Feuchter Boden am Flair

  • Ich habe eine seit neun zehn Jahren einen Flair 6100 I, Erstzulassung 1/1999.

    Als ich diesen 2003 gebraucht von privat gekauft hatte, mußte ich feststellen, daß der Boden an einigen Stellen feucht war. Mein Flair hat keine Garage aber mehrere Klappen zum Zwischenboden. Der Boden war im Heck unter der Trittstufe und unter der Küche feucht. Ich habe den Boden damals von der Firma Goldschmitt kpl. sanieren lassen. Dieser wurde kpl. mit Kunstoff ausgegossen. Kostenpunkt ca. 2.500 €. Man kam schlecht an den gesamten Boden ran da veschieden Streben usw. ausgebaut werden mußten.

    Ich schaue mit seit der Reparatur sporadisch immer wieder den Zwischenboden an und hatte auch schon wieder Undichtigkeiten an der Wasserversorgung. Ein Schwachpunkt sind die von N&B verbauten Wasserleitungen. Die sind aus konischen Kunststoffrohren, die lediglich zusammengedrückt sind. Die können sich durch Erschütterungen lösen was man gar nicht merkt. Erst Wenn der Boden feucht wird beginnt die Suche. Ich habe diese Verbindungen soweit ich dran kam mit Kleber nur zusammengesteckt. Außerdem habe ich mir zwei zusätzliche kleine Klappen in den oberen Boden eingelassen. Hier kann ich täglich den Abfluß der Dusche und Abwasserrohre, die in den Abwassertank führen kontrollieren.

    Es gibt diese Rohre übrigens auch in Haushaltsqualität mit Gummidichtungen. Diese Kosten im Zubehörhandel nicht mehr als die Verbauten. Ich verstehe nicht warum man nicht diese verbaut.

    Grüße

    Joachim

  • Hallo Joachim montiere überlappende Schlauchschellen und gut is.Dieser Murks wird auch bei Hymer gemacht.

    Gruß Klaus

  • :offtopic: Warum zitieren manche einen ellenlangen Beitrag? Wenn das nun eigentlich jeder machen würde? :(