Mit offenen Gasflaschen fahren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Und was ist, wenn es ein so dummer Unfall wird, bei dem ein Schlauch reisst und dann bei nicht zugedrehter Flasche Gas ausströmt?


    Der Schlauch hält, wenn er nicht gerade völlig überaltert ist, wesentlich mehr aus als das Flaschenventil. Bevor der Schlauch wirklich reißt, reißt eher das Ventil von der Flasche ab.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hi
    Vorschriften sind immer gut,denn sie sichern die Rechtslage sie regeln wer bezahlen muß.
    Was die Gesundheit des Menschen angeht,na ja,manchmal hat er auch was davon, denke ich mal.
    ZB.die Schlauchbruch- Sicherung ,der Schlauch kann brechen also abreißen, eigentlich nur wenn die Gasflasche den Gaskasten bzw.das Fahrzeug verlassen will.Das tut sie nur wenn Bremskräfte auf mein Fahrzeug einwirken die durch Betonbrückenpfeiler oder Lkw der > 25 Tonnen Klasse aufgebracht werden.
    Dann bin ich aber schon längst aus dem Fahrzeug,
    Ok, leider durch die Frontscheibe,mir ist dann auch egal ob die Flasche zu oder offen war.
    In diesem Sinne,bin halt Niederrheiner, roma :rolleyes:

  • Hier geht es ja nicht in erster Linie um einen selber, sondern auch um die Abwehr von Gefahren von Dritten,....man denke nur mal an die Rettungskräfte, Unschuldige Dritte.....
    Ich denke das ist ein Fass ohne Boden ......und wie es oben seht, der Schaden muss nachher reguliert werden,Schuldige gefunden.

    Allzeit gute Fahrt......und hoffentlich wird Caravan Fahren nicht als Risikosportgruppe eingestuft.

  • Worüber diskutiert ihr eigentlich????
    Ganz Süd-Europa lebt mit Gasflaschen. Die werden auf offenen Fahrzeugen transportiert, stehen überall auf CP`s und viele Womo-Fuzzy`s transportieren verantwortungslos zusätzliche Buddel in der Garage damit sie hinkommen. Andere basteln an den Gasanlagen, Fahrzeuge die in Spanien länger stehen haben jahrelang keine Gasprüfung erlebt, stehen aber plötzlich neben meinem Fahrzeug. Da ist die Gefahr größer abzuheben.
    Dies Gerede von Angsthasen ist in allen Lebensbereichen zu lesen.
    No Risc No FUN - das Leben ist schon langweilig genug.
    Nach geltendem Recht ist mit den zugelassenen Anlagen von Truma und Co das Fahren mit offenen Flaschen ok. Gut isses.

  • Es ist immer wieder interessant, wie man zu einer völlig klar definiertem Antwort soviel Unsachliches schreiben kann! Die einzig richtige Möglichkeit ist in #7 beschrieben!!!

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • Es ist immer wieder interessant, wie man zu einer völlig klar definiertem Antwort soviel Unsachliches schreiben kann! Die einzig richtige Möglichkeit ist in #7 beschrieben!!!


    Und was ist nach deiner Meinung an der Antwort

    Zitat

    was tun ???? Die Flaschen offen lassen ? Z.B. um während der Fahrt zu heizen. Kein Problem mit dem Crash Sensor.


    zu der Frage

    Zitat

    Was sagt der Gesetz-Geber zum Thema?


    einzig richtig?

  • Das ganze wird ja eigentlich auch interessant wenn man wärend der Fahrt Heizen tut oder den Kühlsxchrank an hat und dann an die Tankstelle .......oder die Meldung kommt schmeissen sie keine brennenden Gegenstände aus dem Fenster bei einem Unfall ..........dachte nur so, davon hat jetzt noch keiner gesprochen.

    L.G.
    Lucian

  • Und was ist, wenn es ein so dummer Unfall wird, bei dem ein Schlauch reisst und dann bei nicht zugedrehter Flasche Gas ausströmt?

    Die Flasche würde am Ventil binnen kürzerster Zeit vereisen :thumbup:

    So ist es Leute

  • Hi,
    abi67
    hier haben halt einige etwas weiter gedacht über die Deiner Meinung nach einzig richtige Antwort #7 bezüglich Crahs-Sensor hinaus.

    Eben weil ein Gas-absperrender Crash-Sensor bei einem Unfall in der Regel wenig hilfreich bzw insofern sogar nonsens ist. Weil zu erwarten ist, dass bei einem Unfall das Gas austritt an dem schwächsten Glied in der Kette, an dem Flaschenentnahmeventil , dass bei geningstem Anstoss aus dem Gewinde der dünnen Metallflasche ausbricht. Da nutzt es auch nichts, wenn dahinter ein Crahs-Sensor aufgrund von Fliehkräften zu gemacht hätte. Man muss halt über das Industrie-Marketing hinaus etwas weiter denken, zum Beispiel an den Ablauf eines normalen Unfallgeschehens -was die tatsächliche Sicherheit betrifft statt einfach den allerneuesten Schrei des ganzen Industriekrams einzubauen und gut ists - sprich "selber" denken, statt vollundige Werbung einfach hinterher zu laufen (meine Meinung).

    Das ist doch alles teilweise (in Brüssel von Vorschriften-Lobbyisten) ausgeheckte Pseudosicherheit, die da gegen viel Geld vermarktet wrid . Wobei es noch die Frage ist, ob sich so ein nun neu eingefürhter Crashsensor überhaupt in der Praxis bewährt.

    Denn er muss ja exakt in allen Ebenen senkrecht montiert werden, damit er keine falschen Absperrungen produziert - ZUMAL während der Schaukelei der Fahrt. Schon im Stand macht er ja enorme Schwierigkeiten, wenn er nicht absolut im Lot sitzt in beiden Richtungen. Und dennoch hatten viele kein Gas, weil er nicht öffnete undb mussten 2 oder drei Regler Geräte einwechseln, bis es klappte beim 3. dann endlich klappte. Was also ist erst während der Fahrt dann zu vermuten. Wenn das Mobil über schlechte Strassen färht oder bergab steht während der Fahrt, dann sperrt er vermutlich ständig ab -so wie es die gleiche Technik ja auch im Anschnallgurt auf schlechten Strassen ununterbrochen macht. Man hört ja schon von diesen Problemen. Dann ist aberr nix mit Kühlschrank während der Fahrt.

    Den würde ich eh dann nicht betreiben während Farht. Denn alleine der Strassenstaub ober die Regengischt kommt während der Fahrt unweigerlich auch in den Gasbrenner (man muß nur mal von Zeit zu Zeit hinter dem unteren Gitter nachsehen, welcher Dreck dort stets vorzufinden ist auf dem Boden und und) und backt dann dort im Brennraum den ganzen Dreck zu Krusten zusammen. Das möchte ich nicht dort im Gasbrenner haben - bei den Störungen mit dem anspringen, die es da eh schon hat und geben kann. Es reicht ja schon die berühmte Truma-Spinne, soll ja biologisch eine ganz neue Gattung sein, die da immer sitzt udn die Küli-Zündugn behindnert nach Nutzugspausen.

    Truma hat auch schon mit viel TraTra die Secumoschen gegen teuer Geld eingeführt, die mit glaube ich Druchfluß-Differenzdruck arbeitete . Dann aber gab es unzählige Fälle, wo die Leutchen damit ständig Ärger udn utnerwegs immer wieder kein Gas hatten. Die wird auch jetzt nicht merh produziert meines Wissens nach, ist praktsich vom Markt verschwunden udn dafür jetzt der Crash-Sensor modern - (für 10 Jahre jeweils, dann muss eh das teuer Ding ausgewechselt werden). Und man hört nun von dem Crahs-Sensor wieder genau die Störungen, die davor ständig von der Sekumotion zu hören waren.
    Grüsse

    4 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (31. Mai 2013 um 15:48)

  • in den DREI Fahrzeugen unserer Familie sind überall Truma-Crash-Sensor-Geräte drinne die einwandfrei funtionieren. Seitdem sie am Markt sind.
    Bergauf, bergab und auf auf Rüttelstrecke ( einer hat nen Allrad und der fährt richtig im Gelände ) gefahren.
    Bei Vollbremsungen als Test kein Ausfall - allerdings auch kein Anschlag, wozu auch.
    Es gibt keine Problem mit den Geräten !!!

    Also geht doch mit der StVO ins Bett und ggf. BGB usw. Ansonsten verkauft das Womo. Es ist einfach lächerlich etwas totzudiskutieren was erlaubt ist.

  • in den DREI Fahrzeugen unserer Familie sind überall Truma-Crash-Sensor-Geräte drinne die einwandfrei funtionieren.Seitdem sie am Markt sind.


    Damit ist aber lediglich bewiesen, dass sie nicht auslösen, wenn man sie nicht braucht.
    Es ist damit nicht bewiesen, dass sie funktionieren wenn man sie braucht.

    Gruß

  • Hatte schon mal jemand, bei einem Unfall das Problem mit der Gasflasche ?
    Oder gibt es ein Polizeibericht wo dieses Problem Sicherheit der Gasflasche im fahrenden Wohnmobil vorkommt ?
    Habe noch nie davon gehört, ansonsten gibt es eine Betriebsanleitung für jedes WoM :wink o.Da steht alles drin worauf es ankommt.

    Immer gute Fahrt

    Manfred2

  • Die Flasche würde am Ventil binnen kürzerster Zeit vereisen

    Das glaube ich nicht. Mit einer Kerze und einer aufgedrehten Gasflasche haben die vor ein paar Jahren in Jugoslawien Häuser als eine Art Zeitbombe in die Luft gesprengt.
    Es muss auch nicht der Schlauch sein, der platzt. Bei einem Unfall kann die Gasleitung an einer beliebigen Stelle beschädigt werden. In meinen Augen stellt das dann schon eine nicht unerhebliche Gefahr dar.

  • Hallo Dieter,

    :thumbup:

    Damit ist wohl alles gesagt, sollen die Skeptiker weiter zudrehen :prost

    Gruß Lauterberger :wink

  • Meine Flasche ist aufgedreht, WOMO Aufbau von Knaus 2004.
    In Frankreich habe ich sie zugedreht.Habe es dort aber auch schon mal vergessen.

  • Fahr noch nicht so lang, aber meistens offen ...... und im Winter geht es meiner Meinung nach gar nicht anders.

    Gruß Sigi

  • Meine Flaschen sind immer offen.
    Gas abgestellt wird über einen Gasfernschalter der hinter dem Duocontrol ohne Crashsensor sitzt.
    Wenn eine Flasche leer ist wird die zugedreht und abgeklemmt. Die Anlage läuft während der Zeit weiter.
    Nach installieren der neuen Flasche wird diese sofort wieder aufgedreht.
    Ich habe eine Duocontrol damit eine automatische Umschaltung erfolgt.
    Wenn ich dafür erst die Flasche aufdrehen müsste wäre die Duocontrol überflüssig.

    In Frankreich drehe ich die Flaschen zu, muss aber auch gestehen das ich dieses schon mal vergesse.
    Wurde darauf aber auch noch nie kontrolliert.

    Ein Betrieb während der Fahrt wurde mir von Truma bestätigt. Dieses gilt für die Heizung genauso wie für den Kühlschrank und den Boiler.
    Bei Stellplatzwechsel bleibt alles an. Der Boiler wird meistens am ersten Platz eingeschaltet und nach der Fahrt abgeschaltet.
    So wie mir Truma bestätigte ist der Kram schließlich mal dafür gebaut worden.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Mich irritiert bloss, gut Flasche auf heist noch nicht automatisch auch Betrieb von Geräten, aber wenn der Betrieb von Geräten gegeben ist, so ist das doch schon ganz schön bedenklich für mich an Tankstellen (das soll schon mal was heissen wenn ich mir Gedanken machen :D ).


    L.G.
    Lucian