Drehrichtung Hubdach Hymer B 544

  • Hallo
    Ich hatte im Herbst bei Starkregen das Hubdach meines Hymers richtig zu gedreht.
    Nun geht es nicht mehr auf.
    In welche Richtung muss man Richtung offen drehen, hab ich vergessen.
    Hat einer eine Idee?
    Ich weiss, es gibt nur 2 Möglichkeiten, aber mit Gewalt will ich nichts kaputt machen.
    MfG
    Klaus

  • Hallo,

    sind an der Kurbel keine Pfeile für die Drehrichtung? Versuch mal vorsichtig in eine Richtung zu drehen und dabei auf der den Schanieren gegenüberliegenden Seite leicht zu drücken. Wenn es nicht geht, versuchs in der anderen Richtung. Wahrscheinlich ist das Fenster am Dichtgummi festgeklebt.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Rechts AUF
    Links ZU.

    Steig aber erst mal aufs Dach und entferne an der Schnecke oder Zahnrad den Dreck und sprühe mit einem Schmiermittel ein.
    B 644 Bj. 2001

    Gruß
    womowolle

  • Hallo Schnuffi 2,
    Blickrichtung Heck, Kurbel auf der rechten Seite, dann im Uhrzeigersinn drehen. Dann sollte sich das Hubdach öffnen. Dann Mechanik säubern und einfetten.
    Gruß von der Ostsee
    Peter

  • Hmmm, ich hätte jetzt genau anders herum gedacht.

    Reden wir von der grossen Dachhaube?

    Ich meine bei mir wäre es gegen dem Uhrzeigersinn zum Öffnen.

    2005 Hymer

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Klaus,
    bei meinem B 544: gegen den Uhrzeigersinn= öffnen, im Uhrzeigersinn= das Gegenteil (schließen) ;)

    Gruß Richard

  • Hallo,

    die Norm lautet: rechts herum - zu, links herum - auf. Ist wie bei Gewinden und Schrauben. Es gibt natürlich auch immer Ausnahmen, z. B. Linksgewinde für spezielle Anwendungen, befürchte ich hier aber nicht.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Hallo
    Danke für eure Hilfe. Wie ich vermutete, da scheiden sich die Geister.
    Die Kurbel sitzt in Fahrtrichtung rechts von dem Hubdach.
    Wenn man nun unter der Luke steht, schliesst man das Dach, in dem man die Kurbel links herum, also mit der Uhrzeigerrichtung von unten aus gesehen.
    Öffnen von unten aus gesehen gegen Uhrzeigerrichtung.
    Ich habe alles abgeschmiert und es läuft wieder problemlos.
    MfG
    Klaus

  • Öffnen von unten aus gesehen gegen Uhrzeigerrichtung.

    Na dann hatte ich das ja doch richtig in Erinnerung.
    Ich glaube ich rüste auf elektrisch um, dann muss man nur den richtigen Knopf drucken! ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • So
    Neues von der Kurbelfront
    Ich habe heute das gesamte Gestänge ausgebaut. Schöne Arbeit.
    Die Welle der Kurbel war festgerostet und ließsich nur mit Gewalt aus seiner Hülse entfernen.
    Wir haben die Passhülse für die Welle mit dem Dremel aufgespleist und dann mittels Wärme die Welle ausgetrieben.
    Nun habe ich die Verzahnung für die Kurbel neu gefeilt und die Welle ein wenig mit der feile bearbeitet.
    Morgen werde ich mit der Reibahle die Hülse bearbeiten und alles wieder mit Sika zusammen bauen.


    In einen anderen Beitrag brauche ich euren Rat.

    MfG
    Klaus