Selbstbau Duschwand?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich die bisherigen Arbeiten an unserem Wohnmobil ohne größere Schwierigkeiten über die Bühne gebracht habe und mir bisher zu
    jedem Problemchen auch eine praktikable Lösung eingefallen ist, stellt mich nun die Dame des Hauses vor ein Problem bei dem ich etwas Beratung gebrauchen könnte.
    Unser Wohnmobil ist ja schon älteren Datums und hat noch keine moderne Dusche sondern nur einen Duschvorhang und den findet meine Frau
    sch.....
    Sie möchte gerne duschen wie zuhause. X(

    Ich hab mal im Baumarkt und den tiefen des Internets gesucht, die Duschwände die sich da finden passen aber von den Abmessungen nicht
    richtig und sind meistens ziemlich schwer.
    Meine Idee wäre nun, so was selbst anzufertigen. Da wir sowohl Dachluke als auch ein Fenster im Bad haben (also ziemlich hell), hab ich
    mir überlegt, aus Gewichtsgründen, Hartschaumplatten (2,0 mm?) statt Plexiglas zu nehmen, diese auf Maß zu schneiden und irgendwie mit Edelstahl-/Aluscharnieren zu verbinden bzw. an der Wand zu befestigen.

    Hat das schon mal jemand probiert und Erfahrung damit? Gibt es überzeugende Gründe die gegen einen solchen Einbau/Selbstbau spechen?
    Hab zwar schon viele Ideen im Kopf aber noch nicht so den richtigen Plan für die endgültige Ausführung und wäre für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Andy

  • Moin,

    also wenn du kein Plexiglas nehmen willst, dann nimm doch Acrylglas :D

    Im Ernst, Hartschaumplatte?
    Da kommsde doch 1x gegen und hin isse. Soll doch auch ein paar Wochen halten, oder? ... die 3 Kg machen doch den Kohl auch nicht fett ;)

  • Hallo Andy
    Ich denke mal es geht um eine Duschtür? Da sehe ich das Problem die selbstgebaute Tür Dicht zu bekommen.Ich habe bei einem Selbstausbau damals von einer Eckeinstieg Dusche der Marke Spirella nur eine Tür gekauft .Da die aber immer noch zu breit war habe ich die Aluprofile auseinandergeschraubt und das Plexiglas und das obere und untere Profil gekürtzt.Danach zusammengeschraubt .
    In der Tür war ein Magnetband wie am Kühlschrank eingearbeitet .auf deranderen Seite ein zweites Band angebracht und schon war die Tür dicht.
    Die Duschwände habe ich damals mit Pvc verklebt und die Ecken versiegelt.
    Gruß Klaus

  • @frieda008
    Hartschaumplatten sind doch ziemlich stabil. Verwechselst du das evtl. mit Styropor oder ähnlichem?

    quappe
    Is nix mit nur Tür. Ich bräuchte so ne faltbare Duschwand.

    Im Moment haben wir so einen rundum Duschvorhang. Den kann man zwar mit 3 Klemmen an der Wand befestigen, meine Frau fühlt sich aber trotztem von dem Teil verfolgt. ^^
    Mir wär das eher wurscht, was mich mehr stört ist, dass der Vorhang so schlecht trocknet.

    Ich dachte, zur Lösung des Problems, jetzt eher an so eine faltbare Duschwand wie es sie für Badewannen gibt. Nur halt mit weniger Gewicht.

    Gruß
    Andy

  • Ne, verwechsel ich nicht ... kenne halt nur die Art Hart SCHAUM Platten :| Aber wenns da noch andere gibt, dann zeig doch mal nen Link davon ;)

  • Ne, verwechsel ich nicht ... kenne halt nur die Art Hart SCHAUM Platten Aber wenns da noch andere gibt, dann zeig doch mal nen Link davon

    Ich meine PVC-Hartschaumplatten z.B. http://www.plexikassi.de/index.php?cat=c16_PVC-Hartschaumplatten-PVC-Hartschaumplatten.html&gclid=COjRuPuAu7cCFQeS3god4VoAEQ oder http://www.rexin-shop.de/forex-print-pv…eiss-p-546.html

    Zitat von frank.sch

    Hallo guten morgen Andy,
    auch wir sind da schon eine weile am suchen und Überlegen und haben das hier gefunden wir wissen aber auch nicht ob das so für ein Womo ok ist.

    Nur eine Tür/Falttür reicht bei mir nicht. Ich bräuchte etwas in der Art wie https://www.ducatoforum.de/www.duschmeist…z-3-teilig.html
    Mit den dicken Aluprofilen, 4 mm Echtglas und Handtuchhalter übersteigt das aber etwas meine Gewichtsvorstellungen.:D

    Gruß
    Andy

  • hallo ,
    meiner hat serienmäßig eine plexi ? scheibe als duschtür direkt hinter der einganstür / wc ........kann dir meine schiebetüren , welche als abtrennung zum bett dienen , anbieten .

  • muss doch kein echtglas sein...plexiglas...denke mal du kommst auf ca 15 kg..... wie breit sit deine öffnung? Foto?

  • Hallo,

    da hilft wohl nur basteln, etwas fertiges wirst du nicht bekommen. Du willst die Trennwand komplett bei nichtgebrauch der Dusche an die angrenzenden Wände klappen? Es gibt im Glasbau Bänder die in Mittelstellung arretieren, das könnte ich mir vorstellen. Plexiglas wäre auch meine erste Wahl, obwohl die Hartschaumplatten, wenn diese in sich halbwegs stabil, sind auch gehen. Ansonsten Trespa, stabil aber schwer. Wenn du an einer Stelle im Raum zur Decke abfangen kannst sehe ich da keine Probleme. Bau es nur nicht zu spielig, einmal anlehnen beim Duschen soll ja nicht die Arbeit zunichte machen.

    Viel Spaß wünscht dir

    Wolfgang

  • Hallo Andy,
    das mi der Duschtür hab ich auch noch vor nachdem ich jetzt erst meine thetford Toilette gegen eine Dometic Schüssel getauscht habe. Ich werde kleine U Profile und kleine Eigenbaubänder verwenden, Füllung aus 4mm Plexiglas .Wird bestimmt ein Scheiß Gebastel weil ich mir auch noch eine neue Duschtasse gebaut habe und das ganze Wasser umverlegen muss.
    Bei fragen zu den Profilen Schick mir PN
    Gruß Torsten

  • Danke mal an alle für die Tipps und Anregungen. Evtl. hilft das Eine oder Andere weiter.

    @torzim
    Auf das Angebot mit den Profilen bzw. den selbstgebastelten Bändern werde ich noch zurück kommen. Danke schon mal dafür.

    Leider ist mir bei dem Trip an die Edelsteinstraße, zu dem wir am Mittwoch aufgebrochen waren, das Glück nicht hold gewesen.
    Heute Mittag hat sich die Dachluke über dem Alkoven dazu entschlossen einen anderen Weg zu gehen wie das restliche Wohnmobil. :wein
    Also Tour abgebrochen und mit notdürftig abgedichtetem Loch im Dach die Rückreise angetreten. :(
    Mit anderen Worten, ich brauch jetzt erst mal eine neue Dachluke und Frau nimmt halt so lange noch den Duschvorhang.
    Ich suche jetzt mal, was das Forum zum Thema Dachlukentausch zu bieten hat.

    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,


    schade, das mit deiner Dachluke. Viel Glück dabei.

    Solltest du zwischendurch mal zur Entspannung an deine Dusche denken:

    Wenn man in den vorhandenen Duschvorhang alle ca. 15 - 20 cm
    sogenannte "Tunnel" senkrecht einnäht (2x einfache Naht von oben nach
    unten, mit ca. 1 - 2 cm Abstand zueinander), dann kann man hier
    gerade Drähte oder schmale Kunststoffleistchen einschieben.
    Ich verspreche mir folgenden Effekt: Der Vorhang hängt steifer und
    wird von der aufsteigenden Warmluft nicht mehr so stark (an die Hüften)
    angesaugt. Das Zusammenschieben würde wohl weiter funktionieren und
    das Mehrgewicht bleibt überschaubar.

    Ist nur ein Schlechtwetter-Gedankenspiel von mir und wurde noch
    nicht realisiert. Könnte aber klappen. Risiko: 1x neuer Vorhang...


    Schönes WE noch, Onny (der selber nicht nähen kann...)

  • Hallo Onny,

    danke für den Tipp. Das "kleben" am Körper ist ja nicht das Hauptproblem. Dafür hab ich ja auch schon Klemmen im Bad verteilt um den Vorhang zu fixieren, Nervig ist halt auch, dass das Ding dann nass in der Gegend rumhängt und nur schlecht trocknet. Ne Faltwand reibe ich schnell trocken, klappe sie dann an die Wand und fertig ist der Zauber.

    Gruss
    Andy (der sich jetzt noch schnell ne neue Dachluke bestellt.) :)

  • Hallo Andy,

    welche Maße kann die Duschtür denn maximal haben? Ich habe eine ausgebaut, die wir nciht mehr benötigen. Vielleicht ist sie ja passend und du kannst sie ohne großes Basteln einbauen. Das Konzept ist eine faltbare Tür mit insgesamt 50 cm und ein Gegenstück (beweglich) mit noch mal 25 cm Breite.

    Gesamthöhe ca 160 cm.

    Falls Interesse besteht lass es mich wissen.

    Grüße aus Leipzig


    christian