Sat Empfang in Dänemark ( Skagen )

  • Hallo liebes Forum,

    Habe die SuFu schon benutzt, finde aber nix.
    Nun meine Frage: Stehe hier auf einem CP ( GrenenCamping ) in Skagen und meine vollautomatische Sat-Anlage ( StanLine 60 ) sucht und sucht bleibt dann irgendwann stehen und piept einmal lang, auf dem TV erscheint dann " kein Signal " . Kann es sein das man hier ( stehen frei und ca 20 meter vom Meer ) keinen Empfang hat ? Evtl. die Antenne zu schwach bzw zu klein ist ? In Thyborön ca. 250 km südl. von hier hatten wir keine Probs mit dem Sat Empfang, kennt einer das Problem ?

    Geli und Hansi

  • Kontollier doch mal nach welchem Sateliten die Anlage sucht- Hatte dort oben noch nie Probleme.

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Moin,
    es ist durchaus möglich, daß der Footprint (Ausleuchtzone) für die Anlage im Norden von Dänemark nicht mehr vorhanden ist.
    Bei den digitalen Sendern ist ein guter Emfang sehr wichtig.
    Laut SES Astra ist für den Norden von Dänemark eine 120 cm Anlage sinnvoll.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • mein einziges Empfangproblem war auch in DK auf Römö. Die 85er Crystop drehte 20 Min. vergebens. Habe mich dann 1m seitl. gestellt und alles war gut.

  • Hallo, steht dein WOMO auch waagerecht. Hatte das Problöem letztes Jahr in Griechenland mit einer Caro Flachantenne. Standen etwas geneigt und die Schüssel hat sich einen Wolf gesucht. Fahrzeug versetzt so das es in der Waage war und 5 Min später Bild gehabt. Viel Glück Heinz-Werner

  • Moin,

    @ thomas
    dann bauchst du doch nur ne 185er Schüssel draufbauen, schon musst du dich nicht mehr umstellen :whistling: :prost

    Was bin ich da glücklich, dass ich da ganz oben in DK vor ein paar Wochen (zu Testzwecken) mit meiner kleinen 50er Flachantenne nach gefühlten 30 Sec ein tadelloses Bild sehen konnte :thumbup:


    Vielleicht hilfts auch dir/euch beim suchen:
    Dreht meine Antenne(BAS 60 von Kathrein) mal mehr als 1x kpl hin und zurück, dann stoppe ich und stell zum Suchen auf ARD als Zielsender ein. Habe das mal gelesen und seitdem die Erfahrung gemacht (durch Anschalten und Suchen verschiedener Sender am gleichen Ort), es ist von Vorteil ;)


    @ Heinz Werner
    am Schrägstehen kanns ja nicht liegen, denn die Antenne sucht doch schliesslich Vertikal und Horizontal alles ab ... 1x rechtsrum -bisschen steiler gestellt - 1 x linksrum - bisschen flacher gestellt - 1x rechtsrum - ....

  • auch am schräg stehen kann es liegen! Im Extremfall ist der Endanschlag erreicht und man muss umparken. Ist aber ne extreme Situation mit 12% Gefälle. Ich dengel jetzt mal ne 185er. :-)))

  • Ich kann das schlecht erklaeren mit dem schraeg stehen. Die Suche läuft doch wohl so ab, das die Schuessel eine Volldrehung macht und dann den Winkel aendert und die naechste runde macht.dabei wird während der runde der Winkel nicht veraendert.wenn das Fahrzeug nun schraeg steht eiert meiner ansicht nach die schuessel. Der suchwinkel ist dann im Umlauf zu niedrig bzw zu steil. Bei mir hat das versetzen und Damit gerade stehen auf jeden Fall geklappt. An bauemen etc kann es nicht gelegen haben, da wir direkt am Meer standen. Gruß heinz-werner

  • Hatte das einmal an der Algarve/Portugal.

    Da hat meine Oyster 65 cm auch kein Signal gefunden.
    Habe dann die Schüssel manuell ausgerichtet bis ein Bild da war.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Das mit der LNB Einstellung hat nur einen Sinn wenn man sich nach Westen oder Osten aus dem Zentrum bewegt. (Erdkrümung).
    Dänemark liegt unter Umständen am Rand der Ausleuchtzone für diese Anlage aber doch nah vom Längengrad 19.2°.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo,
    versuch mal einen anderen Sateliten suchen zu lassen. Hotbird z.B.
    Ich hatte im letzen Jahr ein ähnliches Problem. Mal wurde Astra gefunden, mal nicht und die Anlage (Teleco Flatsat classic easy 65) hat gesucht und gesucht.
    Habe einen Defekt vermutet. Nach einem Anruf beim deutschen Importeur sagte man mir, dass Astra die Frequenz, die die Anlage zum Ausrichten nimmt im letzen Jahr verändert wurde. Ergebnis: siehe oben.
    Nach einem Software-Update funktionierte wieder alles einwandfrei. Es hat aber ein paar Wochen gedauert, bis der "Fehler " aufgetreten ist.
    Ähnlich könnte es bei deiner Sat-Anlage ja auch sein. Da in Skagen das Signal von Astra nicht ganz so kräftig ist, könnte es der Fehler sein. Wie schon gesagt, wenn Hotbird auf Anhieb gefunden wird ist die Anlge vermutlich nicht defekt.
    Grüße
    rainbas

  • Das mit dem schrägstellen kann evtl. an der Einstellung des LNB liegen. Wenn du dich dem Rand der Ausleuchtzohne näherst und dein LNB nicht über Auto Skew verfügt wird der Empfang schlechter. Dies kann mit der Einstellung/Drehung des LNB angepasst/verbessert werden. Siehe Bild.

    Es ist genau so wie Benni es beschreibt!

    • Ursache - Wirkung:
      Steht das Fahrzeug in Richtung Ost/West sehr schief, wirkt es sich genau so aus, als wenn das LNB (also der Skew) verdreht wäre oder der Standort weit im Osten oder Westen des Footprints wäre. In Zentraleuropa - mitten im zentralen Footprint - merkt man davon eigentlich nichts, aber ein eh schon schwaches Signal (egal aus welchem Grund) ist dann evtl. vom Receiver nicht mehr verwertbar.
    • Autoskew:
      Autoskew korregiert ein schräg stehendes Fahrzeug (und natürlich Standorte im Westen/Osten) nur dann, wenn es die Signalstärke des Satelittensignals wie beim Drehen der Anlage auf Maximum auswertet. GPS basiertes Autoskew allein 'bemerkt' ein schräg stehendes Fahrzeug leider nicht.
    • Drehanschlag:
      Mir persönlich ist keine vollautomatische Anlage bekannt, die einen Drehanschlag < 360°, und somit eine nennenswerte Totzone hat. Gibt es solche Anlagen trotzdem, dann wäre das imo eine Konstruktion, die ich für den Gegenwert von mehreren hundert Euros nicht akzeptieren würde - nur meine persönliche Meinung.
    • Korrektur:
      Natürlich ist es sinnvoller das Fahrzeug gerade zu stellen anstatt die Schräglage des WoMos durch das Verdrehen des LNB's zu korregieren.

    Uwe

  • Hallo liebe Gemeinde,

    erst mal lieben Dank für die Tips.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem sat Empfang in Skagen, hat sich das Problem gelöst :thumbup: . Nach versetzen des Fahrzeuges klappte der Empfang, mich machte es stutzig das ein Womo mit gleicher Satanlage prima Empfang hatte, war ich erst der Meinung das meine Anlage defekt ist, aber wie gesagt 2m nach links und schon war der Empfang da. Hätte nicht gedacht das dies soviel ausmacht, wobei die Sichtweite von beiden Standpunkten gleich war, aber man lernt nie aus.

    Danke noch mal an alle,

    Geli und Hansi