Wind bläst Kühlschrankflamme aus

  • Hallo,

    hatte jetzt in E das Problem, daß bei starkem Wind immer mal wieder die Gasflamme des AES Kühlschranks

    ausgeblasen wurde. Bei allen anderen Nachbarn hatte keiner das Problem.

    Innenseitiges halbseitiges Abkleben des unteren Gitters brachte etwas Besserung. Trotzdem passierte es wieder.

    Poblem ist daß man nur am Kontrollbord merkt, daß die Flamme aus ist. Man ist ja nicht immer am WOMO und achtet

    auch nicht immer darauf.

    Werkstatttermin ist am 13.06., vielleicht kann ich denen dank Eurer Hilfe schon etwas sagen.

    Gruß Dietmar :wink

  • hey Dietmar
    mach mal den Brennertopf sauber (aus blasen mit Pressluft) die Kühlrippen ,und den Kamien auch ausblasen , das könnte schon mal Verbesserung bringen
    lg didi :prost

  • Hallo Dietmar,

    das Problem hatten wir schon mal im Beitrag "noch ein Kühlschrankproblem ..." vom 09.08.2007.

    Ich löse mein Problem nach wie vor mit den Winterabdeckungen.

    Viele Grüße,

    Werner

  • hallo Dietmar,

    bei uns ist noch ein 4200-er aus 2005 eingebaut. Wir sind auch schon ausnahmsweise mit 100 gefahren ohne dass er erlöscht ist. Auch vor 3 Wochen in einem gewaltigen Orkan in Ungarn hat er auf Stufe 2 weiter gekühlt.

    Der Brenner ist in Fahrtrichtung und von der Seite her mit einem Blech von Luftdurchzug abgeschlossen. Nur von Rückwärts über etwa 10cm x 5cm kann Luft zum Brenner kommen, somit kein Durchzug, das einzig gute am Pössl. Jedoch den Kühli ausbauen, da muss man vorher entscheiden besser einen neuen Kasten.

    Gruss Duci

  • ich denke mal das der Kühlschrank eher nicht durch Luftzug aus geht .Um den Brennertopf ist doch so ein schönes Blech :) verbaut ,wie soll der da so viel wind bekommen das er aus gehen kann ?? ?(
    lg didi

  • Hallo,

    das soll wo so richtig sein mit dem Blech, war aber leider nicht hilfreich !

    Wie ich schon schrieb, habe ich die Hälfte des Außengitters abgeklebt. Dadurch wurde es besser, passierte jedoch

    trotzdem wieder bei starkem Wind !

    Gruß Dietmar :wink

  • Hallo zusammen,
    da es hier reinpasst klinke ich mich hier mal ein. Mein Hobby halt keinen Zuluftgitter. Da ich im Sommer trotz PC Lüfter einen Hitzestau hinter dem Kühlschrank habe, wollte ich gerne einen Zuluftgitter einbauen. Ich möchte aber vermeiden, dass mir der Wind die Flamme ausbläßt. Ist es in dem Fall besser die Zuluft im Fußboden zu plazieren? Was haltet Ihr davon?

    Gruß Erik