Mit offenen Gasflaschen fahren

  • Hallo Forum,


    Was sagt der Gesetz-Geber zum Thema? Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Crash ganz schön was abgeht... ?( Wieviele Womo-Fahrer haben die Flaschen offen?


    Werner

  • Hallo,

    da gibt es die Schlauchbruchsicherung, die jeder haben sollte. Bei meinem WOMO aus 2011 waren sie

    serienmäßig dabei. Fahre immer mit offenen Flaschen.

    Wie mir bekannt ist es in D nicht verboten, jedoch in Frankreich !

    Gruß Dietmar :wink

  • Hallo,

    ich drehe die Gasflasche vor Fahrtantritt zu, im Ausland schraube ich den Schlauch zum Druckminderer ab und sichere das Ventil mit der Kunststoffkappe. Obs Vorschrift ist weiß ich nicht, mein Sicherheitsgefühl wird auch nicht gestärkt, ist nur ein Ritual wie das Fensterschließen und der Bilck in die Rückspiegel beim Start.

    Gruß

    Wolfgang

  • Was sagt der Gesetz-Geber zum Thema?


    Das Thema hatten wir hier schon öfter. Das Gesetz sagt, dass in Wohnmobilen mit Erstzulassung ab dem 01.01.2007 die Gasflaschen während der Fahrt nur dann geöffnet sein dürfen, wenn eine Unfallsicherung wie z.B. Truma SecuMotion o.ä. eingebaut ist. Diese Regelung gilt EU-weit, auch in Frankreich.

    Für Wohnmobile, die vor dem 01.01.2007 erstzugelassen sind, gilt Bestandschutz. Hier dürfen die Gasflaschen auch dann offen gelassen werden, wenn keine solche Sicherung eingebaut wird. Jedoch nicht in Frankreich, dort müssen die Gasflaschen zubleiben!

    Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Crash ganz schön was abgeht...


    Da geht viel weniger ab, als Du Dir vermutlich vorstellst. Mit einem Hollywood-reifen Feuerball darfst Du jedenfalls nur rechnen, wenn das Wohnmobil brennt und die Gasflaschen im Feuer stehen. Da ist es dann aber völlig egal, ob sie offen oder geschlossen sind und was für Sicherungen verbaut sind.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png


  • Ich frage mich warum sollte man so etwas tun? :thumbdown:

  • was tun ???? Die Flaschen offen lassen ? Z.B. um während der Fahrt zu heizen. Kein Problem mit dem Crash Sensor.

  • Seit einer Woche habe ich die Sicherheitseinrichtung mit Schlauchbruchsicherung. Nun kann ich offen fahren und muss nicht bei jedem Stopp den Kühlschrank umstellen. Das geht nun automatisch.

  • Wieviele Womo-Fahrer haben die Flaschen offen?

    Kann ich dir auch nicht direkt beantworten. Ich schraube jedenfalls immer zu. Habe auch kein Problem damit.

  • Hi,

    oben wird ja geschrieben....."Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Crash ganz schön was abgeht....."

    Nun - das tut es so oder so auch. Denn bezüglich eines Unfalls, daß z.B. ein anderes Fahrzeug einem Mobil genau in dem Bereich rein fährt, wo der Gasflaschenkasten ist, ist es gerade egal, ob die Flasche zugedreht oder auf ist gefahrenmäßig.

    Gasflaschen dürfen z.B. auf dem Weg vom Gashänder nur dann transportiert werden, wenn die rote Transport-Verschlusskappe auf dem Entnahmeventil aufgesetzt und dort auch durch den Querriegel verriegelt ist. Das hat seinen Grund darin, das das in das Stahl- oder Aluminium-Flaschengehäuse eingeschraubte Entnahmeventil serh leicht aus dem doch recht dünnen Flaschen-Metall ausbricht. Das sind nur wenige Gewindegänge.

    Wenn die Flasche nun in einem Mobil-Gaskasten montiert sind, sind in der Regel diese Transportsicherungskappen nicht aufgesetzt- zumindet nicht auf der Flasche, die gerade über Druckminderer das Mobil versorgt. Kommt es also zu einem oben genannten Unfall und ein anderes Kfz fährt da rein, dann brechen als erstes die Entnahmeventile aus dem dünnen Flaschenblech.

    Insofern ist es gerade egal, ob auf oder zugedreht, ob Schlauchbruch oder nicht, ob Crassensor und all der neue Pipapo. Die Schwachstelle bei einem Unfall ist die sehr ausbruch- gefärhdete Einschraubung des Entanahmeventils in den Flaschenkörper und die wird durch all diese Maßnamen nicht gebessert. Die wäre nur dann verstärkt, wenn die Transport-Kappe aufsäße dann und das tut sie ja nicht.

    Unabhängig jetzt mal von den Bestimmungen ist bezüglich eines Unfalls usw. es also alles sehr relativ zu sehen, was da von dem einen oder anderen neuen Gerät an tatsächlicher Sicherheit vorgegaukelt wird -gegen teuer Geld !
    Grüsse.

    3 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (28. Mai 2013 um 17:50)

  • Wenn die Flasche nun in einem Mobil-Gaskasten montiert sind, sind in der Regel diese Transportsicherungskappen nicht aufgesetzt- zumindet nicht auf der Flasche, die gerade über Druckminderer das Mobil versorgt.


    Im Prinzip hast Du ja Recht, aber: Ich weiß nicht, ob das bei anderen auch so ist, aber in meinen Gaskasten passt eine Flasche mit aufgesetzter Schutzkappe überhaupt nicht hinein. Sie wäre schlicht zu hoch. Deshalb habe ich sowieso keine andere Wahl, als bei beiden Flaschen die Schutzkappe abzunehmen.

    Außerdem: Die Schutzkappe mag als Schutz für das Ventil ausreichen, wenn die Flasche im Baumarkt vom Einkaufswagen fällt. Aber ich bezweifle stark, dass sie noch ausreicht, wenn ein Auto mit nennenswerter Geschwindigkeit in den Gaskasten kracht, oder wenn gar bei einem schweren Unfall die Flasche sich selbständig macht. Und wie Du richtig sagst: Sobald es erst einmal das Ventil aus der Flasche reißt, ist es vollkommen egal, ob sie vorher geschlossen war oder nicht, oder ob irgendwelche Sicherungsvorrichtungen verbaut sind.

    Ich persönlich neige daher dazu, sämtliche dieser Crashsicherungen als weitestgehend wirkungslose Placebos zu betrachten, die ausschließlich dazu dienen, eine am grünen Tisch fernab jeglicher Praxis erdachte Vorschrift zu erfüllen. Nahezu das Gleiche gilt auch für die Vorschrift, bei Nichtvorhandensein einer Crashsicherung die Hähne zuzudrehen. Letzteres macht nur dann Sinn, wenn man z.B. auf eine Fähre fährt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • was tun ???? Die Flaschen offen lassen ? Z.B. um während der Fahrt zu heizen. Kein Problem mit dem Crash Sensor.


    Ich habe einen Wärmetauscher unter der Sitzgruppe, also warum sollte ich das Gas offen lassen, auch mit Schlauchbruch Sicherrung.

  • Hallo,

    da gibt es schon einen Grund, offen zu fahren !!

    Unser Kühli (AES Tower) läuft grundsätzlich auf Gas, damit sich die Batterien während der Fahrt aufladen können.

    Ansonsten frißt der Kühli die Leistung der Lima !

    Auch im Stand ist Gas wesentlich billiger, als Strom nach Abrechnung.

    Gruß Dietmar :wink

  • @ Lautenberger

    Hast du dich schonmal gefragt was denn günstiger ist, den Kühli die ganze Zeit während der Fahrt auf Gas laufen zulassen oder den Strom der Lima zu nutzen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Kühli die gesamte Leistung der Lima benötigt.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Edgar,

    als Kaufmann bin ich technisch wohl kaum in der Lage. Diese Meinung kommt von verschiedenen

    Experten, die ich unterwegs traf. Sicher werden unsere Experten im Forum dazu etwas sagen !!

    Gruß Dietmar :wink

  • Ich finde die Diskussion über die Sicherheit der Gasflaschen überflüssig. Bei einem schweren Unfall, und dann sind die angesprochenen Probleme nur relevant, sehe ich mehr Gefahrenpotential durch die in den Fahrzeugen vorhandenen Treibstofftanks. Einen sicheren Schutz vor den Gefahren des Straßenverkehrs gibt es nun mal nicht, weil menschliches Fehlverhalten nicht durch technische Maßnahmen allein ausgeschlossen werden kann.
    Meine Gasflaschenventile sind während der Fahrt mal geschlossen und manchmal geöffnet. Das hängt meist damit zusammen, ob ich von zu Hause losfahre oder unterwegs nur den Stellplatz wechsele. Sicherheitsbedenken habe ich dabei nicht.

    MfG
    Heinz

  • Sicherheitsbedenken habe ich dabei nicht.


    MfG
    Heinz

    Genau so geht es mir auch und das bei vielem........

    Drum müssen Gesetze her, und Leute die das dann auch kontrollieren, sonst hören solche Diskusionen niiiiiiiie auf.....jaaaaaaaa jaaa (nur Spass) :dito :dito :dito :D

    Ich denke jeder Punkt der die Sicherheit erhöht und eingehalten wird ist gut, ob er dann Schlussendlich auch zum gewünscheten Effekt führt ist fraglich....aber vorher schon immer nur schwarz malen ist auch nichts....das hat mein Vater immer gemacht und dann hiess es zum Schluß regelmässig " habe ich es dir nicht schon vorher gesagt" ;)

  • Und was ist, wenn es ein so dummer Unfall wird, bei dem ein Schlauch reisst und dann bei nicht zugedrehter Flasche Gas ausströmt?