müssen.Ein zusätzlicher Staukasten am Fahrzeugboden ist bei meinem nicht drin.Irgendwas ist da immer im Weg.Zuerst war mein Plan,eine Box auf einen Radträger für die AHK zu bauen.Einen dreier Fahrradträger habe ich schnell gefunden.Im ersten Urlaub stellte ich dann fest,das mein Heckträger am Womo,vom Vorbesitzer verbogen wurde,und da keine drei Räder mehr draufgehen.Gut das die Box noch nicht gebaut war.Nach langer Suche,nach einer geeigneten Staumöglichkeit,die auf den Heckträger paßt,stieß ich auf einen Kunststoffschrank.Wiegt fast nix,und ist bequem zu beladen.Jetzt muß ich auch die Räder nicht mehr so hoch stemmen,die kommen ja jetzt auf die AHK.
    Bilder bekomme ich hier nicht rein,kleiner kriege ich die nicht,sind für dieses Forum aber immer noch zu groß :thumbup:
    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!